Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Warum antworten dann nicht einfach die die verstanden haben worum es geht? Ich wusste sofort was er meint, bin nur gerade eben das erste mal wieder online.



    Man muss nicht alles und jedes kommentieren um seinen Titel voranzutreiben.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Manchmal verstehe ich hier einiges nicht, obwohl ich es verstanden habe.
    Ich hoffe ihr habt mich verstanden.


    Ich sehe das Forum für mich als nette Kommunikation / Unterhaltung über ein schönes Auto, da aben für mich so manche Komentare nichts zu suchen. Ich habe mich bei dem Thema AHK raus gehalten, obwohl ich verstanden hatte was gefragt war und auch wusste, dass was zu machen ist, aber nur ein Halbwissen dazu habe.


    Das Leben ist kurz, genießt es hinterm Lenkrad.


    Einen wunderschönen Nachmittag
    :thumbup:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • also ich deute das auf dieser Seite in der Anleitung die ich verlinkt habe so, das man nur bei erhöhter Temperatur tätig werden muss. Das hat was mit der Region zu tun, wo sich das Fahrzeug bewegt, wie groß der Kühler/Lüfter ist und welche Maschine mit welcher höchstmöglichen Anhängelast. Wenn ich den 1,5er Benziner habe werde ich eventuell handeln müssen, beim 2,0er Diesel sicher nicht. Die Diesel werden in der Regel nicht so schnell heiß. Ich weiß von Herstellern, die bei der Bestellung einer Kupplung, nötige Änderungen vornehmen, deswegen ist eine ab Werk immer besser. Jedenfalls wird mein 2,0er Benziner mit 2,2t mögliche Anhängelast sicher diverse Änderungen haben und ich kann auch diese Blende nirgends sehen.

  • ich gebe mal folgendes zu bedenken...


    - was hat sich der hersteller des fahrzeugs dabei gedacht den querschnitt des lufteinlasses zu verkleinern ?
    - der hersteller der anhängerkupplung hat umfangreiche test´s mit dem fahrzeughersteller zusammen durchgeführt und beide sind zu dem
    schluß gekommen das der lufteinlaßquerschnitt vergrößert werden muss ?
    - ein anderer hersteller einer anhängerkupplung sieht sich nicht veranlaßt eine empfehlung für die entfernung der querschnittsbegrenzung auszusprechen ?
    - was sagt denn der fahrzeughersteller dazu, man kann beim hersteller auch anhängerkupplungen nachkaufen, wird denn da der begrenzung aus der frontverkleidung genommen ?
    - was wird wohl einen größeren einfluß haben 1500 km mit einem wohnwagen einmal im jahr vielleicht bei 95 statt 90 grad oder 20 000 km im jahr mit 80 grad. vor allem im winter ?

  • Ich wollte ja eigentlich raushalten, aber.....


    Die bei Opel müssen bekloppt sein. Die bauen doch Teile ein, die man wegwerfen soll.(bitte mitdenken)


    Quelle: Handbuch Insignia und Auszug Original Opel AHK Anbauanleitung


    20200831_200816_copy_404x788.jpg


    20200831_201204_copy_445x438.jpg

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • na problem gelöst, raus damit, sagt ja schon wieder die bedienungsanleitung :thumbsup:
    was für dusselige fragen auch immer wieder, der schlaue insignia-fahrer liest einfach die bedienungsanleitung und schon ist er mal wieder im bilde...ich bin begeistert 8o

  • naja oder leichtgläubig, wir wissen ja nun das da viele dinge drinnen stehen die nicht so ganz stimmen aber mir ist das doch latte...
    kann doch jeder halten wie ein dachdecker, wer nicht selber denken mag muss eben mit den konsequenzen leben ;)