Bekannte Mängel beim Opel Insignia B

  • Dann gehst du ja wahrscheinlich von Pfusch aus. Aber wenn ich so viele km mit einem Motor gefahren bin, merke ich nach dem Kettenwechsel das er schlecht läuft. Da ich davon aus gehe, das du ein nicht ganz so schlechter Autofahrer bist und so was spürst, kann das also nicht mit der Kette zusammen hängen, sondern mit einen der anderen Szenerien die du auf führst. Da müsstest du dich aber auch klarer ausdrücken. Das Popometer hätte dir doch verraten, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen. Motor läuft ja dann irgendwie nicht rund, so wie davor. Außerdem werden die Ritzel in den Fachwerkstätten mit passendem Werkzeugen fixiert, nicht mit so Holzkeilen o.ä. wie in der privaten Garage. ;)

    Tja wer weiß.

    Ich denke eher es ist was beim tauschen passiert, nachher bekommst davon nichts mehr mit. Habe nie gesagt das jetzt irgendwas nicht stimmte, denke eher es war beim tauschen und Probefahren.


    Ach und er ist ab und zu nach dem Starten aus gegangen, aber wer denkt da schon über sowas nach.


    Naja alles zu spät, ich weiß definitiv es war der Letzte, die Werkstätten tragen den Rest dazu bei. Viele sagen es sind Einzelfälle, das kannst aber vergessen, kenne 3 weitere die haben auch nur Probleme mit dem Sigi (Elektrik bei Feuchtigkeit, Turboschläuche). Sie hatten mich schon gewarnt das die Schläuche kommen, aber dann sowas? Der B ist eine Katastrophe und alle die laufen sind Glückspilze. Was gut funktioniert sind die Wandler Getriebe, also das Getriebe an sich.


    Will jetzt hier auch nichts los treten, ist nur meine Erfahrung und dabei war der A Sigi so Top. Keine Probleme über 8 Jahre (Normal und Facelift)


    Grüße

  • Sonnenkind

    Nur mal rein aus Interesse.

    Was kostet denn der Kettenwechsel mit Motor und Getriebe ausbauen?

    Dafür hat die Werkstatt 2 Wochen gebraucht? Ist das richtig?

    Wenn das so ist, dann hat die Werkstatt definitiv Scheiße gebaut und will dich dafür melken.

    Ja es waren 2 Wochen!

    Und es hat 3800€ gekostet, der Freundliche hat die Hälfte auf Kulanz übernommen. (Kulanzantrag)


    Es ist nur Schade, da Opel fast die einzigen sind mit einer Wandler Automatik.

  • Will jetzt hier auch nichts los treten, ist nur meine Erfahrung und dabei war der A Sigi so Top. Keine Probleme über 8 Jahre (Normal und Facelift)


    Grüße

    Ach da kann ich Dir ein ganz anderes Lied vom Insi A singen, brauchts nur im Insi A Forum schauen was für ne Leidengeschichte ich da durchgemacht hatte.


    bei gerade mal 40000km fingen die Probleme mit dem Hinterachsgetriebe an, kurze Zeit später kaputt, mehrere AGR Ventile innerhalb kurzer Zeit, Turbo bzw. Ladeluftkühler kaputt, Lambdasonde bzw, NOX Sensor usw usw.



    Ich denke wenn die Sch... mal an einem (bzw dem Auto klebt) dann machste nix

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Moin,


    so der Sigi ist zurück und er läuft wieder. Was ich sagen muss, er läuft irgendwie weicher, schwer zu beschreiben.

    Über den Preis sage ich lieber nichts, sonst kauft bald keiner mehr einen Sigi.


    Ich denke einfach es ist ein totales Freitags/ Betriebsferien / Montagsauto.


    Meine Mängelliste:


    Airbag Schleifring, gleich nach der Auslieferung

    Antriebswelle bei 11Tkm

    Tankklappe im Tank defekt -> kein Tanken möglich

    Temperatur Sensor

    Motorkabelbaum getauscht

    Einparkhilfe vorn Sensor

    Wassereintritt

    Steuerkette fing bei 70Tkm an getauscht bei 122Tkm, hatte gestern nochmal nachgefragt

    Turboschlauch an der Ansaugbrücke, AGR Kühler geplatzt, Ladeluftkühler Schlauch unten, DPF Voll, wurde mit einem Spezialmittel geeinigt


    Aktuell 130Tkm


    Ein schönes WE

  • Sonnenkind

    Bei deiner Mängelliste kann man schon auf den Gedanken kommen ob es sinnvoll war einen Insignia zu kaufen.

    Ich hab den nur wegen der Größe, der 8 Gang Wandlerautomatik und dem Preis gekauft.

    Hatte vorher einen Citroen C5, wenn es von Citroen wieder einen ordentlichen Kombi geben sollte wars das mit Opel für mich.

    Wenn ich hier von den ganzen Mängeln lese kann ich nur sagen, das gab es weder bei den Fiats noch den Citroens die ich hatte.

    Opel scheint bei dem Insignia ein Qualitätsproblem zu haben, das aber offensichtlich ignoriert wird.

    Man muss sich nur die grusseligen Spaltmaße an Motorhaube und Heckklappe ansehen. Im Innerraum sieht es auch nicht besser aus. Guckt euch mal den Übergang von der Türverkleidung zum Armaturenbrett an.

    Beim Lack sind Staubeinschlüsse auch keine Seltenheit.

    Eigentlich eine Schande in Anbetracht des Preises der aufgerufen wird. Bei einem 15000€ Dacia würde mich das alles nicht so sonderlich stören.

    Da wir noch einen Astra Kombi haben, kann ich sagen, die Qualität vom Astra ist deutlich besser.

  • Micha Wenn es von Citroen wieder einen ordentlichen Kombi geben wird, dann kommt der wahrscheinlich auch von Opel ... dann kannste auch beim Opel bleiben. ;)


    Typische Schwachstellen hat doch jedes Modell ... und es sind immer wieder mal Autos dabei, wie der von Sonnenkind. Das betrifft jeden Hersteller.

    Wenn man auf Grund dessen ganze Baureihen ausschließt, kann man gar nichts mehr kaufen,


    Noch was zum Thema:

    Bei leuchtete ganz sporadisch die MKL (3-4x in einem Jahr) ... nie Leistungsverlust, war nach 1-2 h bzw. dem nächsten Start wieder aus.

    Dann kam vor ein paar Wochen mal zusätzlich die Meldung, dass Leistung reduziert wurde.
    War aber auch beim Dahinrollen mit 30 km/h (also nix mit Kupplung oder Gaspedal) und ich also mal wieder in die Werkstatt.


    Waren die Magnetventile der variablen Nockenwellenverstellung. Anschlussgarantie hat die Kosten übernommen. Wären (für Endkunden) wohl um die 400€ gewesen, was die 3jährige Anschlussgarantie eigentlich schon amortisiert hat..
    Das mit dem "Endkundenpreis" hat mich schon etwas hellhörig werden lassen ... er meinte da sicher nicht nur Steuer oder so was, wäre mal interessant, was da der Versicherung in Rechnung gestellt wird ...

  • Ich denke mir dann immer ... "welches Auto hat keine Mängel?" ...

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • Grundsätzlich sollte eine " Ware " , den vom Hersteller garantierten Qualitätsstandarts ensprechen ! Er verlangt eine Summe XXXXX€ für sein Produkt und der Käufer hat Anspruch auf einwandfreie " Ware ". Sollte es qualitative Mängel geben, hat der Hersteller die Pflicht diese innerhalb von 24 Monaten zu beseitigen und nicht Monatelang herumzueiern, Garantie oder nicht Garantie. Ich kann auch nicht 25% der Kaufsumme mit Falschgeld bezahlen und hinterher sagen, tja tut mir Leid, aber ist halt so. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Schimpft doch nicht so auf die neue Mutter von Opel. Vor 8 Jahren den ersten PSA-Wagen gekauft, Citroen C5 Kombi mit 204 Diesel-PS. Bei 100.000km nur Inspektionen und einen Satz Bremsbeläge hinten. Dann gab es einen C4 Picasso und einen C4 für Frauchen. Und vor dem Insignia noch einen 3008 für mich. Da war die Verarbeitungsqualität doch etwas besser als beim Insignia. Aber trotzdem bin ich zufrieden mit meinem Opel.

    LG.Mainy

  • Grundsätzlich sollte eine " Ware " , den vom Hersteller garantierten Qualitätsstandarts ensprechen ! Er verlangt eine Summe XXXXX€ für sein Produkt und der Käufer hat Anspruch auf einwandfreie " Ware ". Sollte es qualitative Mängel geben, hat der Hersteller die Pflicht diese innerhalb von 24 Monaten zu beseitigen und nicht Monatelang herumzueiern, Garantie oder nicht Garantie. Ich kann auch nicht 25% der Kaufsumme mit Falschgeld bezahlen und hinterher sagen, tja tut mir Leid, aber ist halt so. mfg.


    Naja das kannste aber bei einer Kiste Schrauben mit Muttern genauso haben, wenn eine Mutter nicht 100%ig passt.

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6