Adaptiven Tempomat erkennen

  • Ich habe nur die Kamera mit ACC

    Meines Wissens nach geht der Notbremsassi nur mit Radar, aber evtl. Ich bin ja falsch informiert:/

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich habe nur die Kamera mit ACC

    Meines Wissens nach geht der Notbremsassi nur mit Radar, aber evtl. Ich bin ja falsch informiert:/

    Das ist Blödsinn. Ich habe kein ACC und somit auch kein Radar. Trotzdem geht der Notbremsassi. Aber den Abstandstempomat habe ich natürlich nicht, da kein Radarmodul vorhanden. Das Modul ist zwingend notwendig dafür. Also mal schauen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hab irgndwo gelesen, das Opel zu einfache oder zu billige Bauteile in den Kamera oder Sensormodulen verwendet hat und diese Ausfälle verursacht, daher ist eine teure Umrüstung oder Autotausch zu überdenken.

    Die Kamera hat nicht wirklich was mit dem ACC zu tun. Das Radarmodul vorne über dem Blitz, von aussen zu erkennen an einem kleinen, ca. 20Cent-Stück großen und runden Sensor, ist das Hauptelement. Übrigens auch für den Notbremsassistent, denn - wie schon mal erwähnt - kann weder ein Mensch noch eine Maschine ohne definierte Referenzpunkte eine Entfernung auf einem 2 dimensionalen Bild abschätzen, geschweige denn messen. Dazu dieser Link von Opel Manuals.

    Das Modul selber ist gut, der Knackpunkt ist die Einzelmessung. Es gibt nur ein Sensor, der in der Mitte an der Front des Fahrzeugs befestigt ist. Ist der verdreckt, versagt das System. Bei manchen schon bei schwerem Regen, bei anderen, wie bei mir, bei Eisregen/starkem Schneefall. Andere Hersteller haben dann noch Tricks wie Heizung und Spülung, aber wir wollen auch mal realistisch sein, und erkennen sowie akzeptieren, das Opel nunmal eben kein Premium-Hersteller ist. Dafür bekommt man die Autos zu einem relativ angenehmen Preis.


    Zum Thema umrüsten: wie es schon gesagt wurde, ist es wahrscheinlich möglich, allerdings vermutlich entsprechend Kostenintensiv. Die Chancen könnten gut stehen, wenn man den Notbremsassistenten hat. Das Radarmodul sollte dasselbe sein, allerdings müsste man wohl an die Steuersoftware ran. Was noch alles dazu gehört, kann ich nicht sagen, zumindest wohl ein neues Lenkrad + Steuerkabel, da bei Opel der ACC-Bediener im Lenkrad ist. Hier mal ein Video bei der Umrüstung eines A6 + ein paar mehr Infos.


    Ich persönlich würde wohl von einer Aufrüstung absehen, da zu viele Unabwägbarkeiten (für mich) vorhanden wären. Allerdings bin ich auch kein Schrauber ?

    Und für alle, die wegen nicht funktionierendem ACC immer die Kamera an der Frontscheibe streicheln: falsche Stelle ?

  • Die Kamera hat nicht wirklich was mit dem ACC zu tun. Das Radarmodul vorne über dem Blitz, von aussen zu erkennen an einem kleinen, ca. 20Cent-Stück großen und runden Sensor, ist das Hauptelement. Übrigens auch für den Notbremsassistent, denn - wie schon mal erwähnt - kann weder ein Mensch noch eine Maschine ohne definierte Referenzpunkte eine Entfernung auf einem 2 dimensionalen Bild abschätzen, geschweige denn messen.

    Das Radarmodul beim VFL ist unter dem Blitz hinter der schräg nach unter verlaufenen Fläche im Kühlergrill. Auch ist das Ding keine 20 Cent groß sondern wie in etwa eine Spielkarte (herstellerabhängig). Das radargebende Modul bzw. die Sende- und Empfangsantennen sind meist auf einem Keramikträger (rechteckig) aufgebracht in Verbindung mit einer Steuerungsleiterplatte.

    z.B.: Radar Modul (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Die Kamera hat nicht wirklich was mit dem ACC zu tun. Das Radarmodul vorne über dem Blitz, von aussen zu erkennen an einem kleinen, ca. 20Cent-Stück großen und runden Sensor, ist das Hauptelement. Übrigens auch für den Notbremsassistent, denn - wie schon mal erwähnt - kann weder ein Mensch noch eine Maschine ohne definierte Referenzpunkte eine Entfernung auf einem 2 dimensionalen Bild abschätzen, geschweige denn messen. Dazu dieser Link von Opel Manuals.

    Und warum bekomme ich dann eine Gefahrenmeldung und kann in den Einstellungen die Bremsung abstellen? Ich habe KEIN Radar und KEIN ACC und trotzdem erkennt mein System eine Gefahr und greift ggf. ein. Also wie funktioniert das, wenn es doch eigentlich nicht gehen sollte? Bin für jede Erklärung offen, außer wir reden von Radar, was ich nun einmal nicht habe.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich habe nur die Kamera mit ACC

    Meines Wissens nach geht der Notbremsassi nur mit Radar, aber evtl. Ich bin ja falsch informiert:/

    Hallo Klaus, da bist du wirklich einem Irrtum aufgesessen. Ich habe auch nur Kamera und trotzdem den Notbremsassi.

  • {...}

    Auch die drei Abstandseinstellungen sind sinnvoll. Selbst der geringste Abstand auf einem gelben balken ist noch ausreichend so das sich andere leider oft in die Lücke noch dazwischen klemmen.

    {...}


    Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz so zufrieden mit den Abständen. Auf der Autobahn bei 120 - 130 km/h ist, aus meiner Sicht, die Einstellung des größten Abstand noch gerade so ok.


    Zuletzt auf der Bundesstraße wollte ich es dann aber mal genau wissen: Bei 90 - 100 km/h und der Einstellung des weitesten Abstand wurde relativ genau der Abstand zwischen 2 Leitpfosten eingehalten. Reicht. Ganz gerade so. Hat sich, für mich, aber unangenehm angefühlt. Ich lasse eigentlich lieber ein paar Meter extra Luft, wenn es geht.


    Wie schaut das bei euch aus? Habt ihr das mal bewusst getestet? Und, seit ihr mit dem automatischen Abstand zufrieden?

  • Beide Sachen werden überbewertet.

    Nette Spielerei, mehr nicht.

    Adaptiver Tempomat funktioniert nicht wenn auf dem Radarmodul Schnee ist. Die Abstände werden zum Vordermann auch nicht immer eingehalten. Die Geschwindigkeit wird auch nicht immer kontinuierlich bei Annäherung zum Vorderman reduziert, sondern ziemlich heftig. Manchmal musste ich selber eingreifen und bremsen, weil ich die Vermutung hatte ins Heck des Autos vor mir zu knallen. Bei Kurverfahrten wo die Elektronik das vorraus fahrende Auto aus dem Blick verliert beschleunigt das eigene Auto wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit. Nicht lustig wenn man gerade von der Autobahn kommt und sich in der Stadt befindet und vergessen hat den Tempomaten zu deaktivieren.

    Wie haben wir es eigentlich früher geschafft die Autos zu bewegen, ohne diese ganzen elektronischen Helferlein;)

  • Und warum bekomme ich dann eine Gefahrenmeldung und kann in den Einstellungen die Bremsung abstellen? Ich habe KEIN Radar und KEIN ACC und trotzdem erkennt mein System eine Gefahr und greift ggf. ein. Also wie funktioniert das, wenn es doch eigentlich nicht gehen sollte? Bin für jede Erklärung offen, außer wir reden von Radar, was ich nun einmal nicht habe.

    Dave1972 du hast Recht, ebenso wie alle, die sagen, sie haben nur eine Kamera und den Notbremsassistenten. Hier ein Video, zwar vom Astra, aber bezugnehmend auf die Opel Eye Frontkamera, die wohl so auch im Insignia zu finden ist. Das Opel Manual ist anscheinend von einer frühen A Version, und damit für uns irrelevant.

    Das kann man anscheinend bis ca. 60km/h auf diese Art und Weise machen. Muss mal herausfinden, wie sie das mit den notwendigen Fixpunkten machen, um die notwendige Geschwindigkeitsdifferenz zu ermitteln.

  • Ich denke es läuft nicht nur über die Geschwindigkeit, sondern auch über die Entfernung. Beim Matrix Licht wird ja auch der Abstand "gemessen", wenn mir ein Fahrzeug entgegen kommt. Irgendwie muss er ja das fahrende Fahrzeug ausblenden. Des Weiteren läuft es auch über das jeweilige Farbspektrum. Wenn vor mir plötzlich ein Fahrzeug bremst und ich bin eh schon zu nah dran, geht der Alarm auch gleich los. Ich denke die Kamera "erkennt" halt auch die roten Lichter. Und Fussgänger am Rand werden ja ggf. auch noch gemeldet und somit erkannt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: