Bremsenwechsel bei Modellen mit Hydroaggregat

• Mein VFL hatte auch den Notbremsassistent und ich habe die Bremsen immer selber gewechselt.

Einfach hinten in den Wartungsmodus gegangen und fertig. Anschließend Wartungsmodus wieder aus und alles hat funktioniert wie es soll.

Den Wartungsmodus konnte man da ja über eine gewisse Kombination selber aktivieren.

Hallo zusammen,

muss mich jetzt auch in das Thema hier mit einbringen.

Hatte gestern meine vorderen Bremsbeläge ausgebaut weil sie Quietschten. Also normal ausgebaut, alles gereinigt, Paste drauf und wieder zusammen gebaut. Gefreut das alles so schnell und einfach ging an der Brembo.

Als ich das Auto von der Bühne führ hat mich fast der Schlag getroffen als alles ratterte beim Bremsen!! 3 Warnleuchten an!! Panikmodus!!!!!!!

Auf zur ersten "freien" Werkstatt. Konnten mir mit Ihrem Testet leider nicht weiter helfen. Weiter zu Opel. Leider Werkstatt schon geschlossen.

Nur noch ein Verkäufer da und der meinte da ist der ABS Block hin und sowas kostet locker 3T€ und mehr!! =O =O || ||

Also wieder auf die Bühne und Fehler suchen. Alles noch mal auseinander gebaut, gereinigt und weniger Paste verwendet. Alles wieder zusammen gebaut.

Auto an und siehe Fehler immer noch da!!!

Hab dann mal die Sicherung 3 ABS entfernt. Fehler immer noch da!!

Danach mal den Vorgang mit der Servicestellung Bremse Hinten versucht. Leider hatte ich das nicht mehr genau im Kopf und Bremsschalter lange nach unten und oben gehalten.

Auto an und irgendwie war die Bremse wieder hart ohne Flattern! Die Rote Warnlampe war auch sofort aus. Nur noch die ESP und Motorkontrollleuchte war an. Bremse ging wieder.

Später das Auto noch mal angemacht und die ESP Leuchte war auch aus. Jetzt brennt nur noch die MKL. Hoffe das diese heute mit einem normalen Tester gelöscht werden kann?!

Hatte vor kurzen meine Bremsen VA und HA kpl. gewechselt und vorher wegen der HA diese MANUELL in die Servicestellung gefahren. Nach dem Wechsel wieder MANUELL aus der Servicestellung genommen

und da gab es KEINERLEI Probleme.

Dachte immer das das nur für die Hintere Bremse zutrifft. Aber so kann man sich täuschen!

ALSO WENN IHR WAS AN DER BREMSE MACHT IMMER IN DIE SERVICESTELLUNG FAHREN UND IHR ERSPART EUCH SEHR VIEL ÄRGER!!!!!!!!!

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Onyx Schwarz, Ez. 09/2021 (Voll bis auf Alarmanlage), H&R ProKit Federn (35/35mm), Eibach ProSpacer System 4 (VA=32mm/HA=42mm) auf org. GSi 20" ET49 BiColor Felgen (Sommer/Winter), gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA/HA, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker rauchgrau, US Domstrebe, US Cadillac Innenspiegel, US Fächerdüsen, CarlinKit Mini Ultra 3, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 Black, Hundebox in Black

...und mehr muss nicht!

• Hallo

Der Klassiker, ein Verkäufer diagnostiziert gleich den defekten ABS Block, Wahnsinn... Die Sorte Mensch mag ich... <X

Hätte noch eine Kurze Frage, wie geht das mit der Servicestellung der Bremse? bei mir steht demnächst auch ein Wechsel an, ich habe vorne manchmal ein leichtes Flattern beim Bremsen....

Grüße

• Wenn Hydroagreagt vorhanden immer den Wartungsmodus aktivieren. Ansonsten spint hinterher die gesamte Bremse und es muss eine Automatische Bremsenentlüftung gemacht werden.

Hat den Wartungsmodus schon mal jemand aktiviert und kennt den Ablauf, mein Tester sagte das ich den Senser für die Füllmenge trennen soll vom Bremsflüssigkeit behälter.

• Hallo zusammen,

muss mich jetzt auch in das Thema hier mit einbringen.

Warum hast du mich zitiert?

Beim VFL war der Wartungsmodus nur für die hintere Bremse wegen der elektronischen Parkbremse.

Das hat nichts mit der Vorderradbremse zu tun gehabt. Da habe ich nichts weiter gemacht, wenn ich an der Bremse war.

Insignia B Country Tourer, 2 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018

+++VERKAUFT+++

• Hallo

Der Klassiker, ein Verkäufer diagnostiziert gleich den defekten ABS Block, Wahnsinn... Die Sorte Mensch mag ich... <X

Hätte noch eine Kurze Frage, wie geht das mit der Servicestellung der Bremse? bei mir steht demnächst auch ein Wechsel an, ich habe vorne manchmal ein leichtes Flattern beim Bremsen....

Grüße

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So kommt man wohl in den Servicemodus.

• Warum hast du mich zitiert?

Beim VFL war der Wartungsmodus nur für die hintere Bremse wegen der elektronischen Parkbremse.

Das hat nichts mit der Vorderradbremse zu tun gehabt. Da habe ich nichts weiter gemacht, wenn ich an der Bremse war.

Das dachte ich ja auch das das nur mit der HA zu tun hat.

Aber wie wir jetzt alles gesehen haben wird auch die VA darüber gesteuert.

Update: Die MKL ist heute auch wieder von alleine ausgegangen. also reicht es die Servicestellung zu fahren und alles sollte dann wieder passen.

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Onyx Schwarz, Ez. 09/2021 (Voll bis auf Alarmanlage), H&R ProKit Federn (35/35mm), Eibach ProSpacer System 4 (VA=32mm/HA=42mm) auf org. GSi 20" ET49 BiColor Felgen (Sommer/Winter), gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA/HA, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker rauchgrau, US Domstrebe, US Cadillac Innenspiegel, US Fächerdüsen, CarlinKit Mini Ultra 3, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 Black, Hundebox in Black

...und mehr muss nicht!

• Aber wie Du siehst trifft das auch für den FL mit Brembo Anlage genauso zu. Ich denke mal das Hard (ABS Block) und Software fast identisch sein werden.

Dich hatte ich zitiert weil Du als erster auf die Servicestellung HA angesprochen hattest.

...und mehr muss nicht!