Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    bin stark an einer Original Anhängerkupplung interessiert. Wo ich aber nicht durch blicke, sind die verschiedenen Teilenummern. Ich habe den ST als GSI. Bis jetzt habe ich 3 verschieden Teilenummer für den ( auf dem Schriftzug steht Caravan ) gefunden.

    39152907,39161610,39168616. Welche ist nun die richtige? Wer hat einen ST GSI der ab Werk eine Originale hat und mir die Nummer nennen kann.

    Grüße aus KA

    Cicko77

    Insignia GSI 191KW 4x4 Lavarot EZ 6/18

    Vollausstattung

  • So, heute bei meinem FOH gewesen und nach einer Originalen Schwenkbaren gefragt. Kosten, 855 inkl. E-Satz, mit Montage 1400€ =O. 545 für den Einbau?

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen den 3 Nummern nennen, GM39152907,GM39161610,FM39168616. Welche gehört zum GSI ST?

    Grüße aus KA

    Cicko77

    Insignia GSI 191KW 4x4 Lavarot EZ 6/18

    Vollausstattung

  • So, heute bei meinem FOH gewesen und nach einer Originalen Schwenkbaren gefragt. Kosten, 855 inkl. E-Satz, mit Montage 1400€ =O. 545 für den Einbau?

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen den 3 Nummern nennen, GM39152907,GM39161610,FM39168616. Welche gehört zum GSI ST?

    Grüße aus KA

    Cicko77


    Moin,


    Mal ein wenig gesponnen, lasse dir die AHK bei ATU anbauen und kaufe dir die bei Kleinanzeigen (Hardware umbauen ist nicht so schwer), das immer noch günstiger als das Angebot bei Opel. Denke du hast nur Respekt vor der Verkabelung & Freischaltung.

    Also 699€ + 230€ = 930€, wenn du Glück hast kannst du die von Brink (ATU) wieder verkaufen.


    Ein schönes WE

  • Also dann kann man sich auch einen extra E-Satz besorgen und die AHK in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Für den Einbau wird man so ca. 300-350 Euro zahlen müssen. Somit wäre man bei ca. 700-750 Euro (E-Satz gebraucht 170 Euro?) und muss nicht die von Bring extra verkaufen.


    Aber ich vermisse bei beiden Angeboten die Anbauteile (Schrauben usw.). Die müsste man sich ja auch noch besorgen.


    Wenn man die AHK nicht so oft braucht, kann man normalerweise auch mit einer abnehmbaren AHK leben. Die Schutzkappe entfernen und die AHK reindrücken ist kein Hexenwerk. Dafür muss ich mich nicht extra unter das Auto legen. Das funktioniert auch so ganz gut und wäre mir die nur 699 Euro wert. Aber muss jeder selber Wissen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich möchte meine Klappbare nicht mehr missen, hab im Vectra C ne abmnehmbare gehabt und muss sagen, einfach reinstecken war bei mir nicht. Mußte immer auf die Knie um die Kupplung richtig nach oben zu bekommen und abzuschließen. Auch muss peniebel auf Sauberkeit geachtet (hab des öfteren sauber Wischen müssen) werden, die Plastikkappe schützt nicht wirklich (Korrosion). Bei meinem Insi war die Klappbare Kuppl. ab Werk, das Hauptkriterium beim Gebrauchtkauf. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Für die ersten beiden GM ET-Nummern hab ich im Netz Bilder(ebay Kleinanzeigen) gefunden, laut Typenschild (AHK) sind die Identisch. mfg.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…52907/1766866595-223-1288


    https://www.ebay-kleinanzeigen…61610/1878406268-223-2036

    Diese 3 Nr habe ich auch auf Kleinanzeigen gefunden. Nur was ist der unterschied? Gibt es eventuell wegen der Stoßstange beim GSI Unterschiede zur normalen? Einbau traue ich mir selber zu, auch die Elektronik macht mir keine Angst. Habe soviel an meinen Opels selber gemacht, vor allem früher.

    Insignia GSI 191KW 4x4 Lavarot EZ 6/18

    Vollausstattung

  • Ich hatte an meinem 2. C Vectra schon die Schwenkbare. Aber vorher bei zwei anderen Opels die Abnehmbare.


    Sicher reicht es günstiger zu Kaufen, wenn man es nur selten braucht. Aber hier scheitert die Logik. Denn wenn die Abnehmbare selten benutzt wird, geht was nicht, wenn man die doch mal braucht. Wenn die dran bleibt geht sie nicht ab und wenn man den Blindstopfen vergessen hatte geht sie nicht rein. Und dann hatte ich immer das Glück bei Matschwetter die Kupplung anzubauen.


    Und noch ein Punkt gegen die Abnehmbare: Es kullert immer dieser Stummel im Kofferraum rum.


    Die Schwenkbare ist immer sofort einsatzbereit.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.