Ist normal

Adaptives FlexRide-Fahrwerk mit den Modi „Standard“, „Sport“ und „Tour“
-
-
Also meiner ist im Standardmodus straff, aber komfortabel, kein Gewackel nach links oder rechts. Im Tourmodus übrigens auch nicht und wenn ich abrupt schnelle Lenkbefehle oder so ausführe wird selbst im Stand- bzw. Tourmodus das Fahrwerk sehr zackig und straff. Im Sportmodus ist mein Insignia gefühlt ein Brett, fast wie meine alten Opel Kadett E mit Koni Fahrwerk damals
- das identische Verhalten hat mein alter Insignia A mit Flexride übrigens genauso gezeigt.
Egal in welchem Modus ich fahre, von "schwammig" oder "unstabil" kann zumindest bei meinem Insignia keine Rede sein. Meine hat jetzt 100000 km Laufleistung.
Bei meinem alten Insignia A mit Flexride musste ich die hinteren Stoßdämpfer nach ca. 190000 KM tauschen, das hat man aber deutlich gespürt das die am "Regelende" angekommen waren, die vorne waren immer noch ordentlich straff und haben gut auf die jeweiligen Fahrsituationen reagiert.
-
Im A haben die vorderen über 190K gehalten!? Das wäre ja mal was, hab eigentlich schon damit gerechnet diese halten ähnlich wie normale Stoßdämpfer, so maximal 120k. Stück kostet ja mal schlappe 750€ oder in Polen für 250€/Stück überholen lassen.
-
Jap, in meinem A waren die vorderen nach 190k km noch in Ordnung, die hinteren mussten aber getauscht werden. Ich habe übrigens auch überholte von dem Spezialisten aus Polen besorgt damals.
-
im A biete ich knappe 280.000 dann waren sie spürbar am nachlassen.
Jetzt wackelt da nix !
-
Liebe Insignia fans,
damit ich kein neues Thema aufmache, schreibe ich mal hier rein. Ich habe ein 2 Hand Insi mit dem Flexi Fahrwerk( habe die 3 Modi auch) gekauft. Das Auto hat mehr als 150 tkm aufs Tacho und ich frage mich, ob die elektrischen Stoßdämpfer nicht zum Austauschen sind? Das Auto 'wackelt' stark beim normalen Modus oder eben auch mit dem Tour und ist ganz 'weich', wenn man über Strassenshäden fährt. Ich fühle mich wie in einem Citroen mit Hydroaktiv Fahrwerk( hatte ich vor 20 Jahre auch). Beim Sportmodus ist das, was ich genau erwarte- super stabil aber etwas unkomfortabel.
Ich sehe keine FM,s aufs Tacho, Boden in der Garage zeigt auch keine Tropfen Öl.
Ist das normal, dass das Auto zu viel nach links und rechts wackelt und ich fühle das Auto etwas unstabil? Wie kann man erfahren, dass die Stoßdämpfer schon kaputt sind? Kann man diese evtl. mit normalen austauschen?
Danke vielmals.
Versuch mal im normal Modus etwas schnellere Kurven zu fahren. Normalerweise ist der Normalmodus adaptiv, das heisst: Das Auto erkennt selbstständig, wenn eine Kurve gefahren wird und stellt den Äusseren Stossdämpfer härter damit sich das Auto nicht neigt.
Im Tour Modus ist das Auto durchgehend weich. Standard Modus ist quasi beides gleichzeitig.
-
Im Tour Modus ist das Auto durchgehend weich. Standard Modus ist quasi beides gleichzeitig.
Hmm, das ist bei mir definitiv nicht so, weder jetzt in meinem Insignia B noch damals in meinem A. Ja, im Tour Modus ist das Fahrwerk deutlich komfortabler/weicher abgestimmt und auch die Lenkung ist nochmal leichter, aber wenn ich im Tour Modus abrupt lenke oder abbremse wird das Fahrwerk deutlich straffer. Er regelt meiner Meinung nach nicht nur im Normal Modus, sondern auch im Toru Modus in Grenzsituationen rein. Nach meinem Verständnis wäre alles andere ja auch Quatsch.
Die automatische Anpassung/Regelung, also ob eher sportlich oder eher komfortabel, kann man ja einstellen.
Damals bei meinen ganzen Probefahrten habe ich recht schnell für mich festgestellt das das Flex-Ride meiner Meinung nach deutliche Vorteile gegenüber dem normalen Fahrwerk bietet, deswegen kommt bei mir auch kein Auto mehr ohne in die Garage. Allerdings finde ich es erstaunlich was einige hier darüber berichten.
Mein A verhielt und auch mein neuer B VFL verhalten sich entgegen einiger Meinungen zum Flex-Ride Fahrwerk hier definitv deutlich anders!
Nachtrag: Ich habe grad aus Neugier mal in das verbotene Buch geschaut und dort steht auch:
"Adaptive Fahrmodussteuerung - In jedem manuell ausgewählten Fahrmodus (Sport, Tour, Normal) erkennt und analysiert die Fahrmodussteuerung (DMC) ständig die Fahrsituation und den Fahrstil des Fahrers. Falls nötig, passt DMC Federung und Lenkung automatisch für die Dauer der eingetretenen Situation an."
-
Hmm, das ist bei mir definitiv nicht so, weder jetzt in meinem Insignia B noch damals in meinem A. Ja, im Tour Modus ist das Fahrwerk deutlich komfortabler/weicher abgestimmt und auch die Lenkung ist nochmal leichter, aber wenn ich im Tour Modus abrupt lenke oder abbremse wird das Fahrwerk deutlich straffer. Er regelt meiner Meinung nach nicht nur im Normal Modus, sondern auch im Toru Modus in Grenzsituationen rein. Nach meinem Verständnis wäre alles andere ja auch Quatsch.
Die automatische Anpassung/Regelung, also ob eher sportlich oder eher komfortabel, kann man ja einstellen.
Damals bei meinen ganzen Probefahrten habe ich recht schnell für mich festgestellt das das Flex-Ride meiner Meinung nach deutliche Vorteile gegenüber dem normalen Fahrwerk bietet, deswegen kommt bei mir auch kein Auto mehr ohne in die Garage. Allerdings finde ich es erstaunlich was einige hier darüber berichten.
Mein A verhielt und auch mein neuer B VFL verhalten sich entgegen einiger Meinungen zum Flex-Ride Fahrwerk hier definitv deutlich anders!
Nachtrag: Ich habe grad aus Neugier mal in das verbotene Buch geschaut und dort steht auch:
"Adaptive Fahrmodussteuerung - In jedem manuell ausgewählten Fahrmodus (Sport, Tour, Normal) erkennt und analysiert die Fahrmodussteuerung (DMC) ständig die Fahrsituation und den Fahrstil des Fahrers. Falls nötig, passt DMC Federung und Lenkung automatisch für die Dauer der eingetretenen Situation an."
Besten Dank für die Antwort. Nun fahre ich vorwiegend in der Stadt, daher kann ich kaum etwas berichten. Das Auto fährt sich sehr weich. Ist mein erstes Auto mit einem solchen Fahrwerk, früher war ich mit einem Passat B6 völlig zufrieden, was dem Komfort angeht. Wie kann man festellen, dass die Stoßdämpfer bereits zum Austauschen wären? Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Stoßdämpfer nicht wie die normalen geprüft werden können.
-
Hmm, das ist bei mir definitiv nicht so, weder jetzt in meinem Insignia B noch damals in meinem A. Ja, im Tour Modus ist das Fahrwerk deutlich komfortabler/weicher abgestimmt und auch die Lenkung ist nochmal leichter, aber wenn ich im Tour Modus abrupt lenke oder abbremse wird das Fahrwerk deutlich straffer. Er regelt meiner Meinung nach nicht nur im Normal Modus, sondern auch im Toru Modus in Grenzsituationen rein. Nach meinem Verständnis wäre alles andere ja auch Quatsch.
Die automatische Anpassung/Regelung, also ob eher sportlich oder eher komfortabel, kann man ja einstellen.
Damals bei meinen ganzen Probefahrten habe ich recht schnell für mich festgestellt das das Flex-Ride meiner Meinung nach deutliche Vorteile gegenüber dem normalen Fahrwerk bietet, deswegen kommt bei mir auch kein Auto mehr ohne in die Garage. Allerdings finde ich es erstaunlich was einige hier darüber berichten.
Mein A verhielt und auch mein neuer B VFL verhalten sich entgegen einiger Meinungen zum Flex-Ride Fahrwerk hier definitv deutlich anders!
Nachtrag: Ich habe grad aus Neugier mal in das verbotene Buch geschaut und dort steht auch:
"Adaptive Fahrmodussteuerung - In jedem manuell ausgewählten Fahrmodus (Sport, Tour, Normal) erkennt und analysiert die Fahrmodussteuerung (DMC) ständig die Fahrsituation und den Fahrstil des Fahrers. Falls nötig, passt DMC Federung und Lenkung automatisch für die Dauer der eingetretenen Situation an."
Genau, ich habe beim normalen Fahrmodus 'früher auf Sportmodus wechseln' ausgewählt. Nicht desto trotz wackelt der Wagen nach meinem eigenen Verständnis nach links und rechts mehr als gewünscht. Besonders auf der Autobahn und nicht in Kurven. Es kann sein, dass alles im grünen Bereich ist. Ich habe allerdings nie ein Auto mit einem adaptiven Fahrwerk gefahren. Ansonsten bin ich von dem Wagen extrem zufrieden, 2.0 DTH Maschine mit Austtatung wie LED, HUD, Panoramadach und die berühmten AGR Sitze.
-
Also "wackeln" sollte da wirklich nichts. Wie man überprüfen kann ob sie getauscht werden müssen, weiß ich allerdings auch nicht.
Bei meinem A damals hat sich das deutlich bemerkbar gemacht indem er auf der Hinterachse in engen, zügigen Kurvenfahrten deutlich überfordert war und ich es so nicht gewohnt war. Selbst der Modus Sport hat damals nicht mehr geholfen. Die Dämpfer hab ich damals selbst gewechselt und als die alten ausgebaut waren und ich sie mit den neuen verglichen habe, hat man das auch sofort gemerkt, die Kolbenstangen der alten Dämpfer hatten weder beim Druck noch beim Zug irgendeinen Widerstand. Die waren wirklich uppe.
Auf der Vorderachse konnte ich keine Verschlechterung der Fahrstabilität bemerken, mein Mechaniker des Vertrauens auch nicht. Somit blieben die drin.
Aber um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, wie man das im eingebauten Zustand sicher überprüfen kann, kann ich dir nicht sagen, ich verlasse mich da auf mein "Popometer".