Sitzbelüftung AGR Ledersitze

  • Moin,
    bei meinen Sitzen merkt man schon, dass ein Luftzug vorhanden ist. Ist auf längeren Strecken sehr angenehm. :thumbup:
    In welche Richtung nun strömt, habe ich noch nicht festgestellt. :D


    Massagefunktion ist übrigens auch sehr schön... ;)

    :S ...schon wieder die Wechstaben verbuchselt....


    Wäa Rächtschraibfela findett, darff se behallten ;)


    Insignia B Grand Sport 2.0 CDTI (154kw) 4x4

  • Die Luft wird abgesaugt?
    Ich dachte da kommt Luft raus?!

    Ne, es wird gesaugtl Kalte Luft auf den erhitzten Rücken pusten ist nicht so gesund. Funktion sollte sich mit einem Blatt Papier testen lassen: Sitzbelüftung auf volle Stufe, Blatt an die Rückenlehne drücken, loslassen. Das Blatt sollte dann wegen des Unterdrucks an der Lehne "kleben" bleiben.
    Hab's aber zugegebenermaßen bei meinem Insi B auch noch nicht probiert. Beim A funktionierte der Test.

  • Soooo, nun ist es amtlich. Die Sitzbelüftung in meinem Insignia ist ohne Funktion. Mein FOH hat das heute bestätigt. Da kommt kein Strom an den Lüftern an obwohl die Schalter anzeigen, dass diese aktiv sein sollten. Laut meiner Werkstatt scheint da ein Pin im Kabelbaum zu fehlen. Nach Rückfrage der Werkstatt bei Opel direkt, scheine ich auch nicht alleine mit dem Problem zu sein.
    Der Fehler ist wohl bereits bei Opel bekannt aber es gibt noch keine Lösung dafür. Sieht für mich so aus als ob da irgendwie der falsche Kabelbaum oder Stecker verwendet wurde, welcher nicht für Sitzbelüftung ausgelegt ist. Aber das ist nur meine laienhafte Vermutung.
    Bin auf jeden Fall irgendwie erleichtert, dass ich mir das nicht nur eingebildet habe ;)
    Nun heißt es abwarten bis Opel ne Lösung dafür hat.


    Jetzt würde mich natürlich mal interessieren ob Ihr ein ähnliches Problem habt.
    Mein Insignia wurde Ende Januar 2018 bestellt und war so im Zeitraum von Februar/März in der Produktion.
    Es ist ein Sports Tourer, 1.5l Benziner (165 PS), Automatik, Business Innovation, ohne Anhängerkupplung.


    Hat jemand von Euch ein ähnliches Modell aus diesem Produktionszeitraum?

  • Das klingt ja hoch interessant.
    Kann mir nur nicht vorstellen das die dir den falschen Kabelbaum eingebaut haben.
    So etwas sollte bei der Produktion aufgefallen sein.
    Alle verbauten Teile werden ja mit Strichcode oder QR-Code erfasst und mit der Produktionssoftware abgeglichen.
    So soll verhindert werden das jemand zum Beispiel links andere Felgen bekommt wie Rechts.
    Das Problem liegt dann sicher am Kabelbaum selbst oder der Sitzzulieferer hat geschlampt.


    Bei mir finde ich die Belüftung auf höchster Stufe nur einfach zu schwach.
    Von einem Gefühl es würde irgebdwie Luft strömen würde ich da nicht gerade sprechen.
    Nach ein paar Minuten merkt man nur das man am Rücken weniger schwitzt.

  • Wahrscheinlich stammt die Belüftungsfunktion noch von GM und ist nicht von PSA gekauft worden. Damit hat GM die Funktion zum 01.01.18 eingestellt oder so ähnlich 8)

  • Wahrscheinlich stammt die Belüftungsfunktion noch von GM und ist nicht von PSA gekauft worden. Damit hat GM die Funktion zum 01.01.18 eingestellt oder so ähnlich 8)

    :P;):D

  • Wahrscheinlich stammt die Belüftungsfunktion noch von GM und ist nicht von PSA gekauft worden. Damit hat GM die Funktion zum 01.01.18 eingestellt oder so ähnlich 8)

    negativ - meiner ist Ende Jan gebaut worden und die Sitzkühlung klappt bestens. :thumbup:

  • Guten Abend,
    gestern hat mein FOH mit der freudigen Nachricht angerufen, dass Opel wohl eine Lösung gefunden hat. Meiner Werkstatt wird ein Reparatursatz zugesendet, mit dem die fehlenden Anschlüsse für die Sitzbelüftung nachgerüstet werden können, ohne dass dazu der ganze Kabelbaum o.ä. getauscht bzw. angefasst werden muss.
    Ich bin mal gespannt - am 17.07. hab ich den Termin :)


    Werde berichten wie die ganze Sache ausgeht