Klimaautomatik + Navibildschirm

  • Ist das wirklich so. Muss ich mal nachschauen. Danke! Dachte, da steht dann immer noch "EIN" auch auch ohne Automatik.

    Man kann die im Automatikmodus ein- oder ausschalten. Jeder wie er will! Meine ist in der Regel aus und wird im Winter nur bei Bedarf bzw. 1x die Woche eingeschaltet. Einmal im Monat soll man sie gemäß Anleitung eh einschalten.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Das "Problem" gibt es schön länger und findet man auch in anderen Foren. Es ist nun einmal eine Automatik die jemand Programmiert hat. Jeder hat halt ein anderes Empfinden/Gefühl und warme Luft kommt ja raus, wenn du den Automatikmodus anstellst. Der eine sagt alles gut und dem anderen ist es halt zu kühl. Kommt auch darauf an, wie kalt es draußen ist. Zumindest geht mir das so.


    Übrigens wird auch bei der manuellen "Fussraumheizung" die Scheibe mit belüftet/geheizt.

  • Auch im Automatikmodus ist die Klima nicht zwangsläufig an. Habe ich die vorher ausgestellt bleibt die auch aus! Somit reicht es einfach die Klima auszuschalten. Der Automatikmodus kann anbleiben.

    falsch...


    du hast es noch immer nicht verstanden wie mir scheint...für dich also noch mal extra. weil du dich ja so an deine bedienungsanleitung klammerst...


    die klimaautomatik unterliegt einer programmierung und sensoren, in dieser programmierung ist vorgegeben das wenn im auto auf klimaautomatik gestellt ist und die aussentemperatur diese und jene temperatur hat dann davon auszugehen ist das auch eine bestimmte luftfeuchtigkeit vorliegt. das bedeutet das beim start die klima mit eingeschaltet wird. aber nicht zum kühlen denn das kann sie gar nicht mehr. sie kann aber trocknen und das tut sie. und damit sie trocknet ist sie auch an.
    hat das fahrzeuginnere bei eingeschalteter automatik die eingestellte temepratur erreicht bzw. ein programmiertes zeitfenster erreicht schaltet sich der kompressor wieder aus.


    der klimakompressor wird also ständig im programm mit zu oder abgeschaltet wenn nötig bzw. vorgegeben, auch wenn sie ein schlaukopf wie du laut bedienungsanleitung ausgeschaltet hat. der kompressor läuft nicht ständig mit aber die automatik entscheidet ohne das du es merkst den kompressor ein oder aus. wie bei einem kühlschrank. der schaltet sich automatisch an und aus.


    also noch mal, schalte ich die automatik aus ist und bleibt die klima immer aus. schalte ich auf automatik werden sensoren oder ein programm entscheiden wann der kompressor an und aus geht. folglich ist die klima oder für den laien die klimaüberwachung immer an und das programm schaltet den kompressor dazu. nur du merkst es nicht wann der kompressor läuft, es sei denn du konzentrierst dich auf drehzahl und ohr statt auf den straßenverkehr.



    du kannst also in deinem automatikmodus die klima (besser gesagt den klimakompressor abschalten) , die klimaautomatik wird den klimakompressor aber einschalten wenn die sensoren bestimmte signale geben und das programm es sagt. da kannst du noch so oft in die bedienungsanleitung schauen ;)

  • Ok, dann haben die bösen Schreiber dieser Bedienungsanleitung wieder nicht mit dem Techniker gesprochen, der den Wagen entworfen hat! Woher soll ich Idiot das auch wissen? Ich arbeite doch in einem ganzen anderen Bereich und habe null Ahnung von meinem Auto.
    Und wenn in der Anleitung steht, dass man die Klima für eine optimale Entfeuchtung im Automatikmodus extra EINSCHALTEN soll, verlasse ich Dummkopf mich auch noch drauf! Dabei macht die das doch schon von ganz allein!
    Sorry, wird nicht wieder vorkommen. In Zukunft frage ich dich einfach, hoffe hast nichts dagegen, wenn ich was Wissen möchte. Auf diese blöde Anleitung und die Leute die sie geschrieben haben kann man sich eh nicht verlassen. DANKE!!!

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • du bist echt zu intelligent für diese welt :rolleyes:
    und mir ist es doch wurst, fragt dave, er weiss es, er hat ne bedienungsanleitung und er weiss sie zu gebrauchen :D
    eigentlich wollt ich das grad noch erklären aber ich lasse es, gegen eine bedienungsanleitung komme ich einfach nicht an, is wie ne bibel 8o

  • Wo ist denn jetzt dein Problem? Ich habe doch gerade ausführlich beschrieben warum ich auf die blöde Idee mit der Bedienungsanleitung gekommen bin. Ich habe (hatte) nun einmal zuviel Vertrauen in die Leute von Opel und was die da schreiben. Wurde dann von dir aber ausführlich eines besseren belehrt (ich Dummkopf) und habe es eingesehen nicht mehr auf die Anleitung zu "hören" und dich lieber in Zukunft zu fragen. UND das ist jetzt auch wieder nicht richtig? Ich weiß doch nicht alles. Ich vertraue doch nur auf die Anleitung und was da steht. Machen doch auch andere hier (Thema adaptiver Tempomat und die Verkehrszeichenerkennung).
    Nur noch einmal zum Test:
    Im Automatikmodus ist der Kompressor immer an bzw. besser gesagt die Automatik entscheidet wann der an ist und wann aus. Wenn ich die Klima dann aber trotzdem zur OPTIMALEN Entfeuchtung anschalten will, also jetzt nicht Automatik sondern Kompressor IMMER an, schalte ich die Klima an. Dann läuft er quasi Tag und Nacht! Also so lange wie der Motor (oder zumindest Zündung???) an ist. Habe ich doch jetzt hoffentlich richtig verstanden!?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:


  • Zitat:


    "Die Klimaanlage kühlt und entfeuchtet (trocknet), sobald die Außentemperatur knapp über dem Gefrierpunkt liegt. Daher kann sich Kondenswasser bilden, das an der Fahrzeugunterseite austritt. Wenn keine Kühlung oder Trocknung gewünscht wird, die Kühlung aus Gründen der Kraftstoffersparnis ausschalten." <- Das scheint sie also automatisch zu machen. Allerdings auch mangels Feuchtigkeitssensoren im Innenraum nicht in weiteren Szenarien.



    Bei meinem Astra J und Astra K war es sogar noch so das sich die Klimaanlage zugeschaltet hat, wenn man auf die Frontscheibenbelüftung ging. Das hat man sich beim Insignia B scheinbar auch anders überlegt. Hier soll man die Klimaanlage wohl manuell hinzu schalten.


    Früher im Astra H gab es auch noch die Nachklimatisierung, die hatte schon mein J nicht mehr. :(



    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Sorry Tino, gemäß Anleitung soll man das, aber wie ich auch gerade erst gelernt habe (Danke Mr.Country) stimmt das nicht.
    Die Automatik schaltet den Kompressor zur Entfeuchtung selber ein und aus. Also reicht auf Automatik stellen und gut ist. Die Klima kann dann ruhig ausbleiben.


    Was bei unter 4 Grad passiert weiß ich aber auch nicht. Dort sollen ja die Klimaanlagen zum Schutz vor Schäden durch gefrorenes Kondenswasser nicht funktionieren. Zumindest habe ich das auch mal in irgendeiner Anleitung oder so gelesen. :/

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: