Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem „neuen“ Fahrzeug bis ca. 17.000–18.000 €. Wichtig ist mir, dass es groß ist und einige Komfortfeatures mitbringt.
Ich fahre etwa 15.000 km jährlich, mein Arbeitsweg beträgt ca. 17 km einfach. Ursprünglich habe ich nach einem Opel Insignia B ab Baujahr 08/2018 geschaut – bevorzugt als Benziner mit Automatik und NaviPro.
Leider finde ich in dieser Preisklasse kaum Modelle mit den gewünschten Extras wie Massagesitz, Sitzbelüftung, elektr. Heckklappe, AHK und idealerweise in dunkelgrau.
Daher habe ich meine Suche auf Dieselmodelle (2.0 CDTI mit 170 PS, bis max. 160.000 km) ausgeweitet. Jetzt habe ich ein interessantes Angebot entdeckt:
Fahrzeugdetails:
- Opel Insignia B Innovation, Bj. 11/2018
- Unfallfrei, gepflegt, technisch einwandfrei
- Zahnriemen bei 141.000 km gewechselt
- Bremsen inkl. Scheiben neu (07/24)
- Scheckheftgepflegt bis 07/24
- AHK (original Opel, ausklappbar) nachgerüstet
- Fast Vollausstattung: Massagesitz, Spurhalteassistent, Keyless Entry, Parksystem, 360° Kamera, Sitzheizung hinten → Kein HUD
- Preis: 11.400 €
- Entfernung: ca. 300 km
Meine Fragen an euch:
- Ist der Preis für das Fahrzeug eurer Meinung nach fair?
- Wie robust ist der 170 PS Diesel für meinen Arbeitsweg? Ich fahre bewusst und würde regelmäßig längere Strecken (50–100 km) einbauen, damit der Partikelfilter nicht leidet.
- Fährt jemand von euch diesen Motor mit ähnlichem Nutzungsprofil? Gibt es Erfahrungen mit Zuverlässigkeit, Wartung oder typischen Problemen?
- Oder würdet ihr mir eher raten, auf einen passenden Benziner zu warten – auch wenn das länger dauert und ggf. teurer wird?