Fahreigenschaften mit 18" und 20" Zoll Felgen

  • Welche Farbe ist das ?
    Die Felgen sind von innen schwarz/dunkel ?


    BiColor: Anthrazit matt/poliert
    Teilenummer: 39 076 883


    harmonieren auch sehr gut mit dem grau der Brembo Bremse. ;)

  • So, nun hatte ich auch das Vergnügen den neuen Insignia B probe zu fahren.


    Ich beziehe mich mal auf die Rad/Reifen Kombination 18" oder 20" Felgen und meinen persönlichen Fahreindruck im Vergleich zum letzten Insignia.


    Der Vorführer war mit den 18" BiColor Felgen ausgestattet. Ohne das Premium Flex Ride Fahrwerk.
    Leider habe ich feststellen müssen, dass er im Gegensatz zu meinem noch aktuellen Insignia A FL auf unebenen Straßen mit Bodenwellen, Kanaldeckeln, Schlaglöchern, etc...
    wesentlich unruhiger fährt als mein jetziges Auto.
    Er "sprang" förmlich über solche Straßen. Spürbar am Lenkrad zu merken und teilweise musste ich aktiv gegenlenken.
    Aus dem Bereich der hinteren Sitzbank und/oder dem Kofferraum klapperte es immer wieder hörbar. Den Fehler konnte ich dafür leider nicht finden.
    Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dass die 20 Zöller nochmal mit 10mm weniger Querschnitt bereift sind... hat sich das Thema 20" für mich eigentlich schon erledigt. :(
    Der Verkäufer im Autohaus meinte zwar, dass man mit dem Premium Flex Ride das Fahrzeug weicher bekommen würde, aber so überzeugend klang das nicht.
    Außerdem habe ich mittlerweile auch Berichte gesehen/gelesen, bei denen das Premium Flex Ride als Enttäuschung deklariert wurde.
    Oder ist das in der Realität wirklich so viel besser und der Unterschied zwischen den Fahrmodi tatsächlich spürbar ? Vor allem der Tour Modus ?


    Es hat sich für mich insgesamt - entschuldigt bitte - nicht angefühlt als würde ich in Opels "Flaggschiff" sitzen.
    Auch bei zügiger Fahrweise auf kurvenreichen Landstraßen hatte ich oft ein unwohles Gefühl. Das Feedback für die Straße, die Reifen, die Bremsen und das gesamte Fahrzeug war für mich immer schlechter einzuschätzen als im Insignia A FL. Durchgehend. Leider.


    Natürlich ist das Preis-Leistungsverhältnis gegenüber anderen Herstellern im Vergleich sehr gut. Man bekommt viel für vergleichbar wenig Geld.
    Aber wenn "viel" halt nicht, oder nur schlecht funktioniert macht das auch keinen Spaß.
    Jedenfalls habe ich mich zurück in meinem Insi A FL sofort wieder wohler gefühlt.
    Auch ohne LED, ACC, Autom. Park Pilot, Head Up Display, etc. etc.
    Das macht selbst ein VW Golf, Mazda oder Hyundai besser. Finde ich...


    Hoffe ich bekomme hier jetzt nicht nur Hass zu spüren. Hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft von dem neuen Dicken.
    Evtl. könnt Ihr ja mal Eure ehrlichen Erfahrungen schreiben ? Ein Forum ist ja unter anderem auch zum Diskutieren da. :)


    Grüße

  • Also ich kann mich nicht beklagen mit den 20". Fährt sich wunderbar. Auch spüre ich einen Unterschied zwischen den Fahrprogrammen. Bin gespannt wie sich das mit den Tieferlegungsfedern fährt. Klar macht das VW und Co. besser aber das sind Mainstream Fahrzeuge die jeder zweite Fährt und ein Insignia Fahrer will sich nicht wie jeder zweite fühlen ;)8)

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?

  • also ich habe das Premium FlexRide Fahrwerk in Verbindung mit 4x4 und kann mich nich beklagen! Habe heute erst wieder 300 km mit fast konstanter 150er Geschwindigkeit auf der Autobahn gespult und es war nix von deiner Erfahrung zu spüren. Was natürlich auch gut ist, trotzt flottem Tempo mit viel Berg auf und ab, Klima usw. nur 9,4l Durchschnitt. Ich fahre meist in "normalen" Modus und auch die letzten 600 km mit dem Wohnwagen hinten dran, einfach perfekt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Ich fahre aktuell selber einen Insi A ST Facelift mit 170PS 1.6SIDI ohne Flexride. Das ganze auf 20Zoll, H&R 30mm und 40mm Distanzplatten pro Achse. Macht einen riesen Spaß!


    Als ich einen Insi B GS mit 2.0Liter 260PS 4x4 und Flexride auf 20 Zoll zur Probe gefahren bin, war ich so begeistert, das ich direkt nach der Probefahrt den GSI als GS mit 260PS Benziner bestellt habe. Und der hat ja noch mal ne Schüppe mehr an Abstimmung!


    Meiner Meinung nach, toppt der B den A um Längen!! Habe zwar keinen Vergleich zwischen den Kombis, da ich aber den Insi Sports Tourer behalte, habe ich mich als 2. Wagen für den Grand Sport entschieden.


    Im Winter fahre ich auch 18Zoll...das ist zwar einen ticken bequemer, sieht aber scheiße aus und es fehlt was an Fahrgefühl.

  • Der Mensch gewöhnt sich schnell.
    Passat hoppelte genauso wie der Insignia aber mehr von der Hinterachse und man merkte jede Erhöhung oder unebenheit .
    Mazda 3 Bm ......hart ,laut das war garnichts
    Astra J ist geil
    Insignia naja am Anfang war der ruhig mit 17 zoll aber mit der Zeit deswegen der Mensch gewöhnt sich .. aber das Schwammige habe ich auch manchmal mit den 18 Zoll Felgen bei mir irgendwie komisch ,alles schön aber mal dann wieder nicht dann wieder mal die Kurve ...ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll ?als würden die Stoßdämpfer hart wie Stahl werden ,oder wie als hätten sie das leben schon ein paarmal hinter sich .
    Man fährt und der Wagen fährt wie eine eins ,nee kurve später und man kann es fast nicht halten ,ich habe es erst auf die 17 Zoll Allwetter geschoben aber so grass das kann nicht an den Reifen liegen obwohl mit 18 Zoll Sommer liegt er viel bessser aber wie gesagt da stimmt was nicht ....
    Mein Tipp Stoßdämpfer haben eine weg und das bei einigen Insignia`s aber wie soll man sowas beweisen ????

    2.0 TDI Golf 8 115 Ps Life

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()