Selbsttönende Sonnenbrille

  • Also meine Gleitsichtbrille tönt sich auch im Auto ein, könnte aber auch an meiner Ausstrahlung liegen! :):):) ist aber nicht so intensiv wie in freier Natur. Ich persönlich bevorzuge allerdings eine Einstärken-Sonnenbrille, die gibt es im Angebot für 30 € öfter dazu. (Anbieter ist in meinem Fall "Robin Look", nicht in jeder Stadt zu finden.

    Opel Insignia Grand Sport Ultimate 120 Jahre1.6 Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP,6-Gang Automatik (Exclusive-Variante), Ledersitze Massage und Lüftung, onyx schwarz ,Übernahme am 03.04.2019 erfolgt

  • Meine (neuen) selbsttönenden Gläser (respektive Brille) von SEIKO funktionieren in meinem Insignia nicht. Auch nicht wenn die Sonne frontal mir ins Gesicht brennt - habe ich im Rückspiegel dann auch gegengeprüft, ich sehe es nicht einfach nur nicht dunkler, die Gläser tönen nicht - was sie im Freien einwandfrei tun.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Für moderne Autos sind phototrope Gläser leider ungeeignet, da die Fahrzeugscheiben die UV-Strahlung komplett aufnehmen und sich die Brille dann nicht mehr zuverlässig eintönen kann.

  • Es war nur unbekannt, ob Opel diese modernen Scheiben verwendet :)

    Na so modern is das nun auch nicht, das gabs doch schon beim A Vectra. Und auch da wurden die Brillen im Auto nicht dunkel.
    Auch normales Fensterglas reflektiert schon einen Anteil von UV Strahlen. Man wird ja auch nicht braun, wenn man nur im Zimmer sitzt.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Das hat nichts mit "modernen" Scheiben zu tun. Glas filtert generell den UV Anteil im Licht. Getönte Scheiben verstärken nur den Effekt.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D