immer wieder Meldung: Motorneustart verhindert... AddBlue System....Abgaswerte zu... dann wieder kurz alles ok

• Hallo Gemeinde

ich wurde jetzt das 5. mal mit dieser Meldung (AddBlue System prüfen, Abgaswerte zu hoch, Motorneustart in x km nicht mehr möglich) beglückt- und ebenso 5x erlosch sie wieder. Also zumindest kurzzeitig zwischendurch wieder alles ok. Diese Phase hält für ca 1-2 Wochen (heißt für mich knapp 700- etwa 1400km) an,

dann kommt die Meldung wieder.

In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen, mit dem Ergebnis, dass die Düse bzw Pumpe zum Einspritzen des AddBlue verstopft/defekt ist.

Das erscheint mir fragwürdig- entweder defekt, dann doch dauerhaft. Und entweder verstopft, oder nicht. Wie soll das gehen, dass sie in ziemlich gleichen Intervallen verstopft, dann wieder frei ist?

Hat jemand gleiches Problem? Kann evtl jemand etwas konkretes dazu sagen? Wäre toll.

(gut, sollte es tatsächlich an der Düse bzw Pumpe liegen- da wären die Kosten ja noch überschaubar) sonst....hm.

Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

174PS

Bj.2021

schwarz

Handschalter

• Die AdBlue-Düse ist verstopft. Entfernen Sie sie und spülen Sie sie mit heißem Wasser durch.

Clogged adblue nozzle. Remove it and clear it with hot water.

Ich benutze einen Übersetzer; ich bin nicht in Deutschland

;)

Insignia A MY10 2.0T 4x4 A20NHT 220hp AT6 (sold)

Insignia B MY20 2.0D D20DTH 170hp AT8

• Die AdBlue-Düse ist verstopft. Entfernen Sie sie und spülen Sie sie mit heißem Wasser durch.

Clogged adblue nozzle. Remove it and clear it with hot water.

thx for answer That happened 2x. But it didn`t change anything

Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

174PS

Bj.2021

schwarz

Handschalter