Bremsscheiben

  • PokerJonny


    Die Stifte waren noch voll ok. Die Zwischenplätchen sind auch in super Zustand, aber sind auf dem alten Belag verklebt. Man kann diese lösen und verwenden wenn nötig. Da hier die Meinungen auseinander gehen, habe mal bei Zimmermann angefragt was vorgeschlagen wird.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • PokerJonny


    Anwort auf die Frage ob man die Bleche übernehmen sollte:


    "nein, die Zimmermannbeläge sind so wie sie sind einbaufertig.


    Mit freundlichen Grüßen / with best regards


    Jens Krause"





    :thumbsup:

    Klaus

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • @Klausmaccagno


    Da hast dir nicht zufällig die Maße der Stiffte notiert?


    Mein Bruder hat bei seinem B-Omega nämlich das Problem dass er für seine hintere Bremse diese nicht mehr (weder bei Opel noch im Zubehör) bekommt und sucht nun nach Ersatz.

    Aktuell hat er welche von einem Porsche, welche er aber noch ein wenig bearbeiten musste.

    Es handelt sich um einen B-Omega mit dem BMW Motor (2.5 DTI) und hinten Innenbelüfteten Bremsscheiben (286 × 20-mm)


    MfG

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

  • Rolly82


    Die Stifte habe verständlicher Weise nicht gemessen.


    Die Ähnlichkeit zu denen vom Omega 3,2 ist vorhanden, kamen mir aber etwas länger vor. Die Dicke des Bremssattels habe ich gerade mal durch die Felge gemessen, sind ca. 90 - 92mm, so das der komplette Stift zwischen 95 - 100mm haben dürfte. Wenn es ungefähr das Maß ist, kann nächste Woche noch genau messen, da ich ein Rad noch einmal runter nehme.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Da gibts sogar ein richtiges Rückdrückwerkzeug für =O.

    Ich habe das früher immer mit ner Schraubzwinge und nem Holf- oder Kunststoffklotz gemacht.

    kann man machen, aber man läuft Gefahr das sich die Kolben Verkanten und dann ist der Sattel meist im Eimer. Wer Bremsen selber macht sollte das Geld investieren.

  • kann man machen, aber man läuft Gefahr das sich die Kolben Verkanten und dann ist der Sattel meist im Eimer. Wer Bremsen selber macht sollte das Geld investieren.

    Was soll sich denn da bitte im Kolben "verkanten"? Ich habe den schon immer mit einer Schraubzwinge rein gedrückt bei verschiedenen Automarken und da hat sich nie etwas verkantet.....

  • kann man machen, aber man läuft Gefahr das sich die Kolben Verkanten und dann ist der Sattel meist im Eimer. Wer Bremsen selber macht sollte das Geld investieren.

    Oh Gott, wie habe ich mein Handwerk 47 Jahre erfolgreich ausüben können, ohne solch ein " Spezialwerkzeug " ! =O mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Gefühl ist alles. Das geht leider manchem ab. Aber einen Bremskolben der noch im Sattel steckt zu verkannten, da muss man schon sehr grobmotorisch unterwegs sein.

    Früher habe ich da Schraubzwingen und große Rohrzangen genommen. Heute will man den edlen Lack ja nicht mehr zerstören.
    Habe mir dann auch mal so ein Köfferchen für allerlei Bremsenarten zugelegt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30