Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Danke dir für die Info und wenn ich es nicht hin bekommen sollte, komme bei dir kurz vorbei :thumbsup:
    Jetzt aber wieder zurück zum Thema.
    Da noch zu gesagt, zur Zeit gibt es auch einige originale AHK auf Ebay Kleinanzeige zu kaufen, falls das für jemanden eine Option wäre.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • die seitenwandverkleidung ist geschraubt und geclipst :D
    wenn ich mich nicht verzählt hab 4 schrauben, 3- 7er und 1- 10ner...


    IMG_20191009_102856a.jpg

    Vielen Dank erstmal für das Bild. Das sieht also aus, als müsste ich erst den oberen beigen Teil demontieren, um dann das darunter befindliche Teil samt Filz ausbauen zu können. Das obere Teil hat ja glaube eine gut sichtbare Schraube in der Führung vom Kofferraumrollo. Sind da noch mehr an dem Teil?

    Insignia B Sports Tourer 2.0D 4x4 und Astra G Cabrio 3.2 ^^

  • Wollte mir auch eine Anhängerkupplung nachrüsten, jetzt ist nur eine Frage im Raum.



    Könnte eine gebrauchte mit e Satz und Steuergerät bekommen ( Schwenkbar)
    Nur hat diese anstatt die Teilenummer 39168617 die Teilenummer 39168616 stammt voneinem 2.0 cdti Diesel BJ 2018 meiner ist ein 2.0 Turbo Bj 2017


    jemand eine Idee ob die passen könnte ?


    Grüße


    Florian

  • Ich möchte eine schwenkbare AHK am Insignia ST EZ 11/18 2.0cdti Aut.170PS nachrüsten . Ich brauche aber für den Wohnwagen auch einen Dauerplus.


    Hat man dann auch ein Anhänger ESP?


    Kann mir einer sagen, was ich alles für Teile benötige und was nur das Freischalten kostet?


    gruß Olaf

  • Grüße,


    Hallo Felle01, Ich habe mir gestern in der Opel Werkstatt für meinen Opel Insignia 260 Ps Benziner eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.
    Man bekommt das ESP Neu Programmiert von Opel so damit bei Benutzen der AHK ein anders abgestimmtes ESP zum Einsatz kommt.


    sollte bei einem 13 Pol Anschluss nicht Dauerplus gegeben sein ?


    Die Schwenkbare AHK Kostet mit MWST. 959 € bei Opel dazu kommt eventuell noch 65 € für die Verlegung des Sensors der Heckklappe ( Fußöffnung ) 50 € Programmieren ? kann ich nicht genau sagen.


    Ich habe mit einbau 1500 € gezahlt, Normalpreis wäre 1707 € gewesen, hatte keine Lust mich der Elektronik zu nähern :-P. Selbst Opel hatte was Falsch gemacht womit ich 1 Std. Länger auf mein Auto warten musste.


    Grüße


    Florian

  • Dauerplus muss eigentlich immer extra "bestellt" werden und man benötigt auch ein extra Kabel. Normalerweise bieten das die Händler der AHK immer mit als Extra an.


    Hier mal ein Auszug von Kupplung.de für den Insignia:
    "Sie haben die Option die Anhängersteckdose zum Nutzen von elektrischen Verbrauchern bei Anhängerbetrieb (Dauerplus) oder etwa zum Laden einer Anhängerbatterie (Ladeleitung) nachzurüsten. Für die Dauerplus-Funktion ist der Erweiterungssatz 107650 notwendig. Mit dem Erweiterungssatz 139243 gibt es eine kombinierte Nachrüstlösung für Dauerplus und Ladeleitung, die separat erhältlich ist."

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: