Bekannte Mängel beim Opel Insignia B

  • @Bergmann36 : das, was Du da an Geräusch beschreibst, habe ich seit ein paar Tagen ebenfalls.
    Nicht bei jeder Fahrt, meistens nicht, aber doch "immer wieder"...


    Bin echt gespannt, was das bei Deinem Wagen ergibt!!

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Servus zusammen,


    bei meinem 170 Ps Diesel Bj. 12/17 kommt ab und zu die Meldung ( Lenkhilfe reduziert ) im Display. Meistens bei Stop and Go auf der Autobahn. Die Meldung kommt und verschwindet wieder.
    Kennt jemand das Problem?


    Grüße
    Heiko

    Das hatte ich neulich auch, als ich ca. 90min (!) im Stau zur Insel Usedom stand. Da kam beim Anfahren oft diese Meldung und die Lenkung ging merklich schwerer. Nach ein paar Metern verschwand die Meldung dann wieder. Seitdem ist sie aber nicht mehr aufgetreten.


    Neulich ist mir auch flackerndes Licht links aufgefallen beim IntelliLux...aber nicht immer.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Das mit dem Licht kann ich dir erklären. Das hat mit dem lenken zu tun. Wenn du nach links lenkst wird links außen. Mehr ausgeleuchtet und halt auch nach rechts. Dazu reicht ein minimaler lenk Einschlag. Sehr gut zu erkennen auf gerader Strecke bei Fernlicht wenn links und rechts ein Wald ist

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ja, dass das mitlenkt, ist klar. Aber die äußerste LED sollte ja nicht wild flackern, oder? Also mehrmals pro Sekunde...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Das hatte ich neulich auch, als ich ca. 90min (!) im Stau zur Insel Usedom stand. Da kam beim Anfahren oft diese Meldung und die Lenkung ging merklich schwerer. Nach ein paar Metern verschwand die Meldung dann wieder. Seitdem ist sie aber nicht mehr aufgetreten.


    hast du die Start/Stopp aktiv gehabt im Stau? Kann mir vorstellen das die Lenkhilfe reduziert wird wenn sich die Leistung der Batterie reduziert. Die Lenkhilfe geht ja auch bei ausgeschaltetem Motor (bei SSA!). Ich weiß das auch bei einigen Herstellern Stromabnehmer weg geschaltet werden. Was jetzt direkt beim Insignia, weiß ich nicht. Wir hatten letzten in der Firma das Thema, wo die Leitung 9 & 10 der Anhängerkupplung betroffen sein können und dies auch z.B. eine Temperaturerhaltung mittels 12V im Kühlschänken beeinträchtigt wird. Das Problem bekommen Caravanhersteller zu spüren und wurde auch in einen großen Caravanmagazin angerissen.

    Ich will es nicht behaupten, sondern damit nur zur Überlegung geben, das ähnliches auch mit der Lenkhilfe bei Stopp and Go passieren könnte. ;)

  • Das mit der Meldung ( Lenkhilfe reduziert ) kommt bei mir immer noch ab und zu.
    Aber nur wenn ich im Stau oder stockendem Verkehr bin.


    Allerdings merke ich den Fehler am Lenkrad nicht.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Hast DU denn die Start/Stopp-Automatik aktiviert?
    Ich glaube auch, dass das sehr wohl der Grund dafür sein kann, deswegen wäre es von Euch beiden mal interessant zu wissen, ob ihr die SSA ein oder ausgeschaltet habt. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • aber vielleicht die Klima an und andere Verbraucher. Über den Lenkwinkelsensor lässt sich für das Management ermitteln, das es wenig oder kaum zu Lenkbewegungen kommt und auch das Anfahren und Stoppen wird registriert, somit kann es die Lenkhife reduzieren, ohne eine Gefahr dar zu stellen. Wenn diese Systeme wirklich so clever sind, wäre das ja eine schlüssige Erklärung. Immerhin wird nur reduziert und nicht abgeschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()