Adaptiven Tempomat erkennen

  • Das Radarmodul beim VFL ist unter dem Blitz hinter der schräg nach unter verlaufenen Fläche im Kühlergrill. Auch ist das Ding keine 20 Cent groß sondern wie in etwa eine Spielkarte (herstellerabhängig). Das radargebende Modul bzw. die Sende- und Empfangsantennen sind meist auf einem Keramikträger (rechteckig) aufgebracht in Verbindung mit einer Steuerungsleiterplatte.

    z.B.: Radar Modul (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ja, unterm Blitz... die Saison zum Sensorreinigen fängt ja auch gerade erst an ^^


    Unbenannt.png

    Mit "dem Sensor" meinte ich den Teil, der draussen zu sehen ist. Das gesamte Modul hängt natütlich nicht vor dem Grill ;)

  • Beide Sachen werden überbewertet.

    Nette Spielerei, mehr nicht.


    Das sehe ich in meinem Einsatzbereich anders.


    Aber von dem Gedanken, ein quasi unter allen Bedingungen funktionierendes, KI-gesteuertes, mitdenkendes & beinahe selbstfahrendes System zu haben, habe ich mich bei Zeiten verabschiedet.


    Nachdem ich meine Ansprüche dem aktuellen Markt angepasst hatte war ich mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten durchaus zufrieden.


    Aber das ist nur meine Story.


    Wo ich jedoch zustimme: Auch für meinen Geschmack bremst der ACC zu spät und dann zu heftig. Und je größer der Geschwindigkeitsunterschied desto ausgeprägter das Verhalten.

  • Ja, unterm Blitz... die Saison zum Sensorreinigen fängt ja auch gerade erst an ^^


    Unbenannt.png

    Mit "dem Sensor" meinte ich den Teil, der draussen zu sehen ist. Das gesamte Modul hängt natütlich nicht vor dem Grill ;)

    Oder es ist nur ein Blindstopfen ich hab bei mir grad geschaut man müsste ja zumindest irgentwo ein Kabel fühlen welches dort hinterm Grill weggeht.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Also im B funktioniert das so gut das ich selbst auf Landstraßen oder in Ortschaften oft damit fahre. Auf Autobahnen ist es top.

    Das war beim A doch noch alles viel digitaler was Bremsen und Beschleunigen betraf.


    Aber von einer Nachrüstung würde ich selbst absehen. Und helfen wird dir hier sicher nur ein Fachmann der das auch will und Lust auf sowas hat. Was wir hier machen ist doch heiteres Raten und Vermuten.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Das ist kein Sensor. Das kleine Ding ist entweder die Frontkamera für die 360°-View oder ein Blindstopfen. Das gehört nicht zum Radarmodul.

    Mist, dann rubble ich ja auch an der falschen Stelle ??

  • Also ich komme ja von einer anderen Marke.

    Diese hat 2 Radarsensoren vorne.

    Der ACC geht auch auch noch bei 200 km/h


    Die sind nicht so klein !


    Wenn ihr mich jetzt fragt warum ich von so einer Marke auf Opel umsteige, ... ganz einfach ich stehe vor der Rente. und für den Preis eines vergleichbaren Audi gibt es 2 Opel Insignia!!

    Als Rentner muss man dann schon auf Geld schauen ;) Und schlecht ist der Insignia jetzt ja nicht gerade.

    20180210_144020_1.jpg

    IMG_20190616_085717_1.jpg

  • Genau du sagst es, bei Audi sind die so groß, die Plate für den Abstandsregeltempomaten ist auch nicht gerade klein hinter dem Grill. Fakt ist auch, dass Audi es besser mit dem aktiven spurhaltesystem hinbekommt und einen nicht von Linie zu Linie schubst.


    So genug off topic.


    Der abstandstempomat sitzt beim insignia am Grill und hat nichts mit der kollisionswarnung und der daraus resultierenden Notbremsung zu tun. Dafür ist die Kamera hinter der Scheibe verantwortlich. Die Kamera im Grill dagegen ist für die 360 Grad Kamera.

  • @Mc Kancy


    Ok. da hatte ich mich falsch informiert bzw. was falsch interpretiert.


    Das System besteht aus folgenden Elementen:


    ● Bremsvorbereitungssystem


    ● Automatisches Notfallbremsen


    ● Vorausschauender Bremsassistent


    ● Intelligenter Bremsassistent (nur mit Radarsensor)


    ● Vorderes Fußgängerschutzsystem


    Es gibt also den Assi nur mit Kamera und mit Kamera + Radar welche sich unterschiedlich in Bezug auf Geschwindigkeit und Abstand. Ich war immer der Meinung, dass mein Kollisionswarner nur warnt, da er bisher nicht gebremst hat. :rolleyes:


    Ich kann bei mir den Assi auch ausschalten, dann hab ich immer noch einen Not - Notbremsassi auf dem Beifahrersitz:thumbsup:



    Schönen 4.


    Klaus

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    2 Mal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()