Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Dave1972


    Versteh mich nicht falsch bitte, aber mit "denke", "vermute", "schätze" in Bezug auf die unterschiedlichen KG-Werte ist das Internet voll.

    Gesicherte Informationen dazu, warum es bei AHK Nachrüstungen so viel weniger ist, scheint aber niemand zu haben.


    Ich habe die gleiche Motorisierung wie du, inkl. 4x4. Nur eben als GS. Ich persönlich glaube besten Falls an unterschiedliche Kühler.

    Änderungen an der Karosserie, den Bremsen, Fahrwerk etc. wäre wirtschaftlich für Opel totaler Unsinn gewesen. Und auch in den Ersatzteillisten lassen sich keinerlei Hinweise in dieser Richtung finden.


    So oder so ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man zu einer solchen Aussage kommt: "...wenn die ganze verbaute Technik nicht auf die höhere Anhängelast ausgelegt ist".

  • Wie man auf diese Aussage kommen kann, hast du doch selber erwähnt:

    "Ich persönlich glaube besten Falls an unterschiedliche Kühler."


    Und wenn man einen anderen Kühler einbauen kann, was ich zumindest einmal gehört habe, kann man auch eine andere Bremse (Bremsscheibendurchmesser) einbauen. Gehe doch mal auf einen Ersatzteilanbieter und gebe dein Fahrzeug ein. Dann wirst du feststellen, dass es für vorne und hinten unterschiedliche Bremsscheiben gibt. Gleiches Auto und dort gibt es 17 oder 18 Zoll vorne bzw. 16 Zoll und 17 Zoll hinten. Ob das mit der originalen AHK oder den ab Werk verbauten Reifen was zu tun hat, weiß ich auch nicht. Aber es muss ja einen Grund geben, warum es diese Unterschiede gibt.

    Und beim FL sind die ja noch richtig groß. Da darf man ja teilweise nicht mal mehr 1.000 kg ziehen, wenn der Wagen das Werk nicht mit einer AHK verlassen hat. Und somit meine Aussage, dass so ein Gutachten zwar toll ist, aber wenn der Rest (Kühler, Bremsen) darauf nicht ausgelegt ist, macht es keinen Sinn macht.

    Eine glaubensfreie Antwort kann dir aber vielleicht dein FOH geben. 100 % weiß ich es leider auch nicht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Wie man auf diese Aussage kommen kann, hast du doch selber erwähnt:

    "Ich persönlich glaube besten Falls an unterschiedliche Kühler."


    Ja, da hast du Recht, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.


    Aber mal ehrlich: Glaubst du nicht, dass das Gutachten eventuell genau den Zweck hat, diese Frage ("...wenn die ganze verbaute Technik nicht auf die höhere Anhängelast ausgelegt ist") zu beantworten? Abseits von Glauben und Schätzen, sondern eventuell mit Prüfen und Belegen?

  • Moin habe heute meine AHK 39161609 bekommen und Suche jetzt einen Originalen E-Satz. Hat jemand vielleicht eine Teilenummer oder eine Adresse wo man das bestellen kann? Auch komisch ist das ich die Artikelnummer der Kupplung sonst nirgends finde.

  • Schau doch mal bei Kleinanzeigen oder auf Internetseiten von Verwertern. Da findest du bestimmt ein Steuergerät oder auch andere Teile. Beim FOH kosten die Sachen richtig Geld. Ich hab mir meinen Kabelstrang z.B. damals komplett selbst gemacht und mir die Stecker mit Pins und allem bei z.B. Deytrade geholt. Stecker bekommst du dort die selben wie sie Original verbaut werden. Die Kabel in allen Farben die man braucht, bekommt man auch im Netz. Sogar in besserer Qualität. Der fertige Kabelstrang sieht aus wie der Originale. Man braucht halt nur etwas Zeit und Geduld um das zu machen. Ich fand den Preis beim FOH nur für den Kabelstrang damals einfach nur unverschämt teuer. Für die Stecker, Pins und Kabel, sowie vernünftiges Isolierband hab ich etwa 70.-€ bezahlt. Der FOH verlangt schon rund 300.-€ nur für den Kabelbaum. Steuergerät hab ich bei einem Verwerter Online für 60.-€ gekauft. Zustand wie neu und Funktion ohne Probleme. Halter fürs Steuergerät musst du mal schauen. Je nach Ausstattung ist da bei dir eventuell schon einer vorhanden, wo das einfach eingeklinkt wird.