immer wieder Meldung: Motorneustart verhindert... AddBlue System....Abgaswerte zu... dann wieder kurz alles ok

• Hallo Gemeinde

ich wurde jetzt das 5. mal mit dieser Meldung (AddBlue System prüfen, Abgaswerte zu hoch, Motorneustart in x km nicht mehr möglich) beglückt- und ebenso 5x erlosch sie wieder. Also zumindest kurzzeitig zwischendurch wieder alles ok. Diese Phase hält für ca 1-2 Wochen (heißt für mich knapp 700- etwa 1400km) an,

dann kommt die Meldung wieder.

In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen, mit dem Ergebnis, dass die Düse bzw Pumpe zum Einspritzen des AddBlue verstopft/defekt ist.

Das erscheint mir fragwürdig- entweder defekt, dann doch dauerhaft. Und entweder verstopft, oder nicht. Wie soll das gehen, dass sie in ziemlich gleichen Intervallen verstopft, dann wieder frei ist?

Hat jemand gleiches Problem? Kann evtl jemand etwas konkretes dazu sagen? Wäre toll.

(gut, sollte es tatsächlich an der Düse bzw Pumpe liegen- da wären die Kosten ja noch überschaubar) sonst....hm.

Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

174PS

Bj.2021

schwarz

Handschalter

• Die AdBlue-Düse ist verstopft. Entfernen Sie sie und spülen Sie sie mit heißem Wasser durch.

Clogged adblue nozzle. Remove it and clear it with hot water.

Ich benutze einen Übersetzer; ich bin nicht in Deutschland

;)

Insignia A MY10 2.0T 4x4 A20NHT 220hp AT6 (sold)

Insignia B MY20 2.0D D20DTH 170hp AT8

• Die AdBlue-Düse ist verstopft. Entfernen Sie sie und spülen Sie sie mit heißem Wasser durch.

Clogged adblue nozzle. Remove it and clear it with hot water.

thx for answer That happened 2x. But it didn`t change anything

174PS

Bj.2021

schwarz

Handschalter

• If cleaning the nozzle didn't help, it may be defective and need to be replaced. The AdBlue pressure should also be checked; is the pump working properly?

If you already clean nozzle and it didn't help, maybe its defective and need change. Also adblue pressure need checking, is pump working ok or not.

;)

• Möglicherweise minderwertiges AdBlue getankt oder Verunreinigungen im System? AdBlue kann auskristallisieren. Um dem vorzubeugen verwende ich ein Anti-Kristall-Additiv von MATHY. Bisher hatte ich keine Störungen (und das nach mittlerweile über 140 tkm, die ich den Wagen als Zweitbesitzer fahre).

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3/MOP), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

• Und ganz wichtig wenn man Anti-Kristall-Additiv benutzt nicht Überdosieren aber gilt eher für Funktionierendes Ad Blue System wenn schon zuspät ist hilft nur noch Sensoren Ausbauen und mit Heisses Wasser sauber machen oder wenn man Möglichkeit hat mit Dampf Reiniger ist leichteste Möglichkeit

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

• Möglicherweise minderwertiges AdBlue getankt oder Verunreinigungen im System? AdBlue kann auskristallisieren. Um dem vorzubeugen verwende ich ein Anti-Kristall-Additiv

Erstmal danke für die Antworten

solch ein Additiv fülle ich jedes mal ein, wenn ich AddBlue auffülle- DER Punkt ist es also auch nicht.

Ich hatte allerdings bei den letzten Kanistern (war ein und derselbe Hersteller/Abfüller/Marke) eine Kristallisation außen herum am Gewinde bemerkt, als ich ihn aufschraubte. War bislang einmalig. Davon ist aber nichts im Tank gelandet, war ja auch nur, wie gesagt, außen herum. Der Einfüllstutzen wird ja eingesteckt , nicht außen aufgescharubt.

Ansonsten war das einwandfrei-rein optisch. Ich hatte es trotzdem in Verdacht, nur- dann ist die Düse, Pumpe...was auch immer, entweder zu oder halt nicht. Aber doch aktuell nicht zum 5.mal zugesetzt, und zum 5. mal wieder frei. Noch dazu in zeitlich ziemlich gleichen Abständen.

Kommt mir SO ziemlich seltsam vor, deshalb fragte ich hier

(hab jetzt gut 150000 drauf, ebenfalls Zweitbesitzer)

174PS

Bj.2021

schwarz

Handschalter

• AdBlue hat eine sehr kurze Haltbarkeit. Sie steigt zwar mit sinkenden Temperaturen, aber bei dieser Hitze (über 35 °C) hält es nur ein bis zwei Monate.

Kaufen Sie AdBlue nicht im Laden oder an der Tankstelle, wo es in der Sonne gelagert wird. Fragen Sie nach einem Produkt aus dem Lager und überprüfen Sie das Produktionsdatum.

Kristalle am Flaschenhals deuten darauf hin, dass das AdBlue alt ist oder der Sonne/Hitze ausgesetzt war.

Adblue has very short lifetime. It go higher with temperature drop. But at this heat, 35+ its only month or two.

When buying, do not buy from store or gaspump where they keep it in front at the sun. Ask for one from storage and check production date.

Crystals arround neck suggest it is old or it was at sun/heat.

• Ich wage der Aussage zur "sehr kurzen Haltbarkeit" teilweise zu widersprechen bzw. möchte ergänzen:
    AdBlue ist bei max. 25°C locker 18 Monate lagerfähig (immer ab Produktionsdatum gerechnet), dunkel und bei ca. 10°C geben manche Hersteller sogar bis zu 36 Monaten an (was ich persönlich allerdings für extrem großzügig kalkuliert halte). Bei einer Lagerung um die 30°C verkürzt sich die "Lebensdauer" von 18 Monaten auf etwa 1 Jahr und bei 35°C um weitere 6 Monate auf ca. 6 Monate. Direkte Sonneneinstrahlung sollte man tatsächlich vermeiden. Und bei Ausnutzung der maximalen Lagerzeit sollte man noch die Zeit berücksichtigen, die man damit herumfährt, bis es tatsächlich verbraucht ist. So kann man die Angaben vielleicht etwas besser einordnen bzw. man sollte seinen persönlichen AdBlue-Verbrauch sowie die Fahrleistung kennen und bei der Fristenberechnung berücksichtigen.

Leichte Auskristallisierungen außen am Kanister deuten nicht automatisch auf altes AdBlue hin, sondern können kleinere Tropfmengen beim Abfüllprozess sein. Bei Discounterware habe ich das schon öfter bereits im Laden gesehen, ohne dass es deswegen minderwertig ist.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3/MOP), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

• Ich bin kein Chemiker, daher möchte ich meine Aussage präzisieren…

Die Tabelle stammt vom AdBlue-Hersteller; ich kann nicht mehr dazu sagen, als dort steht.

Ich habe die kurze Lebensdauer bei Temperaturen um die 40 Grad, die wir heute hatten, nur grob überschlagen.

Ich habe nur einmal Kristalle auf einer 10-Liter-AdBlue-Flasche gesehen, als ein Freund im Sommer beides an einer Tankstelle vor dem Laden kaufte. Ich riet ihm, es zurückzugeben, aber er weigerte sich…

Ich behaupte also nichts, ich ziehe nur meine Schlussfolgerung. ;)

Die Tabelle habe ich nicht erstellt.

I'm not chemist, so must clear my statement...

Chart is from adblue manufacturer, can't say more then what is written.

I just loosely calculatet short life span for temperature around 40, which we experienced this day.

I saw only once cristals on 10L adblue, when friend both from gas station from front of store in summer. I told him to return it he declined...

So not claiming anything, just concluding ;)

Exept chart, I didn make it

;)