Nach OPEL-Service automatische Aktivierung der Feststellbremse

  • In den BA's ab MY19.5 (BJ 9/18> )gibt es die Automatische Parkbremse bei Fahrzeuģen mit Automatik.

    Wenn dann schreib alles und keine Halbwahrheiten. Beim verriegeln des Autos passiert nix mit der Handbremse.


    Zitat

    Automatische Betätigung

    Fahrzeuge mit Automatikgetriebe Bei Fahrzeugen mit Automatikge‐ triebe und aktiviertem adaptivem Geschwindigkeitsregler wird die elek‐ trische Parkbremse automatisch betätigt, wenn das Fahrzeug vom System länger als 2 Minuten gestoppt wurde.

    Die Parkbremse wird beim Anfahren automatisch gelöst.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • SiggiBM76


    Mach mal langsam, ich schreibe keine Halbwahrheiten, das ist aus der BA ab 19.5. Schau mal in die verschieden BA's, verfügbar auf Opel.de oder in meiner zur Verfügung gestellten Datensammlung. Wenn Opel was falsch ausgibt ist das nicht mein Problem. Aber du kannst auch hier im Forum suchen, da ist das Thema schon lange durch.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Mein Zitat ist aus der BA.

    Automatisch ist die Parkbremse ohne Frage ...aber wann? Nicht beim abschliessen des Fahrzeugs. Oder hast du ein Zitat darüber aus der BA?

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Ich gebe es auf. 😂 Du willst mich nicht verstehen

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Was ihr da aus der BA habt ist mit eingeschalteter adaptiver Geschwindigkeitsregelung z.B. auf ein Stauende auffahren. Das Auto bremst selbstständig bis auf null. Wenn das still stehen länger als 2 Minuten dauert macht er die Handbremse zu.

    Richtig?


    Habe ich bei meinem aber auch noch nie beobachtet.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • So ist es zumindest beschrieben für die letzten Modelle. Muss man halt verstehen ;)

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Es ist aber auch so, das wenn du an der Ampel stehst und den aktivierten Tempomaten einschaltest, von der Bremse gehst, wird automatisch die Handbremse aktiviert. Ähnlich wie beim Stau.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Achtung, er hat einen Handschalter und keine Automatik. Da bremst der Tempomat nicht bis zum Stillstand und es wird auch keine Handbremse aktiviert. Wäre auch blöd, wenn der vorher eingelegte Gang noch drin ist.

    Wie gesagt, mein HS legt die Handbremse nie von alleine an. Wenn es diese Funktion nicht in den Einstellungen gibt, ist irgendwas komisch.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Guter Hinweis mit dem Handschalter. :thumbup:


    Meine BA ( anderes neueres Modelljahr! ) schreibt :


    "Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: ( s 179 )


    In folgenden Fällen wird die elektrische Parkbremse automatisch betätigt:

    + Fahrzeug im Stillstand

    + Bei Fahrzeugen mit An/Aus -schalter : Schalter gedrückt um den Motor auszuschalten

    + Bei Fahrzeugen mit Zündschlüssel: Motor aus und Schlüssel abgezogen"


    Läßt sich unterdrücken bis zum nächsten Motorstart. -> Bremse plus Handbremse drücken, loslassen, innerhalb von 10 Sekunden Motor ausschalten.


    Der einzige andere Kandidat für automatischen Einsatz ist der Berganfahrassi, den #Wanderfalke ja hat laut seiner Beschreibung.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...