P2002 - niemand weiß was Sache ist

• Servus, Ich hatte mal den selben Wagen mit selben Motor und Problemen. P2002 ist Grundsätzlich ein Problem mit dem Partikelfilter, der Partikelsensor (Nein nicht NOX Sensor) misst die Partikel die nach dem DPF im System sind. Dein DPF ist defekt, der Partikelsensor und alles was danach kommt ist völlig verrußt und versifft.

Die Preise für einen Neuen DPF kennst du ja bereits. Ich hatte damals einen Zubehör DPF eingebaut, der hielt ungefähr 3 Monate dann ging das Spiel von vorn los. Auslöser der ganzen Misere sind meist defekte Injektoren. Mein Tip, Versuch die Kiste los zu werden solange du noch TüV hast. Bitter aber wahr.

Ich habe eine Fachwerkstatt gefunden die einen nagelneuen und originalen DPF im Restbestand hat. Das ganze würde mit Einbau 2600€. Zwar immer noch sehr teuer, aber lohnt sich in meinen Augen, da ich meinen Insi inzwischen schon sehr liebe. Die Frage ist: soll ich dann was anderes überprüfen lassen, dass der neue DPF nicht auch noch kaputt geht? Und wenn ja, was? 2 Injektoren, Zahnriemen und Steuerkette sind vom Vorbesitzer gemacht worden.

• Sind die Injektoren Neu gewesen oder überholt? Ich glaub niemand mehr irgendwas. Warum hat der Vorbesitzer das Auto verkauft ? Der SCR Kat ist sicher auch schon von dem ganzen Ruß geschädigt. Steck nicht zu viel Geld rein, den Fehler hab Ich auch gemacht. Zum Schluß gabs bei mir vom Händler 2500 € für einen Ansonsten Super gepflegten Wagen der ohne Abgasprobleme locker 10000 Wert gewesen wäre .

• Moin Hab den selben wagen mit selben Motor hab auch wo ich ihn gekauft habe nur Probleme gehabt Adblou Probleme immer mal Can Bus Probleme. Die Can Bus Probleme Können von einer schwachen Batterie her führen die Steuergeräte kommen mit schwacher Batterie nicht richtig klar und schmeißen merkwürdige Fehler so wars bei mir neue Batterie alles weg. Dein anderes Problem kann mehrere Ursachen haben fangen wir mal beim AGR an das kann schon so verkokt sein das es gar nicht mehr richtig arbeitet prüfen, reinigen sonnst tauschen ,Sensoren im Ansaug Trackt prüfen Reinigen oder Tauschen.

System Reiniger für Injektoren in den tank vielleicht hilft das schon weis ja nicht ob er viel Kurzstrecken Betrieb hatte das mag er gar nicht . und als Empfehlung probiere mal HVO100 aus und alle 10000 KM Ölwechsel vielleicht ist eine besserung in Sicht . Ich fahre seit ein Jahr HVO100 und alle 10000 KM fliegt das öl Raus. Ach und ne Regeneration kommt bei mir so alle 600-800 KM. Wenn Zahnriemen und kette schon Genacht sind ist es ne Überlegung wert noch ein wenigreinzustecken damit er läuft so ist es ein schönes Auto mann weis nie das nächste auto ist.

LG