Regeneration immer nach 350km?

• Ich hab eine meine Regeneration ca. alle 750 - 850 km.

Immer 350 km klingt erstmal ziemlich viel. Ich würde dir raten mal deine Fahrdaten zu loggen. Vielleicht siehst du ja etwas im Hinblick auf lambda Werte, einspritzzeiten/injektorkorrektur, füllstand DPF nach der Regeneration etc.

Wenn der DPF mal zu oft und zu voll in der regerationsphase angestellt wurde, kann das auch zu Problemen führen.

Liebe Grüße

《12/2022》《ST Elegance》《Nautic Blue》

《2,0 Diesel》《LSQ/F20DVH》《174 PS》

• 350 km auf BAB/Highway ist definitiv wenig, sofern Richtgeschwindigkeit 130 km/h bzw. 80...100 mph angenommen werden kann.

Da liegt wohl schon ein bißchen was im Argen, sprich der DPF ist bereits zu einem relativ großen Teil mit Asche zugesetzt, denn bei überwiegend Langstrecke sollten die Intervalle zwischen 750...1100 km liegen.

Bei CarScanner gibt es 2 Werte,

1.) Fahrstrecke seit letzter Reg. und

2.) Durchschnittliche km zwischen den Regenerationen.

Ist 1.) permanent relativ niedrig (km-Stände notieren und regelmäßig in der App kontrollieren) und sinkt 2.) sukzessive, dann weiß man, dass etwas nicht mehr ganz passen kann.

• Hat es aufgehört, nachdem du die Glühkerze gewechselt hast?

Als die Glühkerze dabei war kaputt zu gehen kam die Meldung öfter und als sie dann kaputt war, laut CarScanner war der Innenwiderstand deutlich zu hoch, kam die Mldung eigentlich immer. Nach dem Wechsel aller vier Glühkerzen kam sie nicht mehr regelmäßig, aber wie gesagt kommt sie ziwschendurch trotzdem hin und wieder nochmal obwohl keine Regeneration seit dem Tausch meines DPFs abgebrochen wurde.

P.S.: Meine regeneriert mit neuem DPF zwischen ca. 300-650 km, je nach Strecken- bzw. Fahrprofil.

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW