Bekannte Mängel beim Opel Insignia B

  • das die komplette Konstruktion der nachgerüsteten AHK locker ist

    ha...das kann durchaus gut möglich sein das da eine schraube vergessen wurde anzuziehen.
    du sag mal was hast du da für eine anhängerkupplung ? eine abnehmbare oder starre ? wenn ja abnehmbar, ist die noch dran ? die neigen auch gerne mal dazu zu klappern, denn ein bißchen spiel müssen die ja haben. das kann dann reichen das die vibriert.

  • Das beste war mal als wir nach dem Tierarzt den Motor starteten, ging die Heckklappe auf und mein Hund sprang auf den Parkplatz. Kein schönes Erlebnis.


    Hat jemand gleiche Probleme?


    Grüße
    Heiko

    Aus diesem Grund habe meinen Beiden beigebracht nicht aus dem Auto zu springen. Ich möchte mir nicht vorstellen, was passieren kann. Leider springt bei mir keiner mehr. :(

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Eigentlich wartet er immer bis wir ihm sagen jetzt hopp. Als das Ding aber plötzlich aufging, war er halt draußen.


    Sind deine schon älter?

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Meinst du diesen Sensor?

    naja der könnte es auch sein, ich hätte eher an den lichtsensor gedacht.
    dieser lange schlauch/sensor ist dafür da das das auto merkt wenn jemand zu dicht an der heckklappe steht um dann nicht zu öffnen.
    der lichtsensor ist der der ja durch den fußtritt die heckklappe öffnet. an den hätte ich eher gedacht, da die ja allgemein schwierigkeiten machen weil sie irgendwann nicht mehr reagieren bzw. anfangen sporadisch zu reagieren.


    du kannst dir aber auch mal deine heckklappe anschauen seitlich, dort sitzt der einklemmschutz. ob da irgendwie was zu sehen ist, der gummi nicht richtig sitzt oder so. der könnte auch noch als mögliche ursache in frage kommen. der kann auch die heckklappe aufspringen lassen. das ganz genau einzugrenzen ist schwierig denn es werden keine fehler gesetzt und somit erscheint ja nichts als defekt.


    hatte auch schon mal das meine wieder von alleine aufging. bei mir klemmte was im gummi, der druck war zu groß und zack öffnete er wieder. der zieht ja nicht mit aller gewalt zu. also ich würd jetzt auf den einklemmschutz oder unten auf den fußkicksensor tippen. aber muss ich dir sagen ohne gewähr ?(


    du kannst ja mal testen ob der einklemmschutz reagiert, irgendwas unten in der nähe vom schloß was zwischen den gummi legen, so das du beim schließen eine spannung erzeugst. vielleicht auch den dichtgummi mal anschaun ob der oberall richtig sitzt. drückt der zu stark kann der einklemmschutz schnell ansprechen und zack steht das ding wieder offen.


    das jetzt rausfinden warum die heckklappe spinnt ist ein bißchen die nadel im heuhaufen suchen. du hast 3 mögliche sensoren die das spinnen auslösen können.

  • Der Sensor für die Fußbewegung ist eine Kapazitivsonde und kein Lichtsensor ;) Licht macht da lediglich das Projektionssymbol auf den Boden. Das steuert aber nichts und ist auch ein zusätzliches Bauteil.