Hallo liebe Leute,
manchmal entwickelt sich das Leben, wie es sich entwickelt... Meine Frau und ich trennen uns und das Auto gehört uns beiden.
Habt ihr Ideen wie man den Wert fair ermitteln kann? Möchte das Auto gerne bei ihr auslösen.
Bei dem was die Leute auf Mobile und co zum Teil von ihren Insis als Wertvorstellung haben müsste man meinen, dass Insignias direkt mit dem Goldpreis korrelieren.
Wir kaufen dein Auto und co sind ja auch eher Tiefstapler - das würde ich auch unfair finden. Habt ihr Ideen, wie man den Wert ohne große Extrakosten objektiv ermitteln kann?
LG
Wert des Insis ermitteln
-
-
TÜV/Dekra machen im Normalfall auch Gutachten.
Auf der Seite von DAT kannst du auch deine Daten eingeben. Dann hast du einen Anhalt, ggf. vermitteln die auch einen Gutachter.
Wenn du gut mit dem Verkäufer beim FOH kannst, ermittelt der auch den Wert.
-
Hier auf ADAC kannst du deinen Wagen auch schätzen lassen, ( Einkauf ), beim Link hier ist der Handlerverkaufspreis angezeigt, ich hätte dann die mitte von beiden angenommen als Preis für euch!
Insignia 1.5 Turbo Z-B | ADACwww.adac.de -
Eine etwas objektivere Einschätzung liefert mobile.de nach Eingabe der Fahrzeug- und Ausstattungsdetails (dazu startet man die Erstellung einer Verkaufsanzeige, schließt sie aber nicht ab) und bei mir gab es eine halbwegs faire (aber auch nur vorläufige) Bewertung bei der HUK Autowelt - da ich bisher keinen Verkauf durchgeführt habe, weiß ich nicht, wie der tatsächliche Ankaufpreis letztlich wirklich ausgefallen wäre.
-
Wie meine Vorredner schon schrieben - besser geht es nicht.
DAT bietet eine seriöse Grundlage.
Ich würde dann genauso wie oben beschrieben alle Werte ermitteln lassen und davon den Durchschnittpreis nehmen.
Das ist für beide Seiten transparent und nachvollziehbar und man hat nicht nur "eine Meinung" (also Bewertung), bei der es ja eventuell heißen kann, das sei parteiisch (für welche Seite auch immer). -
Habt Dank für die weiteren Vorschläge

-
Ich würde es so machen, dass ich mit dem Wagen direkt zu einem Opel-Händler oder einem anderen freien Händler fahre – am besten zusammen mit deiner "noch" Frau.
So kann sie vor Ort selbst sehen, wie viel tatsächlich geboten wird.
Meiner Meinung nach ist das die realistischste Vorgehensweise.
Wenn man sein Fahrzeug nur online anhand von Daten bewerten lässt, erlebt man oft eine böse Überraschung: Vor Ort wird dann deutlich weniger geboten.
Lieber gleich persönlich hinfahren und Klarheit haben!