8 Gang Automatik verhalten: Hüpfen und Gedenksekunde?

• Hallo Zusammen,

ich fahre seit 2 Wochen einen Insignia B GS mit dem 174 2.0 CDTI F20DVH und der 8 Gang Automatik

Das Fahrzeug hat 104000km runter.

Kennt ihr folgende beide Verhalten von der Automatik?

1. Wenn man mit 70 Km/h und aktiviertem Tempomat (kein ACC), dreht der Motor ja sehr untertourig.

Wenn man dann leicht Bergauf fährt, "ruckelt" das Auto sozusagen, weil die Automatik nicht runterschaltet...

Wenn ich manuell in den 7. schalte und dann den automatik Modus aktiviere, bleibt er im 7.

Wie handelt ihr das?

2. In den ersten Meter nach Kaltstart schaltet das Getriebe ganz normal und ruhig, aber sobald der nächste Gang eingelegt ist, braucht der einen ganz kleinen moment bis er weiter gas gibt. Ist dann nach paar Minuten fahren weg.

Wäre bei dem KM Stand eine Getriebeölspülung nötig?

Oder ist das ein normales Verhalten vom Getriebe, da das Öl kalt ist und das Getriebe ja gerne sehr niedertourig unterwegs ist?

Kennt ihr das Verhalten von der Automatik?
    Ich bin noch voll in der Händler Gewährleistung und habe zusätzlich eine GW Garantie.

Danke euch :)

LG
    Lukas

• Nabend, hab zwar den VFL, aber selbes Phänomen mit dem Getriebe. Er schaltet sehr früh hoch, sodass er mir oft auch zu untertourig fährt. Wenn ich aber Bergauf fahre, schaltet meiner schon runter. Da hilft wohl nur eine Getriebeoptimierung.

Das 2. "Problem" habe ich auch, ob das normal ist, keine Ahnung. Ist mein erster Automatikwagen, daher habe ich keine Erfahrungswerte. Dazu sei gesagt meiner hat zwar "erst" 69.000 km gelaufen, ist aber Baujahr 2019. Spiele auch mit dem Gedanken einer Spülung aufgrund des alters.

Vielleicht ist das bei dem Getriebe auch die Norm. :(

:thumbsup: Opel Insignia B Sports Tourer 2019 | 2.0 CDTI 170ps AT8 :thumbsup:

• Moin,

das habe ich tatsächlich auch bei meinem. Ich habe aktuell auch ca. 110.000 km drauf.

Gerade im Winter war das bei mir besonders auffällig – im kalten Zustand hat er ähnlich reagiert wie du beschreibst: leichtes Ruckeln bei niedriger Drehzahl und diese kleine Verzögerung beim Schalten.

Jetzt, wo es wärmer ist, ist es deutlich besser geworden bzw. fast weg.

Scheint also bei der Motor-Getriebe-Kombi nicht untypisch zu sein.

Ich werde beim nächsten Service selbst eine Getriebespülung machen und dann schauen, ob sich das noch verbessert.

Viele Grüße

Opel Insignia Sports Tourer Business

2.0 Diesel • LSQ (174 PS) • Bj. 2021