Anhängelast GSI

• Das können dann nur nachgerüstete Anhängerzugvorrichtungen sein, denn ab Werk gab es für den GSI Grand Sport Facelift keine zu bestellen.

Die maximal zulässigen Werte für eine Nachrüstung stehen bereits in den technischen Daten der Preisliste:

max. 90 kg Stützlast und max. 1.500 kg gebremst bei 12%

Im Detail hängt es dann natürlich vom Hersteller ab, daher werden dir Werte von Forumsmitgliedern nur begrenzt helfen bzw. nur einen groben Anhaltspunkt bieten - besonders viele GSI-Fahrer als Grand Sport Facelift MIT nachgerüsteter AHK/AZV wirst du wahrscheinlich nicht finden.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Ja ich will selbst eine Kupplung nachrüsten. Wollte halt nur sicherstellen das überhaupt eine Anhängelast in den Papieren eingetragen ist da es ja ab Werk keine Kupplung gab.Möchte mir erst ein Fahrzeug zulegen. Habe daher nicht die Möglichkeit selbst in die Papiere zu schauen.

• Ja ich will selbst eine Kupplung nachrüsten. Wollte halt nur sicherstellen das überhaupt eine Anhängelast in den Papieren eingetragen ist da es ja ab Werk keine Kupplung gab.Möchte mir erst ein Fahrzeug zulegen. Habe daher nicht die Möglichkeit selbst in die Papiere zu schauen.

Werte stehen in den Unterlagen. Befestigungspunkte in der BA.

Insignia B Grand Sport

GSi , fast alles dabei außer AHK.

Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

• Es ist ja egal ob die Fahrzeuge eine Anhängekupplung nachgerüstet haben. Die maximale Anhängelast ist ja immer in den Papieren eingetragen.

Das ist leider nicht (mehr) immer richtig, durch Unterschiedliche Fahrzeugkonfiguration und gerade verbaute Kühler / Wasserpumpe usw, kann es vorkommen das es nicht eingetragen ist.

und vorallem du gerade mal 1000KG gebremst ziehen darfst mit dem Insignia.

Ist leider sehr viel im Netz drüber zu lesen.

• Das war mit ein Grund, dass für mich kein FL in Fage kam.

Mein VF 260er Grad Sport Allrad hat 2200kg mit 90Kg Stützlast. eingetragen.

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

• Hallo,

Ich bin aktuell auch ein wenig am Schauen. Der begabte Verkäufer behauptet steif und fest, dass im CoC keine Anhängelast aufgeführt ist. Ich vermute mal, dass er selbst das CoC gar nicht kennt. Also gehe ich von den Preislisten aus, in denen bei allen GSI ab 2020, in Ausführung GS und ST bei nachgerüsteten AHK 750 kg / 1500 kg benannt sind. In der Nähe von Nürnberg oder München gibt es einen Betrieb, der wohl auch Einbau und Auflistung auf volles Zuggewicht durchführt.

• Hallo,

Ich bin aktuell auch ein wenig am Schauen. Der begabte Verkäufer behauptet steif und fest, dass im CoC keine Anhängelast aufgeführt ist. Ich vermute mal, dass er selbst das CoC gar nicht kennt. Also gehe ich von den Preislisten aus, in denen bei allen GSI ab 2020, in Ausführung GS und ST bei nachgerüsteten AHK 750 kg / 1500 kg benannt sind. In der Nähe von Nürnberg oder München gibt es einen Betrieb, der wohl auch Einbau und Auflistung auf volles Zuggewicht durchführt.

Coc enthält sehr wohl Daten zu anhängelast, zum Gesamtgewicht, etc pp.

Sind damit sogar 2 Papiere.

Insignia B Grand Sport

GSi , fast alles dabei außer AHK.

Hätte gern einen Heckwischiwaschi...