Adaptiven Tempomat erkennen

  • Also meiner hat einen Abstandsregeltempomaten: Er bremst und beschleunigt, so wie es die eingestellte Abstandsstufe zum vorausfahrenden Fahrzeug erfordert. Wenn die Motordrehzahl zu hoch oder zu niedrig wird, meldet er im Fahrerinfodisplay, dass ich schalten soll.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Um den Vorposter zu ergänzen, ich hab nen GSi Automatik mit Abstandstempomat. Das Auto bremst, beschleunigt und schaltet komplett selbstständig. Der Abstand ist einstellbar. Wenn man ein adaptives Fahrwerk hat, verändert sich auch das Beschleunigungs- und Bremsverhalten des ACC. Heißt im Tourmode beschleunigt er vieeel langsamer, wenn er kein Auto mehr vor sich detektiert, als im Normal- oder Sportmodus (kann man aber im Menü ausschalten). Wenn ich andere Lenkräder sehe hier im Beitrag, siehst meins genauso aus - man kann also nicht am Lenkrad unterscheiden, ob das Auto ACC hat oder nicht.


    Kleine Ergänzung zu anderen Funktionen:

    Der ACC wird automatisch "deaktiviert", wenn man die Bremse betätigt. Wenn man dann von alleine wieder über die eingestellte Geschwindigkeit kommt, schaltet er sich selbstständig wieder an (solange der ACC nicht komplett ausgeschaltet wird per Tastendruck).

    2024 - HEUTE: Opel Insignia-B 2.0 Grand Sport 4x4

    2022 - 2024: Opel Corsa-E 1.6 OPC


    Design Release Ingenieur - Fuel Cell Propulsion System Control Unit für Wasserstoffplattform HX250 (Fiat Ducato)

    Einmal editiert, zuletzt von re:proudly ()

  • Die meisten Insi B FL haben gar keinen aktiven Abstandsregeltempomat, nur ein paar ausgesuchte Modelle, vergleichbar Nullerserien, diese sind jedoch ähnlich rar wie blaue Mauritius.

    Der Tempomat beschränkt sich auf Gasgeben und -wegnehmen, bei Automatikgetrieben zusätzlich noch auf aktives Herunterschalten an steileren Hängen/Bergen, ein Bremseingriff findet allerdings nicht statt. Der Abstandswarner beschränkt sich auf visuelle und akustische Signale und der Notbremsassistent greift auch nur ein, wenn die Bremse fahrerseitig bereits betätigt wurde.

    Da ist zieeeemlich viel Falschinformation vorhanden. Wie oft es ACC-ausgestattete Insignias gibt - keine Ahnung. Allerdings fährt der ACC, zumindest im Automatikfahrzeug, komplett selbstständig. Bremsen, Beschleunigen und Co. macht er komplett alleine. Der Notfallbremsassistent (AEB) lädt beim Facelift die Hydraulik der Bremsen vor, wenn er einen hohen "Auffahrgradienten", also eine hohe Deltageschwindigkeit auf den Vordermann erkennt und löst nur von alleine aus, wenn der Fahrer absolut keine Reaktion zeigt. Der AEB wird allerdings super easy überschrieben, wenn man einfach anstatt Gas wegzunehmen auch nur leicht Gas dazu gibt - das wird dann als Fahrerentscheidung gewertet.

    2024 - HEUTE: Opel Insignia-B 2.0 Grand Sport 4x4

    2022 - 2024: Opel Corsa-E 1.6 OPC


    Design Release Ingenieur - Fuel Cell Propulsion System Control Unit für Wasserstoffplattform HX250 (Fiat Ducato)

  • Zitat

    Der ACC wird automatisch "deaktiviert", wenn man die Bremse betätigt. Wenn man dann von alleine wieder über die eingestellte Geschwindigkeit kommt, schaltet er sich selbstständig wieder an

    Interessant, das macht meiner nicht. Er verweilt bei Bremsdeaktivierung dann im scharf geschalteten Modus, aber er geht nicht mehr alleine auf aktiv. Override (also manuell Gas geben) erzeugt eine blaue Setting-Zahl, bis das Gaspedal wieder entlastet wird.

    Scheint wohl mehrere Varianten zu existieren 🤷‍♂️

  • Da ist zieeeemlich viel Falschinformation vorhanden. Wie oft es ACC-ausgestattete Insignias gibt - keine Ahnung. Allerdings fährt der ACC, zumindest im Automatikfahrzeug, komplett selbstständig. Bremsen, Beschleunigen und Co. macht er komplett alleine. Der Notfallbremsassistent (AEB) lädt beim Facelift die Hydraulik der Bremsen vor, wenn er einen hohen "Auffahrgradienten", also eine hohe Deltageschwindigkeit auf den Vordermann erkennt und löst nur von alleine aus, wenn der Fahrer absolut keine Reaktion zeigt. Der AEB wird allerdings super easy überschrieben, wenn man einfach anstatt Gas wegzunehmen auch nur leicht Gas dazu gibt - das wird dann als Fahrerentscheidung gewertet.

    Das sind keine Falschinformationen sondern die Erfahrung hier aus dem Forum, denn die ACC-Taste haben viele bzw. fast alle, auch der Kollisionswarner ist in 3 Stufen einstellbar, so auch bei meinem Insi, aktiv wird allerdings nichts geregelt, sprich weder gelenkt, gebremst noch aktiv der Abstand reguliert, er warnt nur und reagiert ansonsten wie ein handelsüblicher Tempomat.


    So wie ich es hier herausgelesen habe, hatten die meisten mit aktivem Tempomat auch nahezu ausschließlich ausstattungstechnisch volle Hütte aka Ultimate, den Ideal Standard Modellen scheint wohl gewisse Sensorik zu fehlen.

  • Man muss unterscheiden zwischen dem multifunktionalen Lenkrad und den Tastengruppen zur Bedienung von HLK und der Tastenreihe vor der Gangwahl. Am Lenkrad ist kaum ein unterschied, bei den Tasten ist haben oder Nichthaben eindeutig.


    Bei der Ausstattung gab es ja eine lange Liste von serienmäßigen und dazu Pakete , daher ist zb die GSi Ausstattung oft sehr ähnlich weil viel als Serie drin, der Rest muss aufpassen was dazu gebucht wurde wenn darauf Wert gelegt wird.


    Linie elegance ist zb nur Stufe 2 beim FL, von 5.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Mein FL-GSi hat zB den:


    ACC adaptive with stop/go. => KSG


    Verbaut. Der kann meine Aufgabe auf lenken und aufpassen schrumpfen lassen weil er Abstände und Geschwindigkeit hält und selbst bremst und anfährt.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...