Abgas - Kontrollleuchte

  • Ich melde mich nochmal in dieser Angelegenheit: ich habe keine neue Software aufgespielt bekommen; man hat mich darüber auch nicht informiert. Es wurde nur der Fehlerspeicher gelöscht, nachdem nichts konkretes gefunden werden konnte.
    Seitdem trat das Problem nicht mehr auf und ich bin jetzt glücklich über 10.000 km.
    Reguläre Wartung steht in ca. 3 Monaten an; dann werde ich mal bezüglich des Updates nachfragen.

  • So, und nach einem Jahr und zwei Monaten taucht das Problem wieder auf: Abgaskontrollleuchte leuchtete mitten auf der Fahrt zur Arbeit auf... OnStar meldete umgehend einen Fehler der Abgasanlage. Nach 4 Stunden parken und nach Hause fahren: Sie leuchtete wieder.
    Anruf beim FOH: "Na, dann wird das gleiche Problem vorliegen, wie letztes Jahr. Kommen Sie doch mal vorbei!"
    "Okay, was hatten wir letztes Jahr denn für ein Problem?"
    "Das wissen wir auch nicht... aber vielleicht können wir es diesmal klären"


    X( Signum

  • Hey signum,


    frag doch mal deinen freundlichen, ob sich eventuell dein nox sensor verabschiedet hat oder dein differenzdrucksensor. Der ist maßgeblich für das feststellen deines fuellstandes für den dpf. Problem hierbei ist, dass diese keine fehlermeldung schmeissen und sich somit der dpf immer voller und voller setzt, was zur folge hat, das keine reinigung durchgeführt wird.

  • Wagen heute früh beim FOH abgegeben... einen Renault Clio als Leihwagen bekommen ... (danke, dass ich mir im Alltagsleben einen Opel leisten kann!) ... um 16 Uhr Insignia nach normaler Wartung und "Klärung" des Problems abgeholt.


    Lösung des Problems: "Ich glaube das habe ich Ihnen vor einem Jahr schon mal gesagt: Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen und nur lauter wirre Angaben erhalten. Wir haben ihn darauf gelöscht und nun ist das Lämpchen wieder aus. Vielleicht hat das bei Ihnen auch nur die Funktion an den jährlichen Wartungstermin zu erinnern. Ansonsten ist alles in Ordnung"


    :evil:

  • … und gestern früh auf dem Weg zur Arbeit: die Abgas-Kontrollleuchte leuchtet wieder :cursing:


    Sofortiger Anruf bei meinem FOH: "Na, dann kommen Sie halt morgen nochmal vorbei mit Ihrem Wagen"


    So, und jetzt um 8 Uhr die Kiste abgegeben... schauen wir mal, was heute rauskommt

  • Hallo,
    hatte auch das Problem, Lösung: NOX-Sensor wurde getauscht. Nun ist seit mehr als einem Jahr Ruhe.


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.