Einmal erwischt es jeden.

• SCHNAUZE VOLL

Jetzt hat es mich auch mal erwischt.

Auf der Fahrt aus meiner kalten Heimat Niederrhein in die warme Heimat Lago Maggiore um nach Kroatien weiter zu fahren, habe ich mir einen Steinschlag ganz links in der Frontscheibe eingehandelt, welcher unnützer Weise sich nach ein paar Minuten in einen Riss bis über das HUD ausweitete uns somit einen Tausch der Scheibe erforderte. Der Austausch erfolgte zügig bei Opel Schweiz.

Die Weiterreise ging dann ab Slowenien über Landstraße bis Opatija wo wir in ein Unwetter gerieten, so dass die Gullideckel auf der Straße hochstanden und die Kanalisation hoch aus der Straße schoss.

Dann ging es weiter in Richtung Turanj. Vor Zadar war kurz vor uns auf der Küstenstraße in einem Tunnel ein schwerer tödlicher Unfall mit einem LKW und 3 Motorrädern. Nach 2Std Wartezeit wurde empfohlen, da die Straße noch länger gesperrt bleibt, zurück und dann über das Landesinnnere zu fahren. Gesagt getan + 2Std. Von dort aus sollte es mit einen Besuch von Sibenik nach Makarska gehen. Beim Besuch von Sibenik ging es dann richtig los. Nach der 3.Runde der Parkplatzsuche hatte der Dicke keine Lust mehr, machte noch ein paarmal pöt pöt und Ende. Enge Straße 2spurig. Unfreundliche Menschen "nun fahr doch endlich mal weiter" und freundliche die sofort halfen den Dicken auf den gerade vor mir frei geworden Parkplatz zu schieben. Mit Hilfe des kroatischen Automobilclub abeschleppt, zu Autocenter Sibenik gebracht. Da es Sonntag war konnte das Auto nur abgestellt werden. Am nächsten Tag Info von der Werkstatt "können wir nicht machen, Fahrzeug muss nach Opel" Also wieder auf den Schlepper und 250Km weiter nach Opel Zadar oder Split.

Vorherige Anfrage zwecks Kontrolle (nicht Reparatur) ergaben Termine zwischen 3Tagen und 2 Wochen. Opel Split erklärte sich dann bereit in 3 Tagen zu kontrollieren, woraus aber auch 4 Tage wurden mit der Ausage "Probleme mit der Benzinzufuhr" Reparatur evtl. in 4 Tagen. Also Schnauze voll. Rücktransport nach Opel an mein Ferienwohnsitz und wir mit Leihwagen neuer Skoda Karoq (8000km) auch nach Italien wieder mit Verzögerung wegen heftigem Motoradunfall auf der Küstenstraße. Morgen d.h. nach 9 Tagen soll der Dicke hier einteffen und gemütlich reparariert werdern. Jezt erfolgt dann "nur noch" die Diskussion mit der Mobilitätsgarantie.

Wenn jemand mal ein bescheidenes Automatikgetriebe erleben möchte kann ich den Karok empfehlen. Unter anderem konnte in der Zeit mal das Vergnügen haben einen Citroën 3 Zylinder gefahren zu sein, was für ein Kacke.

<X

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

• Hört sich nicht nach einen guten Start in den Urlaub aus..

So viel Pech muss man erstmal auf einen Schlag bekommen. Hoffe ihr hattet trotzdem schöne Tage dort gehabt.

Beim Skoda Karoq war wahrscheinlich ein 7-Gang DSG Automatikgetriebe verbaut, daher die angenehmen Schaltvorgänge erlebt.

Bin gespannt woran es am Ende an deinen Wagen gelegen hat.

Fahrzeuge:

Opel, Insignia B, Sports Tourer, 06/2018, 1,5l 165PS, Benziner, Automatik

BMW, Coupe, E92, 335i, 12/2008, 3.0l, 410PS, Benziner, Handschalter

• Ich muss mich immer zwingen, sowas zu lesen, da leide ich währenddessen immer mit.

Da hat es Euch wirklich so richtig erwischt... jetzt drücke ich Dir die Daumen, dass der Rest gut wird und Ihr diese blöden Erinnerungen möglichst schnell vergessen könnt.

Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

• Gestern erfahren, dass es wie vermutet die Benzinpumpe ist. Lieferzeit ca. 2 Wochen =O

Wo sind wir nur gelandet?

Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

• Heutzutage hat leider kaum noch eine Firma einen großen Lagerbestand.

Alles wird nur noch auf Abruf bestellt, wundern sich dann warum man Teile dann lieber Online bestellt.

Fahrzeuge:

Opel, Insignia B, Sports Tourer, 06/2018, 1,5l 165PS, Benziner, Automatik

BMW, Coupe, E92, 335i, 12/2008, 3.0l, 410PS, Benziner, Handschalter

• Das DQ200 ist echt ein sehr seltsames Getriebe. Hatte es wegen meinem Motorschaden in einem Mietwagen (eTSI Golf) und entweder war es träge oder hat zu viel runter geschaltet. Mag vielleicht an der Kombination mit dem 1.5er Mildhybrid liegen.

Was die Wartezeit für dein Ersatzteil angeht, bis meine Werkstatt einen generalüberholten, geprüften Motor bekommen konnten, sind insgesamt 5 Wochen vergangen. Opel hat dicht gemacht, angeblich seien Lager gesperrt... Haben dann kreuz und quer die Motorenbauer abtelefoniert bis jemand den liefern konnte.

• Dann mal auf deutsch " beschissener geht kaum"

Was die erschreckende Ersatzteilversorgung angeht wir mich wohl ikurz über lang eine andere Marke jagen. Es war zwar bis jetzt das erste Mal in den kapp 90Tkm, dass der Dicke streikt, aber der geht dann doch wohl schweren Herzens auf den Markt. Ein adäquat ausgestattetes Auto geht auch ordentlich ans Gesparte.