Wie behandelt/schützt Ihr den Lack?

  • Hier bei uns ist es sehr dürftig mit Waschboxen. Gerade mal 2 Stück, da wird man natürlich böse angeschaut wenn man erstmal das Auto mit nem Reiniger einsprüht und mit dem Pinsel die Drecknester aufschäumt und reinigt. Dann noch kurz warten und dann mit dem Hochdruckreiniger ran. Danach mit Waschhandschuh die Schweller, Räder und unzugänglichen Stellen waschen und nochmals mit dem Hochdruckreiniger drüber. Dann geht es ab in die Waschanlage.
    So zumindest ist der "keine Zeit" Ablauf bei mir.
    Ansonsten wird gemütlich Zuhause gewasch. Bisher hat niemand etwas gesagt und ich achte darauf, keine schädlichen Reiniger zu verwenden.
    Würde mir hier auch eine vernünftige Waschbox nebenan wünschen, aber wenn ich nach Magdeburg fahre, ist das Auto wieder dreckig wenn ich Zuhause bin.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • soviel brühe mache ich nicht, einmal pro woche durch die waschanlage schieben und gut is :D
    unsere putzis haben ja ihre waschlotion und felgenreiniger immer in der dusche stehen. die haben auch ganz brauchbares zeug, dass reicht mir. einer meiner nachbarn meinte eh schon: "also so oft kann ich mir kein auto waschen leisten wie du..." :D

  • Naja, ich halte es auch nur so lapidar, bis ich mein Insignia im Frühjahr aufbereite habe und alle Waschanlagenkratzer und Defekte auspoliert habe. Danach heißt es wieder, große Sorgfalt beim waschen walten lassen und möglichst wenig neu reinhauen in den Lack. Dann ist Waschanlage wieder tabu.
    Als ich mir den Lack in der Sonne Heute angeschaut habe, hat es echt gejuckt in den Finger. Kann es echt kaum erwarten loszulegen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Also ich fahr auch in die SB Box, erstmal eine Runde snow foam und danach die zwei Eimermethode. Zum Abschluss kommt der gute Sonax BSD drauf und fertig.

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)

  • Gloria ist meiner Meinung nach nicht so doll.
    Nachdem meine kaputt ging bin ich auf die alta foam 2000 umgestiegen. Pumpt sich nicht so super aber das Sprühbild mit Druck ist super

  • Na Zuhause habe ich ja die Foam Gun für meinen Kärcher, das ist natürlich ein Traum, aber für die Waschbox will ich mir halt ne größere mit mehr Inhalt zulegen. Die kleine reicht da nicht wirklich für den Insignia. Ich finde das die FM30 die richtige Größe hat und noch Preislich im Rahmen liegt.
    https://www.amazon.de/dp/B07JF…_sw_r_apa_i_O5rCEbFTTXJV5 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    @mj83 werde mir deinen Vorschlag auch mal anschauen. Hattest du die Große oder auch die kleine Gloria die kaputt gegangen ist?

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmann36 ()

  • Womit bringst du das Snow Foam auf? Mit der kleinen Gloria oder hast du eine große?

    Ich nutz die Solo 301 FB (Solo 301FB Link) – wobei diese eher selten zum Einsatz kam, da ich seit kurzer Zeit in der SB Box eine vorgefertigte Sprühlanze mit Snow Foam nutzen kann.


    Was mich eher etwas enttäuscht, sind die Verbote gegen Eimerwäsche bzw. somit auch gegen die Handwäsche. Bei uns in der Box bietet der Betreiber zwar eine „Schaumbürste“ an, aber die kann mit der Handwäsche nicht mithalten. Auch die Verwendung der Schaumbürste und einen zusätzlich angebrachten Überzug über der Bürste, wie z.B. (https://www.ebay.de/itm/233208845851 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)), hat mich auch nicht zu 100% überzeugt.
    Vielleicht kennt Ihr noch weitere Möglichkeiten bzw. Werkzeuge für den Einsatz in der SB Box?

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)

  • Diese Schaumbürsten nutze ich Grundsätzlich auch nicht in der SB Box, da hab ich mir vor etlichen Jahren mal das Auto ziemlich mit zerkratzt und seitdem wird das Ding nicht mehr angerührt.
    Alternativen zur Handwäsche fallen mir da auch nicht ein, ausser wirklich sehr früh oder spät am Abend zu fahren und mit dem Betreiber zu quatschen ob es okay ist, wenn du ihn per Hand wäschst, wenn nicht viel los ist.
    Ansonsten mal mit dem Thema Trockenwäsche beschäftigen, falls das etwas für Dich ist.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau