Kosten Inspektion

  • Ja gut, das ist dann er Extraservice, den man bezahlt, das stimmt - und das kann's auch Wert sein.:thumbup:

    Aber naja, ein qualitativ gutes Auto sollte die ersten 10-15 Jahre nicht durch den TÜV durchfallen (jedenfalls bin ich das so gewohnt...)

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich habe gestern bei meinem Insignia die kleine Inspektion machen lassen (3. Fahrzeugjahr, 67.000km). Ich habe insgesamt 293,75€ bezahlt, wobei ich die Lohnkosten dank Big Deal-Gutschein nicht zahlen musste. Folgende Punkte standen auf der Rechnung:

    Irgendwie ganz schön teuer, v.a. im Vergleich zur großen Inspektion letztes Jahr (419€ inkl. Leihwagen).


    Lustigerweise war ich der erste Kunde überhaupt mit einem BIG DEAL Inspektionsgutschein (das Autohaus in Mannheim wurde von einer großen Kette übernommen). Daher musste das Personal erstmal herausfinden, wie man das abrechnet. Und vorher hat man meinen Auftrag nicht gefunden...


    Ach ja, ich habe auch gleich gefragt wegen der Eigentumsverifizierung für my Opel. Auch dieser Händler hat davon noch nie gehört (ist jetzt schon der zweite, der das nicht kennt). Die haben meinen Fahrzeugbrief eingescannt und schauen, was sie hierzu herausfinden können. Bin mal gespannt... Welche Vorteile hat es denn, wenn man das bei my Opel abgeschlossen hat?

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Wojtek ()

  • Ich finde den Preis auch echt heftig, wenn ich sehe dass ich 214€ inklusive TÜV/AU für die gleiche Inspektion bezahlt habe und nur mein Öl mitgebracht habe.

    Wenn bei dir dann ja normalerweise die Lohnkosten noch dazu kommen würden. :/

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Bin gespannt was ich bezahlen werde in Österreich

    Habe 3 Service Gutscheine nur Material kosten

    Wenn es wie bei Grandland x ist dan wird’s teuer

    1,2 l Benziner 1 Service mit Gutschein 429€

  • Am besten vorher einen Kostenvorschlag ohne den Hinweis auf den Gutschein geben lassen. Dann können sie hinterher nicht an anderer Stelle (Material) einfach was aufschlagen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ihr Geld holen Sie sich immer irgendwo wieder. Da ich mein Öl selbst mitgebracht hatte, standen bei mir zb Scheinwerfer einstellen mit knapp 20€ auf der Rechnung. Ich denke bei Ihrem eigenen Öl hätten sie vielleicht die Scheinwerfer kostenlos eingestellt. Wobei ich kein Unterschied zu vorher feststellen konnte :D

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Deshalb lasse ich mir vorher immer einen Kostenvorschlag geben und bei der Abgabe einen vernünftigen Auftrag. Dann kommt max. ein kleiner Betrag (10 Euro) für die Altölentsorgung rauf, wenn ich mein Öl mitbringe. Alles andere muss dann erst einmal abgesprochen werden, da nicht Bestandteil des Auftrages.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • schau ich mir die rechung an weiss ich wer den big deal gemacht hat :/

    Ja, das dachte ich mir auch. Fragt sich nur, ob die Teilekosten dadurch so in die Höhe geschossen sind. Hat jemand evtl. eine vergleichbare Rechnung zur Hand mit "normalen" Preisen bei Opel?

    Am besten vorher einen Kostenvorschlag ohne den Hinweis auf den Gutschein geben lassen. Dann können sie hinterher nicht an anderer Stelle (Material) einfach was aufschlagen.

    Super Idee, das mache ich beim nächsten Mal! Leider muss ich meine Inspektionen bei Partnern dieser Kette durchführen, damit meine 5-Jahres-Gebrauchtwagengarantie erhalten bleibt. Es gibt aber nur diesen (neuen) FOH in Mannheim oder ich muss ca. 80km zum nächsten fahren...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Wojtek ()