Adaptiven Tempomat erkennen

  • Du hast recht ZQ3 ist Frontkamera mit acc


    Ich habe in meiner Ausstattungsliste aber noch K38 zustehen
    Ebenfalls Adaptiver Geschwindigkeitsregler


    Edit: also werden bei mir 2 Positionen Mit acc aufgeführt

  • Auf einen ACC, der nur über die Kamera läuft, würde ich mich nicht verlassen wollen. Schon mal versucht, über ein zweidimensionales Bild die exakte Entfernung zu bestimmen? Das ist quasi unmöglich, selbst für eine Software. Und eine 3D-Kamera ist nicht verbaut, das würde man im Marketing-Blabla lesen.


    Bei einem ACC wird die Messung physikalisch mit dem Doppler-Effekt durchgeführt. Dafür kommt Radar oder LIDAR zum Einsatz. Damit bestimmt man Entfernung und Relativgeschwindigkeit zum vorausfahrenden Auto. Die Kamera dient zur schnelleren Lokalisierung. Siehe auch den internationalen Opelblog


    Noch kurz zum Parken: es gibt den Parkassistent, das sind die kleinen Nobeln in den Stossfängern (meist 4 pro Fänger). Das erzeugt das piepen beim Parken. Sollte Standard bei jedem Insignia B sein.
    Und dann gibts die 360er, mit Kameras in Grill, den Spiegeln unten und im Heck überm Nummernschild. Eine Software verzerrt das Bild so, das man den Eindruck hat, das man von oben auf das Auto drauf schaut.

  • Ich greife das Thema jetzt hier noch mal auf, da ich mir vor 3 Wochen einen gebrauchten Insignia Sportstourer CDTI Bj 2019 mit 210 PS gekauft habe.

    In der Modellbeschreibung des Händlers ( nicht OH) stand "Abstandstempomat" Bei der Probefahrt habe ich dies leider nicht ausprobiert, da mir Opel und seine Bedienung fremd waren und auch immer noch fremd sind.

    Habe also ich mich bei der Probefahrt nur auf das wichtigste wie, Bremsen, Lenkung, Fahrwerk, Motor und unnormale Geräusche. konzentriert.


    Jetzt hatte ich am Mittwoch das Auto zugelassen und am Donnerstag zum OH für den Service gebracht.

    Der hat mir auch den Ausdruck der Fahrgestellnummer generierte Ausstattungsliste gegeben.

    Dort steht K33 "Intell. Geschwindigkeitsregler" was ich als Opel Nichkenner als Intelligenter Geschwindigkeitsregler- also Abstandstempomat- interpretiert habe.


    Gestern dann eine längere fahrt gemacht und alles eine bisschen ausprobiert. Auch den Tempomat. Aber huuii :huh:der Bremst nicht zum Vordermann also selber in die Eisen gestiegen?(

    Daheim nochmals die Betriebsanleitung gelesen, ob ich etwas falsch mache. Dann zum Auto und die Radarkamera im Kühlergrill gesucht.

    Machen wir es kurz. Mein neues wunderbares Auto hat kein ACC;(X(, obwohl dies ein unabdingbares Feature in meinen Suchkriterien in mobile 24 war!!


    Frage hier an die Runde. Kann man das Nachrüsten?

    Ich weiß, weiter oben steht das wohl ein OH gesagt, dies würde nicht gehen.

    Eventuell wollte sich der OH auch vor dieser Arbeit drücken und hat deswegen gesagt, dass es nicht geht.

    Ich denke es müsste machbar sein. Nur eben die Radarkamera nachrüsten und entsprechenden Steuergeräte (Bremse, Motor, Kombi etc) mit der neuen Software updaten .


    Wer ist hier der Profi und kennt sich wirklich aus?


    Bitte von Ratschlägen wie, Händler kontaktieren; verklagen, Auto zurückgeben, Schadensersatz fordern etc. absehen.

    Das weiß ich alles selber.

  • Sicherlich geht das. Aber das willst du bestimmt auch nicht bezahlen. Also besser Wagen wieder verkaufen und eine neuen holen. Oder glaubst du, dass du da mit 1.000 Euro aus kommst? Radarmodul, Steuerung, ggf. Kabelbäume usw. + Einbau wird mehrere 1.000 Euro kosten. Dann kannst du auch gleich neu kaufen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Sicherlich geht das. Aber das willst du bestimmt auch nicht bezahlen. Also besser Wagen wieder verkaufen und eine neuen holen. Oder glaubst du, dass du da mit 1.000 Euro aus kommst? Radarmodul, Steuerung, ggf. Kabelbäume usw. + Einbau wird mehrere 1.000 Euro kosten. Dann kannst du auch gleich neu kaufen.

    Das ist eine Vermutung.

    Schritt 1 wäre die Machbarkeit zu bestätigen.

    Schritt 2 dann der Preis.

  • Alleine das Radarmodul kostet dann knapp einen 1000er. Neuer Kühlergrill muss neben dem Kabelbaum auch her. Und, man muss kucken, ob das Bremssystem dazu passt. nicht dass Opel hier 2 verschiedene Versionen verbaut. Ein günstigeres für "nur Tempomat", schließlich arbeite das System hier fast nur passiv. Und evtl. ein teureres für die Fahrzeuge mit ACC, wo die Pumpe (Motor) und die Ventile im Grunde grob bei jeder Bremsung was zu tun haben.


    Auch wenn es nicht mehr hilft. Wir hatten uns auch einen Insi mit ACC angeschaut. Bei der Probefahrt wollte ich den testen, schaffte es aber nicht. Dann die Nachfrage wie ich den aktiviere, da der Händler felsenfest behauptete dass er ihn hat, kam nur ein ... das müsste gehen, das sollte in der Anleitung stehen. Dann habe ich mich selber mal erkundigt woran man was erkennt, und tada, der hatte kein ACC. Ich habe dem Händler dann noch eine eMail geschrieben, dass das Fahrzeug das nicht hat. Zudem waren noch ein paar andere falschen Haken gesetzt ... kurzum der Fahrzeug war unverändert für ein weiteres Jahr so inseriert. Da kommt doch gleich das Gefühl auf, die wollen einen wissentlich beschxxxxx. Danach habe ich mir immer vorab die Ausstattungsliste aus dem Opel System schicken lassen. Alleine hier fielen dann knapp 40% aller potentiellen Wägen weg, weil falsche Angaben. System, Dummheit oder Faulheit, man kann es sich aussuchen.


    Soviel kann ich Dir aber sagen, evtl. wirst Du glücklich mit dem Tempomaten. Denn der ACC hat keine Fallback, wenn das Radar mal nicht geht. In den letzten Wochen mit Schnee (aber auch sehr starkem Regen, etc.) schaltet sich das Ding recht zeitig ab, da der Sensor dann verdeckt ist, und dann tuckert man wie früher mit dem Gasfuß die km. Sehr lästig. Und da Opel hier keinen Fallback auf normalen Tempomaten hat, wäre das tatsächlich bei einem zukünftigen Fahrzeug die Frage ob man darauf verzichtet.

  • Oh Uwe, das ist bitter zu erfahren dass man doch keinen AAC hat.

    Ich nutze den ständig und mir war das beim Kauf sehr sehr wichtig.

    Allerdings habe ich leider sehr häufige Ausfälle und selbständiger Abschaltung mit dem AAC, jetzt gerade bei Kälte und Regen.

    Das ist total gefählich wenn der einfach immer mal wieder abschaltet. Ich sehe auch keinen Zusammenhang auch wenn es nicht regnet. Ob die Scheiben sauber sind und der Wagen gewaschen oder schmutig ist fällt mir das zu häufig aus.

    Hab irgndwo gelesen, das Opel zu einfache oder zu billige Bauteile in den Kamera oder Sensormodulen verwendet hat und diese Ausfälle verursacht, daher ist eine teure Umrüstung oder Autotausch zu überdenken. Oder Modelle nach 2017 sind verbesssert ?

    Ich weiß dass es für Mercedes und BMW diese Umrüstungen für ca. 1500,- bis 2000,- gibt.

    Da muß viel dran gemacht werden, aber bei Mercedes funktioniert das auch ohne Ausfälle bei Kälte und Regen.

    Ich würde sogar auch noch 1500,- in den Insignia invertieren wenn man das auch richtig gut ohne Ausfälle mit neuerer Technik hinbekommt.

    Selbst ein günstiger Suzuki von einer Freundin hat da vorne in dem Emblem den Sensor und das AAC fällt auch bei Schnee und Schmutz nie aus.

    Mich interessiert das Thema AAC so sehr dass ich mich da beim nächsten Autowechsel auch in den entsprechenden Foren schlau machen werde wie gut oder schlecht die AAC sind.

    Das tolle an dem Insignia ist das der sonst (wenn er nicht ausfällt) super funktioniert und bis zum Stillstand im Stau abbremst und auch aus dem Stand wieder neu anfährt. Auch die drei Abstandseinstellungen sind sinnvoll. Selbst der geringste Abstand auf einem gelben balken ist noch ausreichend so das sich andere leider oft in die Lücke noch dazwischen klemmen.

    Oder ist bei mir etwas defekt oder das Modell von 2017 noch nicht so gut?

  • Notbremsassi nur mit Radar


    Adaptiver Tempomat ACC geht mit ensprechender Kamera

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos