Spurhalteassistent

  • Der Assisent kann auchnziemlich gefährlich sein. Neulich im Urlaub hat mich der Assistent auf der A4 zwischen Krakau und Kattowitz zu Tode erschreckt, da er eine brenzlige Situation hervor provoziert hat. Ich war auf der linken Spur unterwegs, als irgendwann eine Baustelle auftauchte, bei der die Spuren rechts um die Baustelle herumgefädelt wurden. Es gab gelbe Fahrbahnmarkierungen, und direkt dahinter massive Betonblöcke. Und was macht der Assistent, als ich bei Tempo 60-80meiner Spur folgen wollte? Er hat gegen gelenkt, sodass ich fast geradeaus gegen den Betonblock gedonnert wäre, da sich ja dann auch die Lenkung verhärtet. Habe mich bei beiden Malen zu Tode erschreckt, es ist aber glücklicherweise nichts passiert.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Der Assisent kann auchnziemlich gefährlich sein. Neulich im Urlaub hat mich der Assistent auf der A4 zwischen Krakau und Kattowitz zu Tode erschreckt, da er eine brenzlige Situation hervor provoziert hat. Ich war auf der linken Spur unterwegs, als irgendwann eine Baustelle auftauchte, bei der die Spuren rechts um die Baustelle herumgefädelt wurden. Es gab gelbe Fahrbahnmarkierungen, und direkt dahinter massive Betonblöcke. Und was macht der Assistent, als ich bei Tempo 60-80meiner Spur folgen wollte? Er hat gegen gelenkt, sodass ich fast geradeaus gegen den Betonblock gedonnert wäre, da sich ja dann auch die Lenkung verhärtet. Habe mich bei beiden Malen zu Tode erschreckt, es ist aber glücklicherweise nichts passiert.

    mit gegenhalten überwindest du den Assistent leicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich da so erschrecken und fast in die Betonteile donnern würde. Der lenkt ja nun nicht wie wilde gegen und beharrt auf Vormachtstellung. Ich drücke ihm oft meinen Willen auf z.B. beim Ideallinie fahrenauf weit einsehbaren freien Landstraßen. Ich sehe da keine Gefahr drin.

  • Naja, erschrocken bin ich trotzdem, da alles sehr schnell ging. In Polen sind die "Einfädelungen" nicht so sanft wie in Deutschland, da fährt man mit 80 km/h und muss dann "zackig" rechts rüber ziehen. Aber naja, mittlerweile bin ich da vorsichtiger nach diesen 2 Erlebnissen.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich hatte auch massive Probleme mit dem Spurhalteassistenten. Links war ich einen halben Meter drüber bevor er reagiert hat. Jetzt war er 8 Wochen beim Technik Center von Opel direkt. Es war ein Wackler im Kabelbaum für die Assistenssyteme. Musst komplett ausgetauscht werden. Alles auf Kulanz. Jetzt funktioniert er wieder einwandfrei.

  • ich hatte heute auch noch ein kurzes Erlebnis mit dem Spurhalteassistenten. Baustelle > gelbe Markierungen. Er wollte sich aber auch lieber an die weiße halten. Durch normales Mitlenken war das aber kein Problem - trotz dem daraus resultierenden Widerstand des Assistenten.
    Ich vertraue auf das Dingen aber auch tatsächlich nur mal ganz selten und wenn die Situation auch wirklich überblickt werden kann. Bzw zwischendurch einfach mal aus Laune heraus ;o)

  • Ich finde den Spurassi echt gut, da er nicht permanent ins Lenkrad greift.
    Ich hatte einen Passat als Leihwagen der auch eine Spurassi hatte, sowie der A6 von einem Spezl. Bei denen macht es echt keinen Spass, klar hält er das Auto ziemlich gut in der Spur, nur mag ich es echt nicht wenn mir jemand permanent ins Lenkrad greift es fährt sich gefühlt als wenn immer noch eine Hand extra am Lenkrad dreht.
    Aufgrund dieser Erfahrung Lob ich mir den Spurassi von meinem Dicken denn der greift nur wenn ich mal penne.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Zumal die Dinger assistieren sollen und nicht die Aufgabe vollständig übernehmen sollen.
    Deswegen heißen die auch so :D

  • Also meinerindet in baustellen nichtmal die spur bzw ist des assi da nicht aktiv.

    meiner in der Regel auch nicht. Hin und wieder aber schon.


    Gefährlich finde ich zB auch, wenn man sich tatsächlich mal ganz kurz drauf verlassen will und er die Spur von jetzt auf gleich nicht mehr findet. Ich finde da hätten die sich irgendwas überlegen müssen um den Fahrer zu warnen.


    Aber ja, generell soll dies ja nicht dazu dienen das Auto wirklich autonom fahren zu lassen. Es soll eingreifen (solange in diesem Moment verfügbar), wenn "Not am Mann" ist.

  • Genau so ists auch gedacht, es ist nur ein assistent und kein autnom fahrendes Fahrzeug. Der A6 von meinen Eltern zum beispiel regelt mir persöhnlich viel zu schnell und zu oft. Das liegt nicht daran, dass ich die Spur nicht halten kann sondern einfach, dass ich ungern zu weit rechts fahre.