19" Alufelgen für den GSI im Winter

  • Hallo,
    mein GSI wird im März geliefert. Zwischenzeitlich habe ich beim FOH einen GSI auf 18" Opel Winterräder gesehen und war erschrocken. Die Optik ist in meinen Augen total gruselig :(
    Erst hatte ich den Gedanken für den Winter 20" zoll Felgen zu kaufen, da ist aber die Reifenauswahl nicht so toll und die Preise astronomisch. Nun hat mich ein Kollege auf die Idee gebracht 19" Felgen zu nehmen, da ist Auswahl an Reifen um einiges Größer und die Preise auch angenehmer.
    Nach einiger Suche im Netz habe ich auch ein paar Kanditaten gefunden, leider steht in den Gutachten meist der Hinweis auf Radabdeckung an der Hinterachse. Da habe ich gar keine Lust drauf.
    Hat jemand hier im Forum das Thema 19 Zoll schon mal in Angriff genommen oder sogar umgesetzt?
    Für Info bin ich dankbar.


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Moin @Arkis ... Ja finde die 18ner GSi-Winter auch nicht nicht schön aber um so mehr freut man sich auf Sommer :D . Finde die GSi-Räder für Winter OK aber wie du schon sagst die 20ger sind im Winter nicht so ideal (Preis, Auswahl, Niederquerschnitt etc.). Hatte mich mal nach Winterreifen umgeschaut und würde dann auch max. gebrauchte aus Kleinanzeige kaufen. Nur leider meist unterschiedliche Maße im Netz da Porsche etc vorne 245 fahren aber hinten um 275 was natürlich nicht geht.


    Aufgrund der Preise und das ich die 18ner Winterfelgen/reifen kostenlos dabei bekam würde es für mich nur sinn machen auf andere "schöne" 18ner zu wechseln. Nochmal Felgen für ~1000€ + Reifen für 500-800 Euro muss nicht sein. Da die nur für GSi und Insi-A passen (die GSi-Winter) kann man beim Verkauf auch keine riesen Summen erwarten, denke max. 600-800€ inkl. Reifen. ||


    Kann dir aber schon mal den Opel Felgenkatalog empfehlen
    https://www.opel.de/service/zubehoer/raeder-reifen.html


    Bester Online-Katalog mit Fahrzeugsimulation ist bislang "felgenshop.de". Dort gibt es viele Felgen zur Auswahl.
    Bei Felgen die in ET abweichen sind möglich mit Abnahme! Viele sagen bereits von vornherein "geht nicht" was schlicht falsch ist. Jedoch wird es wohl durch die Verbrauchstest immer schwerer auch breitere Felgen eintragen zu lassen. Dafür benötigt man Vergleichsgutachten beim TÜV wo viele nicht so einfach ran kommen. Dann muss man eine Werkstatt finden die Lust haben auf diesen Papierkrieg. Hatte auf meinen alten C4-Cactus (2016) anstelle 7x17 ET27 205/50 dann 8x18 ET19 225/40, musste nur Spurplatten verwenden. Eintragung Felgen, Reifen, Spurplatten kostete meine ich um 80€.


    Wichtig, normale Insignia-B haben 5x115 dort passen die alten Insignia-A Felgen nicht die GSi-Modelle haben 5x120 wie die alten Insigina-A und dort könnte man sich mit-bedienen (für Neulinge / Nachleser).
    Normaler Insignia wird mit 140nm angezogen + GSi-Modelle werden mit 190nm angezogen!

  • Man könnte sich aber z.b. Zafira oder Astra Felgen holen, diese haben dann auch 5x115 und da gibts welche mit 19“
    Natürlich nur für nicht GSI

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Hallo,


    finde diese Felge sieht ganz gut aus AEZ Straight Dark in 8,5x19 ET45.
    Mit Vredestein Wintrac Extreme S 235/40 R 19 96Y kostet der Satz inkusive RDKS ca 1700 € ohne Verhandlung :D
    Das gleiche in 20 Zoll kostet ca 2600€, wobei das Gutachten eine Radhausverbreiterung an der Hinterachse fordert.


    Gruß


    Arkisscreenshot.png

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Moin Moin,


    haste bei deiner Suche erfolg gehabt ?? bin auch auf der suche nach Winterräder für meinen GSI, außer die Originalen vom FOH für 1600€ bin ich da nicht viel weiter <X

  • Das werden sie wohl werden:


    RH NBU Race 8,5x19 ET 45 mit Vredestein Wintrac Pro 245/40 R19
    Der Tüv sagt, die Eintragung ist ohne umbauten kein Problem. Jetzt verhandel ich mit dem FOH wer welchen Teil in welcher Höhe trägt :thumbsup:


    RH-NBURace-1.JPG


    Der FOH prüft noch ob er die Räder günstiger einkauft als ich und dann gibt er sein OK.
    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Was ist dabei jetzt rausgekommen? Wurden die Räder eingetragen? Was musstest du dafür hinlegen?