Nach OPEL-Service automatische Aktivierung der Feststellbremse

  • Hi,

    ich hole den Thread nochmal raus.

    Hat jemand das Facelift Modell mit dem Update, bei dem die Handbremse automatisch anzieht? Oder nur beim VFL möglich gewesen? Danke Gruß

  • Hallo,

    meine Reaktion kommt spät,

    aber ich habe seit der letzten Inspektion im Okt. 2022 das "Problem" das die Handbremse nach Ausschalten der Zündung / Motor auch automatisch bremst. Das war vier Jahre nicht so! In der Garage habe ich die HB nie angezogen. Nun suche ich den Punkt in den Einstellungen, wo ich das Automatische anziehen der HB abstellen/deaktivieren kann.

    Ebenso wüsste ich gern, wie ihre für die "Fahrt" durch die Waschstrasse die Handbremse ausschaltet, also dass nicht gebremst wird wenn man aussteigt. Bei uns muss man in der Regel aussteigen, sobald das Vorderrad in der Zugkette steht.

    Vielen Dank für Rückmeldung(en)


    PS: Ich habe den Insignia mit Schaltung, der hat den Berganfahrassistenten nicht serienmäßig drin. Ich hab ihn mit MP dazubestellt /dazubestellen "müssen".

    BUSINESS INNOVATION, 1.5 Direct Injection Turbo, 121 kW (165 PS) Start/Stop, Euro, 6d-TEMP, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Multimedia Navi Pro,

    Premium-Ausstattung Leder Siena, perforiert, Beige, (AGR, Fahrer und Beifahrer), Bauj. 11.2018

  • Sorry, aber da muss ein Fehler vorliegen. Diese Funktion der Automatischen Handbremse gibt es doch beim Insignia überhaupt nicht. Also meiner, auch HS, kann das jedenfalls nicht. Und selbst das Handbuch kennt diese Funktion nicht. Oder sie wurde in einem späteren Modelljahr eingeführt. Meiner ist von 03/2018.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Aus dem verbotenem Buch MY 2019:


    Automatische Betätigung Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe und aktiviertem adaptivem Geschwindigkeitsregler wird die elektrische Parkbremse automatisch betätigt, wenn das Fahrzeug vom System länger als 2 Minuten gestoppt wurde. Die Parkbremse wird beim Anfahren automatisch gelöst.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Aus dem verbotenem Buch MY 2019:


    Automatische Betätigung Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe und aktiviertem adaptivem Geschwindigkeitsregler wird die elektrische Parkbremse automatisch betätigt, wenn das Fahrzeug vom System länger als 2 Minuten gestoppt wurde. Die Parkbremse wird beim Anfahren automatisch gelöst.

    Ist bei meinem nicht so. Automatik und immer die adaptive Geschwindigkeitsreglung aktiviert.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Meiner ist Bj 17 / MY18 da gibt es auch keine automatischhe Betätigung, ist auch in der BA nicht angegeben.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Sorry, aber da muss ein Fehler vorliegen. Diese Funktion der Automatischen Handbremse gibt es doch beim Insignia überhaupt nicht. Also meiner, auch HS, kann das jedenfalls nicht. Und selbst das Handbuch kennt diese Funktion nicht. Oder sie wurde in einem späteren Modelljahr eingeführt. Meiner ist von 03/2018.

    Hallo,

    was ist hier mit "Fehler" gemeint? Das die HB das tut oder meine Beschreibung?

    Mein Insignia ist Bauj. 11.2018, die HB wurde bis zur Inspektion mit Updates im Nov. 2022 auch nicht automatisch bei "Zündung/Motor AUS" aktiviert. Die HB hat aber immer schon nach dem Aussteigen plus Fahrzeugbewegung automatisch angezogen. Deshalb kann ich in einer Waschstrasse, wo das Fahrzeug durchgezogen wird, auch nicht aussteigen. Siehe hierzu meine Fragen oben in meinem vorhergehenden Beitrag.

    In der mir vorliegenden Beschreibung finde ich dazu auch nichts, weder das es das gibt (automatisches Handbremsen) noch ob und wie man das deaktivieren kann.


    Gruß

    VS

    BUSINESS INNOVATION, 1.5 Direct Injection Turbo, 121 kW (165 PS) Start/Stop, Euro, 6d-TEMP, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Multimedia Navi Pro,

    Premium-Ausstattung Leder Siena, perforiert, Beige, (AGR, Fahrer und Beifahrer), Bauj. 11.2018

  • Meine zieht nie automatisch an. Kann aber jetzt nicht zu 100 % sagen, ob man das einstellen kann. Ich habe aber auch ein anderes Modelljahr und ab Mitte 2018 wurde ja schon einiges geändert. Hast du mal in die Einstellungen geschaut?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Modelljahr 2021 und da zieht nix automatisch an

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • In den BA's ab MY19.5 (BJ 9/18> )gibt es die Automatische Parkbremse bei Fahrzeuģen mit Automatik.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos