Beifahrerspiegel senkt sich nicht immer beim Rückwärtsfahren

  • Bei meinem Fahrzeug senkt sich das Spiegelglas auf der Beifahrerseite nicht immer ab, wenn ich den Rückwärtsgang (Automatik) einlege.


    In den Einstellungen habe ich nichts verändert – alle Funktionen, die für das automatische Absenken relevant sind, sind weiterhin aktiviert.


    Das Problem hatte ich bereits früher schon einmal. Nachdem ich den Spiegel neu eingestellt und anschließend auf Memory‑Position 1 gespeichert hatte, funktionierte es eine Zeit lang wieder, bis vor kurzem.


    Gibt es eine Einstellung, durch die sich der Spiegel nicht mehr neigt? Manchmal fahre ich los und merke erst später, dass sich der Beifahrerspiegel automatisch abgesenkt hat, als hätte ich den Rückwärtsgang eingelegt. Allerdings fährt er dann nicht mehr selbstständig in die normale Position zurück.


    Ich habe bereits ausprobiert, das Fahrzeug nicht über den Türgriff (Keyless), sondern direkt mit dem Schlüssel zu öffnen, jedoch ohne Veränderung.

    Sports Tourer, 06/2018, 1,5l, 165PS, Benziner, Automatik, Innovation, Quarz Grau, Motor + Getriebe - EDS Phase 1

  • Da wirst Du früher oder später mal die Kappe abnehmen dürfen und das ganze mit WD40 einsprühen dürfen bevor sich gar nichts mehr tut.


    Hatte ich beim A auch mal gehabt.


    Und wenn die Kappe einmal ab ist alles was sich bewegt erst etwas reinigen und dann schön einsprühen.


    Ansonsten sind die klappbaren Spiegel sonst auch fest oder jedenfalls schwergängig!

    Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Onyx Schwarz, Ez. 09/2021 (Voll bis auf Alarmanlage), H&R ProKit Federn (35/35mm), Eibach ProSpacer System 4 (VA=32mm/HA=42mm) auf org. GSi 20" ET49 BiColor Felgen (Sommer/Winter), gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA/HA, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker rauchgrau, US Domstrebe, US Cadillac Innenspiegel, US Fächerdüsen, CarlinKit Mini Ultra 3, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 Black, Hundebox in Black

    ...und mehr muss nicht!

  • Es geht mir darum, dass sich das Spiegelglas beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht zuverlässig nach unten neigt, damit ich den Bordstein besser sehen kann.


    Die Funktion arbeitet also nicht so, wie sie sollte.


    Das Ausklappen der Spiegel funktioniert hingegen ohne Probleme.

    Sports Tourer, 06/2018, 1,5l, 165PS, Benziner, Automatik, Innovation, Quarz Grau, Motor + Getriebe - EDS Phase 1

  • Das sind für mich auch zwei verschieden Dinge. Wie von collosus beschrieben scheint die Mechanik zu haken.


    Ich würde allerdings kein WD 40 nehmen, da das eher ein Korrosionslöser ist. In diesem Fall würde ich eher auf ein Silikonspray zurückgreifen.

    Insignia ST 1.5 Turbo 121 kW Innovation | Abalone Weiss Perleffekt | Schalter | Multimedia Navi Pro |AGR Sitze Fahrer- und Beifahrerseite

  • Gebe Dir Recht. Aber das WD40 verdrängt erst mal das Wasser. Kurze Zeit später würde ich was gutes schmierendes nehmen.

    Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Onyx Schwarz, Ez. 09/2021 (Voll bis auf Alarmanlage), H&R ProKit Federn (35/35mm), Eibach ProSpacer System 4 (VA=32mm/HA=42mm) auf org. GSi 20" ET49 BiColor Felgen (Sommer/Winter), gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA/HA, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker rauchgrau, US Domstrebe, US Cadillac Innenspiegel, US Fächerdüsen, CarlinKit Mini Ultra 3, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 Black, Hundebox in Black

    ...und mehr muss nicht!

  • Das Spiegelglas kann ich ohne Probleme manuell, hoch und runter fahren ohne dass sich da etwas aufhängt.


    Gehe daher nicht davon aus, dass die Mechanik hängt.

    Sports Tourer, 06/2018, 1,5l, 165PS, Benziner, Automatik, Innovation, Quarz Grau, Motor + Getriebe - EDS Phase 1

  • Guten Morgen,


    weis nicht ob es Dir hilft. Ich hab die Erfahrung gemacht dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dann warte bis das Spiegelglas sich Richtung Bordstein ausgerichtet hat und dann erst losfahr, geht es. Warte ich aber nicht und fahr sofort los nach einlegen des Rückwärtsgang's, dann fährt er manchmal nicht ganz oder garnicht runter.


    Gruß

  • Wenn ihr mir jetzt verratet, ob das jeder Insignia B Ausstattungsunabhängig machen sollte, wäre ich froh. Meiner macht das auch nicht, noch nie, seit (6 Jahre) ich ihn habe. Wenn er das machen sollte, wo kann man das Aktivieren? :huh: mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ich weiß es auswendig nicht, aber das ist in den Einstellungen zu finden.
    Und fürs Protokoll: ich habe das bei Oswald eingeschaltet, seit ich ihn habe, also seit November 2019. Seitdem funktioniert das völlig ohne Ausfälle, egal, wann ich losfahre.
    Ist es eventuell ein FL-Problem?
    Gnuh : mein Standarad-Tipp... mal die Batterie für eine Viertelstunde abstecken und dann nochmals probieren. Das Problem, dass die USB-Ports in der Mittelkonsole mal nicht funktionierten, war erst nach einer ganze Nacht ohne angeschlossene Batterie erledigt.
    Bringt das nichts, würde ich mal auslesen lassen. Denn wenn die Verstellung sonst ohne Problem funktioniert und nicht zickt, kann das ja nur ein Elektronikproblem "egal welcher Art" sein.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

    Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"