Keine Verkehrszeichenerkennung trotz Spurhalteassistent

• Hallo Leute,

ich habe zu meiner konkreten Fragen leider noch keine Antwort gefunden.

Und zwar habe ich mir vor kurzem einen Opel Insignia B aus dem Jahre 2018 zugelegt. Bis jetzt muss ich sagen Top-Auto. In der Anzeige Online stand das er eine Verkehrszeichenerkennung hat, diese konnte ich bisher nicht finden und auch bei den Infopunkte gibt es die Option bei mir nicht zum aktivieren. Die nötige Ausstattung müsste ich dafür eigentlich haben (laut Google wird hierfür die selbe Kamera wie beim Spurhalteassistenten verwenden welchen ich habe).

Jetzt zur eigentlichen Fragen:

Ist das ein reines Software Thema? Sprich kann ich das in jeder Dorfwerkstatt mit vernünftigen VCDS freischalten lassen oder wird hier mehr benötigt? Ich habe mehrere YT-Beiträge gesehen wo alle Info-Menüpunkte durch einen Knopfdruck in der VCDS Software freigeschaltet wurde.
    Für eure Rückmeldungen/Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

• konkreten Fragen leider noch keine Antwort gefunden...... einen Opel Insignia B aus dem Jahre 2018

Ein FOH oder ein Mitarbeiter, welcher hier im Forum aktiv ist, kann dir die Ausstattungsliste ab Werk zur Verfügung stellen und den Code der Verkehrszeichenerkennung erkennen.

Erweiterungen werden meist durch Nachinstallation fehlender Software realisiert. Ob das von Opel unterstützt wird, ist eine andere Frage. Mit VCDS dürfe das meines Wissens nach nicht möglich sein.

Ich habe Verkehrszeichenerkennung, welche für mehr Verwirrung sogt als hilft, weil die erkannten Schilder von der gespeicherten Beschilderung meist überschrieben wird oder die Begrenzungen nahe parallel verlaufender Straßen angezeigt wird.

• Ein FOH oder ein Mitarbeiter, welcher hier im Forum aktiv ist, kann dir die Ausstattungsliste ab Werk zur Verfügung stellen und den Code der Verkehrszeichenerkennung erkennen.

Erweiterungen werden meist durch Nachinstallation fehlender Software realisiert. Ob das von Opel unterstützt wird, ist eine andere Frage. Mit VCDS dürfe das meines Wissens nach nicht möglich sein.

Ich habe Verkehrszeichenerkennung, welche für mehr Verwirrung sogt als hilft, weil die erkannten Schilder von der gespeicherten Beschilderung meist überschrieben wird oder die Begrenzungen nahe parallel verlaufender Straßen angezeigt wird.

Ich bin in diesen Themen nicht wirklich fit, daher eine eventuell etwas unsinnige Folgefrage: Was bringt mir der Code der Verkehrszeichenerkennung?

Heißt konkret werde ich wahrscheinlich nicht um eine Opelfachwerkstatt kommen, gibt es hier Erfahrungen bezüglich der Kosten bei der Nachinstallation?

• Du gehst zu einem Opelhändler und fragst nach der Ausstattung ab Werk. Das kann eine mehrseitige Liste sein. Dort steht die Ausstattung per Code, wie in der Preisliste verwendet, eventuell noch die Erläuterung drinnen.

Der FOH kann dir auch Auskunft darüber geben, ob eine Nachrüstung in Frage kommt, falls die gewünschte Ausrüstung fehlt und natürlich die damit verbundenen Kosten.