Anhängelast

  • Geht doch um die Theorie. Rechnerisch geht alles. Und gibt ja auch richtige Autos die für Zuladung gedacht sind. ;)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich werde auch überlegen müssen wie es weitergeht. Mein Insignia ST wurde am Samstag kaltverformt und ist ein Totalschaden. Der hatte den 125kw mit AT8 und 1950kg bei 12 % der Händler hat mir heute einen FL angeboten, der hatte nur 1600kg und ich benötige für den jetzigen Wohnwagen mind. 1800kg. Auf lange Sicht vermutlich noch etwas mehr. Eigentlich möchte ich beim Insignia bleiben, … jemand eine Idee?


    Viele Grüße

  • Nur 1805kg ? einige währen schon froh wenn ihr insignia das auch hätte ich schliesslich auch kann man ja versuchen Fahrzeug auflastung bei hier genannte FA Scholz zu erfragen (kostet sicherlich nicht wenig)

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Ja das stimmt schon, wir sind halt Camper und der nun verunfallte konnte 1950kg bei 12%. Nun muss ein neues Auto her, am liebsten wieder ein Insignia ST, nur wäre es schön wenn er so um die 2000kg kann, da auf kurz oder lang auch ein neuer Wohnwagen ansteht. Ich würde mich auch für den 174 PS Insignia interessieren. Aber leider kann man diesen wohl nicht auflasten? Die Frage kann ich der Firma Scholz stellen, hätte jemand einen Typ Schlüssel von einem ST mit dem 154kw Insignia parat? Ich werde auch im Forum suchen, ob es schon einen Beitrag 125kw vs. 154kw gibt. Wäre halt eine Option, wenn der mehr ziehen könnte.

  • 533€


    Bei meinem, mit der vermutlich nachträglichen abnehmbaren AHK von Steinhof, auf 2.000 kg inkl. Stützlast (b. 8% Steigung)

    Da ich aber nur meinen 1,5 T Anhänger ziehen muss und keine WW mehr habe, reichen mir noch die Möglichen 1480 kg (1405+75 Stützlast) die ich jetzt schon ziehen kann aus.

    Gut zu wissen das es diese Option gibt, für mich aber noch nicht relevant.

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Harway ()

  • würde mich auch für den 174 PS Insignia interessieren. Aber leider kann man diesen wohl nicht auflasten?

    Soweit ich mich gerade einlesen konnte ist es von der verbauten AHK Abhängig. Du musst auf den richtigen D-Wert achten und die Stützlast, dann sollte es klappen mit den 2 Tonnen. Jetzt kenne ich aber den 174PS Insignia nicht, ob der eine Ausnahme der Regel ist. Aber wenn es bei meinem klappt mit D-Wert = 11,3 kn und S= 100 Stützlast muss es auch beim 174PS gehen, vermute ich mal stark.

    Die Steigung bei 12% wird am Ende noch das Problem bleiben, je nachdem wo du hinfahren möchtest mit dem Gespann. Das geht wohl dann doch nur mit der Serienmäßig verbauten AHK.

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • Der Hersteller des Zugfahrzeuges gibt die max. zul. Anhängelast des Fahrzeuges frei, da nützt es auch nichts wenn die verbaute AHK eine zul. Anhängelast von 2500kg hat. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Der Hersteller des Zugfahrzeuges gibt die max. zul. Anhängelast des Fahrzeuges frei, da nützt es auch nichts wenn die verbaute AHK eine zul. Anhängelast von 2500kg hat. ;) mfg.

    Das zweifelt ja gar keiner an?

    Darum ging es aber bei der Frage von Siggi Black Pearl nicht!

    Er hat ja hier vorgaben gemacht die der Händler ihm anbot.


    Meine Antwort galt dem Interesse eines Neukaufs für einen PKW bei "Siggi Black Pearl"!

    Natürlich sollte es in den COC Papieren stehen. Jedoch gäbe es "fast" immer die Möglichkleit der Einzelabnahme !

    Hier ist Kosten/Nutzen aufwand dann abzuwägen.

    Es gibt aber Autos wo es ausgeschlossen ist. AMG45ShootingBrake (>381PS), Golf7R (>300 PS), Ford Mustang GT(>421 PS),, aber sogar hier könnte man mit Unmbaumaßnahmen eine AHK dran bekommen. Wird natürlich wirtschaftlich absolut unrentabel, aber unmöglich ist es eben nicht!!

    Siggi Black Pearl sollte halt nur um die Möglichkeit wissen das unter gewissen Voraussetzungen dann eine Auflastung möglich ist. Gerne noch einmal. Auf den D-Wert und den S-Wert bei der AHK achten!

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • Vielen Dank für Eure Antworten, ich möchte jedenfalls keinen Streit provozieren. Ich werde mir ein paar Wagen ansehen und dann entscheiden. Zur Not muss ich auf einen Grandland X wechseln oder sogar den Hersteller, wobei ich schon immer Opel fahre und das eigentlich auch gern weiter machen würde. Da ich unbedingt das automatische einparken benötige , also ich nicht aber meine Frau und dieses System nicht so häufig zu finden ist, begrenzt es die Auswahl im Insignia massiv.