Kosten Inspektion

  • milde607 ,ich frag mal, warum machst du wenn das auto 4 jahre alt ist noch ne inspektion beim foh ? meiner hat 3. jahre lang vom erstbesitzer den foh gesehen. dann kam ich und dann war schluß...


    versteh ich das du sackig bist, mach es selber oder lass es in einer freien werkstatt machen, dann kannst dir die fußlappen 4 mal leisten :thumbsup:

    die inspektionspläne findet man im netz ;)

  • Ich hab noch ne ganze Zeit Garantie darum sind mir leider die Hände in dem Fall gebunden. Und für die Mobi braucht man halt den Nachweis von FOH. Oder irre ich?

    Ich bin nur deswegen sackig, weil es leider das 2. Mal ist das man mich falsch berät. Letztes Jahr selbige Zeit zur 2. Instp. fragte ich expliziet nach welches Öl meiner braucht, 5W 30 Dexos2, oder welches, ja das ist das richtige Öl, das dürfen Sie auch mitbringen, flugs in der Bucht gekauft, gleich 2x5L weil ja billig war das originale und hin zum FOH.

    Seit letzten Jahres Januar haben die bei Opel für die 1.5T Motoren, aber das 0W 20 vorgeschrieben. Der WerkstattMeister höchstpersönlich nahm mein Auto an wir schauten uns alles an und dann sah er das Öl, nein das ist verkehrt und er klärte mich auf, nunja ist dann so. Aber jetzt schon wieder so vor dem Kopf gestoßen, fand ich nicht witzig, das merkte die Dame auch weil ich zum Chef rein gegangen bin.

    Bisschen Nachlass und ne billige Opel Five Perlweinflasche gabs noch wenigstens was macht die Sache auch nicht besser. Jedenfalls gegenüber der 2. Inspektion welche die große war hab ich knappe 90 Euronen draufbezahlt.

    Aber wie meine Vorredner schon schrieben, nächstes Jahr kommt das telefonische auch schriftlich.

    Mr.Country meiner ist Erstzulassung 2/2018. Ok er geht ins 4.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Ich habe 5 Jahre Garantie

    2 Jahre Werksagrantie + 3 Jahre Big Deal Garantie in Österreich

    3x Gutscheine für service nur Material

    Heute Kostenvoranschlag eingeholt 549€

    Bj 2018

    Bin zum anderen FoH aber selbes Auto Haus

    Kostenvoranschlag mit Gutschein 499€

    Das war’s morgen zum Kollegen Öl Öl Filter Innenraum Filter gesamt 80€ + 20€ für die Hebebühne

    Mich sieht der FoH nie wieder soll er sich die Gutscheine in den .......... schieben

  • Na wer glaubt der Händler schenkt einem diese Garantie ist selber Schuld. Die bezahlt der Kunde fleißig mit seinen Inspektionen beim FOH.

    Bei meinem Ford Händler (über 10 Jahre her) habe ich auch immer so einen Gutschein bekommen. Und da muss ich aber schon sagen, dass die Inspektionen dadurch sehr günstig waren. Eine kleine hatte z.B. immer etwas über 100 Euro gekostet. Und der Leihwagen war auch noch kostenlos gewesen. Aber die Zeiten und Preise ändern sich auch.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Mir gehts nicht um die Garantie

    Aber das das Service mit Gutschein ~50€ billiger ist stinkt es bis zum Himmel und sieht aus wie Kunden verarsche!

  • Klar, hier mal ein Beispiel.

    Ich habe eine Kundennummer für einen Autoteile Laden in Berlin. Wenn ich über die Kundennummer was kaufe, "spare" ich oft 70% von der UVP für das Teil auf der Rechnung. Kaufe ich das gleiche Teil ohne Kundennummer, zahle ich im Vergleich zur Kundennummer aber nur max. 20% mehr. Wie geht das denn? Ganz einfach. Bei Kauf mit Kundennummer ist die UVP meistens sehr viel höher, als beim Kauf ohne Kundennummer. Sieht für den Kunden natürlich toll aus. 70% Rabatt. Ist aber auch nur Bauernfang. Und so wird es auch beim Gutschein sein. Die Ersatzteilpreise sind dort höher.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Die Ersatzteilpreise sind dort höher.

    Dave1972 da hast nicht ganz recht mit, die ersatzteilpreise unterscheiden sich nicht zu dem ohne gutschein. der trick wird an anderer stelle gemacht. da wird an dem stundenverrechnungssatz gespart bzw. gekürzt. da man hier eh nicht viel verdienen kann über die arbeitszeit bzw. die werkstätten eh alle wissen das die mechaniker das schneller schaffen. der hersteller selber gibt zwar jede menge zeit vor die ein mechaniker zur verfügung hat. aber diese viele zeit schreibt keiner auf die rechnung. dann würden alleine schon 200-300 € auf der rechnung stehen nur an arbeitszeit. dann plus die ersatzteile und dann würden dir die kunden weglaufen. da würde jede rechnung alleine ab 500 € anfangen. und da jetzt keiner mehr beim händler die inspektionen machen muss für eine garantie wäre es das dann gewesen. aber man will kundenbindung. also kürzt man den arbeitslohn ein. das geld verdienen die werkstätten aber über die ersatzteilpreise. ein sicherer verdienst denn der kunde braucht die teile ohne geht es nicht. also lieber am arbeitslohn ein bißchen gekürzt aber an den ersatzteilen richtig kräftig verdient. und hier macht es die menge :thumbsup: geld wird immer im lager mit den ersatzteilen verdient in einem autohaus. da wird richtig mit argusaugen drüber gewacht das dass lager auf richtig umsatz kommt. am arbeitslohn bleibt wenig hängen aber dafür bei den ersatzteilen richtig viel. übrigens, mechaniker reissen sich sehr gerne um inspektionen, da kann man richtig zeit machen. da schwillt das stundenkonto an und wer in 8 std. arbeit macht für 10 std. der kriegt bonus. die bedeutung darüber und was das heisst im einzelnen denke kann sich jeder selber vorstellen. ein mechaniker kann pro tag 3 inspektionen nach herstellervorgabe schaffen, er schafft aber 4 oder gar 5 wenn es gut läuft...was das im finanziellen ausmacht kann man sich denken.

  • milde607 was für einen Motor hast du? Auch den 1,5l Turbo 165PS ohne Partikelfilter?

    Wenn ja, dann hätten sie auch das 5W30 nehmen können.

    Da mir die 0W20 Suppe nicht ins Auto kommt, habe ich mich vorher an mehreren Stellen erkundigt und auch mein Händler hat das mitgebrachte 5W30 eingefüllt, da es immer noch zulässig ist, wegen fehlenden Partikelfilter und der Garantie hätte es keinen Abbruch getan. Nur Dexos1 Gen2 ist vorgeschrieben.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau