Kraftstoff-Additiv lange nicht genutzt... jetzt doch wieder?

• Keilriemenphil - Regenerationsintervalle von 1000 km hört sich toll an. Da ist aber viel Langstrecke dabei, korrekt ?

Ich hatte jetzt bei den heißen Temperaturen 1 x 800 km, die letzte 600 km - war schon kühler, im Winter habe ich zwischen 350 km bis 450 km.

Meine Strecken sind 4 bis 6 x pro Woche je ca. 30 bis 35 km, 1 x ca. 50 km, 1 x 16 km - normalerweise durchgefahren, ab und an auch mit Einkaufs oder Tankpausen. Natürlich auch andere Strecken, aber die sind dann nicht so regelmäßig. Regeneration, jetzt wo ich weiß, wann sie stattfindet, wird - wenn möglich, nie abgebrochen. Tanke bis jetzt immer normalen Diesel ohne Schnickschnack.

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch

• Meine Regenerationsintervalle liegen bei 400km +/- 20km. Viel Kurzstrecke, so um die 30km. Hab ne Kontrollleuchte, deshalb weiss ich es so genau. ;) mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Rich

Ich fahre die meiste Zeit 40 km zur Arbeit und 40 km zurück. (5 Tage die Woche)

Kurzstrecke sieht der Insi sehr selten. Da kann ich in der Regel auf Fußbus und Dahtesel ausweichen. ;)

《12/2022》《ST Elegance》《Nautic Blue》

《2,0 Diesel》《LSQ/F20DVH》《174 PS》

• Oke, vielen Dank. Vlt. liegts auch am HVO - das ist mir immer wieder zu teuer ... Wenn ich fix wüßte, daß es für eine Verlängerung des DPF sorgt, würd ich wsl das HVO nehmen ...

Jedenfalls 1000 km als Regenerationsintervall ist - glaube ich - kein Fehler.

Greets

Ridsch

• Die meisten Fahrten beschränken sich bei mir zur Zeit auf den Arbeitsweg (15 km einfach), teils sind auch kürzere Strecken dabei, z.B. zum Einkaufen.

Die letzten beiden Reg.-Intervalle waren jeweils 750...800 km.

Das ist +/- auch die Regel.

Zwischendurch waren es auch schon mal 1100 km auf Langstrecke und 2x nach je 250...300 km, was da los war weiß ich allerdings nicht, denn die Regs wurden nicht unterbrochen.

• Mhhh, auch gute Distanzen.

Verwendest du HVO100 und oder Kraftstoffadditive?

Da gibt es sehr unterschiedliche Zyklen bei tw. nicht so unterschiedlichen Fahrprofilen.

Vielleicht bekomm ich auch noch höhere Intervalle, wo ich jz mit CarScanner genau den Start des Freibrennens sehe. Dann kann ich schon früher reagieren und die Drehzahl entsprechend erhöhen.

Ich bin wsl zu soft unterwegs und mein Motor erzeugt zu wenig hohe Temperaturen bzw. braucht zu lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Hab bei dem Arbeitsweg vor der BAB etliche km 50er und 70er Beschränkung und auf der Autobahn 100er.

Wenn eine Glühkerze defekt ist, würde das im Fehlerspeicher angezeigt, korrekt? Da habe ich nix erkennen können....

Greets

Ridsch

4 Mal editiert, zuletzt von Rich () aus folgendem Grund: Zusatz