Anhängerkupplung Nachrüsten

  • na problem gelöst, raus damit, sagt ja schon wieder die bedienungsanleitung :thumbsup:
    was für dusselige fragen auch immer wieder, der schlaue insignia-fahrer liest einfach die bedienungsanleitung und schon ist er mal wieder im bilde...ich bin begeistert 8o

    naja oder leichtgläubig, wir wissen ja nun das da viele dinge drinnen stehen die nicht so ganz stimmen aber mir ist das doch latte...
    kann doch jeder halten wie ein dachdecker, wer nicht selber denken mag muss eben mit den konsequenzen leben ;)

    na ich würde mal sagen, das die die Bedienungsanleitung vom Insignia und die Anbauanleitung von Bosal geschrieben haben immer total bekifft durchs Leben gehen oder einfach nur total verblödet sind. Dann bin ich es eben auch, weil ich es eher darauf ankommen lasse, das der Motor was später warm wird, als das er langsam den Hitzetod stirbt. Denn die Hitze überträgt sich dann auch auf den Automaten, was ebenfalls nicht gesund sein kann. Mit diesen Konsequenzen kann ich gut leben, da man mit simplen Mitteln im Winter was dagegen tun kann. ;)

  • naja oder leichtgläubig, wir wissen ja nun das da viele dinge drinnen stehen die nicht so ganz stimmen aber mir ist das doch latte...
    kann doch jeder halten wie ein dachdecker, wer nicht selber denken mag muss eben mit den konsequenzen leben ;)

    Da muss dir leider recht geben, aber dies betrifft ebenso manche Beiträge im Forum.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • weil ich es eher darauf ankommen lasse, das der Motor was später warm wird

    Darum musst Du Dir überhaupt keinen Kopf machen selbst wenn der komplette Kühlergrill frei wäre würde der Motor genau so schnell warm werden da das Thermostat den großen Kreislauf sowieso erst freigibt wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • Was soll denn hinterm dem Auto gezogen werden?
    Ich habe beim alten A BiTurbo und jetzt beim Diesel GSI nicht verändert. Glaube da ist eh nichts zum rausnehmen.
    Ich z.B. ziehe nur ab und an mal einen Einachser mit 1300kg hier in der näheren Umgebung. Da mache ich mir keine Sorgen um die Temperatur.
    Habe aber auch schon mal ne längere Tour mit 140km/h (Geschwindigkeit einfach überlesen), da war keine Veränderung der Temperatur zu sehen. Auch jetzt die Tage bei der Hitze Steig die Öltemperaturanzeige nicht mehr als wenn man zügig auf der Bahn unterwegs ist.
    Von daher würde ich das erstmal testen bevor ich was wegbaue.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich denke das ist mehr für die extrem Fälle und Opel will da halt auf Nummer sicher gehen.
    Wenn ich jetzt z.B. den 1,5 Liter habe, die max. Anhängelast (z.B. Wohnwagen) dran habe und damit im Hochsommer die große Alpenüberquerung starte, sieht die Sache doch schon wieder ganz anders aus. Dann würde es sicherlich Sinn machen.
    In deinem Beispiel spielt es aber halt keine Rolle, da der Motor den Anhänger kaum merkt und du auch genug Fahrtwind zur Kühlung hast. Man kann aber als Hersteller nicht jede Situation vorraus sehen und deshalb sagt Opel halt, dass die Dinger raus sollen. Und lieber so, als wenn man wegen einer möglichen Überhitzung des Motor liegen bleibt, mit seinem schweren Anhänger hinten dran.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • @Himbeere2o18 ist richtig, aber bei Kurzstrecken eben auch großer Anteil Kaltfahrt.


    @Thorsten_GSI du darfst aber den Unterschied zwischen Diesel und Benziner nicht außer acht lassen. Mehr Drehmoment, niedrigere Drehzahl und geringere Hitzeentwicklung die zum Kochen führt. Darum werden Diesel immer die besseren Zugfahrzeuge bleiben und wenn mein Arbeitsweg nicht nur 8 Km wäre, hätte ich mir auch wieder ein 2,0er Diesel gekauft.


    @Dave1972 stimme dir voll zu, das ist wie mit dem Spurhalteassi, einer mit ein HP750 kommt mit dem Anhänger nach dem Zugwagen auf die andere Spur, aber es gibt eben auch die 2,50m Anhänger und es steht niemanden auf der Stirn was er mal ziehen will. Deshalb wird der deaktiviert, sobald was in die Dose eingesteckt wird.


    Am Ende wird es immer an der Entscheidung des Einbauers/Monteurs liegen ob er der Empfehlung folgt oder nicht. Man kann das auch beobachten und sollte sich der Motor doch zu stark erwärmen, lässt sich die Blende ja immer noch im Nachgang entfernen. ;)

  • Wollte ich damit sagen. Eigenes Fahrzeug, Last die gezogen wird bedenken und abwägen ob man was entfernen will wenn denn was zum entfernen da ist.
    Kaltstart ist beim GSI doch auch kein Thema mehr. Mal davon abgesehen das ich die Standheizung im Winter habe wird die Kiste Sommer wie Winter ähnlich schnell warm.
    Was diese Abdeckungen ausmachen könnte man ja mal testen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Also ohne Standheizung wird der Diesel im Winter nicht mal Ansatzweise so schnell warm wie im Sommer. Ich rede aber auch von einem Winter und nicht von 15 Grad im Januar. Im Auto selber merkt man das sicherlich nicht, aber wenn man die Motoröltemperatur beobachtet sieht man das schon.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hab eben nochmal nachgeschaut. Das Teil nennt sich Energieabsorber und hat die Teilenummer
    13489366. Wenn du z.B. bei online-teile.com nachschaust, gibt es das Teil dort für 23,80 €
    Das es aber bei Dir nicht verbaut ist, wundert mich auch. Normal müsste das Teil bei allen Sports Tourer Modellen verbaut sein. Es sei denn, du hast einen GSI, da ist das Teil nicht verbaut laut EPC.

    Bei mir ist das Teil auch nicht verbaut gewesen. Habe gestern auch gestaunt als das fehlte ... Hast du es denn eigentlich bestellt gehabt und hat es an die schwenkbare Hängerkupplung gepasst? Überlege jetzt auch ob ich es noch nachbestelle

    Insignia B Sports Tourer 2.0D 4x4 und Astra G Cabrio 3.2 ^^

  • Hallo,
    ich habe jetzt beim Insignia B Sportstourer 1,6 CDTI aus 2018 die abnehmbare AHK von der belgischen Firma GDW zusammen mit einem Jaeger Automotive Elektrosatz verbaut. Hat alles soweit ganz gut geklappt und nach den Diskussionen hier im Forum über das Versetzen des Projektors, bzw. des Öffnungssensors für die Komfort Fusstrittöffnung, habe ich zunächst gar nichts an den Sensoren bzw. Projektor verändert. Der Ausschnitt für die AHK ist auch nicht im Bereich des Loches für den Projektor. Danach konnte ich für 2 Wochen die Heckklappe ohne montierten Kugelkopf für die AHK einwandfrei mit dem Fuß öffnen - wie vorher auch. Jetzt nach 3 Wochen geht gar nichts mehr.


    - Hat Jemand schon etwas ähnliches erlebt ?
    - Gehen die Sensoren recht häufig kaputt ?