Servus, Ich hatte mal den selben Wagen mit selben Motor und Problemen. P2002 ist Grundsätzlich ein Problem mit dem Partikelfilter, der Partikelsensor (Nein nicht NOX Sensor) misst die Partikel die nach dem DPF im System sind. Dein DPF ist defekt, der Partikelsensor und alles was danach kommt ist völlig verrußt und versifft.
Die Preise für einen Neuen DPF kennst du ja bereits. Ich hatte damals einen Zubehör DPF eingebaut, der hielt ungefähr 3 Monate dann ging das Spiel von vorn los. Auslöser der ganzen Misere sind meist defekte Injektoren. Mein Tip, Versuch die Kiste los zu werden solange du noch TüV hast. Bitter aber wahr.
Ich habe eine Fachwerkstatt gefunden die einen nagelneuen und originalen DPF im Restbestand hat. Das ganze würde mit Einbau 2600€. Zwar immer noch sehr teuer, aber lohnt sich in meinen Augen, da ich meinen Insi inzwischen schon sehr liebe. Die Frage ist: soll ich dann was anderes überprüfen lassen, dass der neue DPF nicht auch noch kaputt geht? Und wenn ja, was? 2 Injektoren, Zahnriemen und Steuerkette sind vom Vorbesitzer gemacht worden.