Fehler bei nox Sensor

  • Heute von meinem Sohn erfahren. Liefertermin für NOX Sensor bei den Sternen von heute ab Mitte Dezember.
    Ich finds das absolut unterirdisch.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Sooo...ich hätte nicht denken sollen, dass die Sache (bald) erledigt ist. Das Teil ist "im Rückstand und wird vom Herstekker nachgeliefert, Termin leider noch nicht bekannt". Aufgrund der Garantie bin ich auf Originalteile angewiesen, kann also keine Teile von anderen Herstellern nehmen. Na klasse.

    Das wäre ja an sich nicht schlimm...aber Anfang September wollte ich in den Urlaub fahren, in der Summe wären das dann gute 3.000-3.500km. Jetzt frage ich mich, ob ich mich mit dem defekten Sensor einfach so auf die Reise begeben kann (MKL ist seit dem Werkstattbesuch aus, fahre aber nicht viel). Was meint Ihr?

    Warum fragst du nicht deinen FOH? Wenn nicht, soll er dir auch gleich eine Lösung aufzeigen. Zur Not erst einmal ein gebrauchtes Teil aus einem anderen Insignia nehmen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Sooo...ich hätte nicht denken sollen, dass die Sache (bald) erledigt ist. Das Teil ist "im Rückstand und wird vom Herstekker nachgeliefert, Termin leider noch nicht bekannt". Aufgrund der Garantie bin ich auf Originalteile angewiesen, kann also keine Teile von anderen Herstellern nehmen. Na klasse.

    Das wäre ja an sich nicht schlimm...aber Anfang September wollte ich in den Urlaub fahren, in der Summe wären das dann gute 3.000-3.500km. Jetzt frage ich mich, ob ich mich mit dem defekten Sensor einfach so auf die Reise begeben kann (MKL ist seit dem Werkstattbesuch aus, fahre aber nicht viel). Was meint Ihr?

    Du kannst mit diesem Fehler fahren bis das Auto in 100 Jahren auseinander fällt. Durch diesen Fehler kommt nur dreckigeres Abgas hinten raus.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Warum fragst du nicht deinen FOH? Wenn nicht, soll er dir auch gleich eine Lösung aufzeigen. Zur Not erst einmal ein gebrauchtes Teil aus einem anderen Insignia nehmen.

    Das habe ich schon 2x gemacht, beim ersten Mal hat er die Frage ignoriert und die Antwort auf meine eMail von gestern steht noch aus (ich hätte das gerne schriftlich).

    Du kannst mit diesem Fehler fahren bis das Auto in 100 Jahren auseinander fällt. Durch diesen Fehler kommt nur dreckigeres Abgas hinten raus.

    Okay, das klingt ja schonmal gut. Das würde mich jetzt nicht soooo stören und ich könnte normal in Urlaub fahren. Habe nun auch einem OBDII Stecker, dann kann ich ggf. nachlesen und löschen.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Update: Immernoch kein Liefertermin für den Sensor, und aufgrund der Garantie muss es ein Originalteil sein und kein Alternativprodukt.


    Folgendes sagt die Werkstatt zum Thema "Fehler löschen und in den Urlaub fahren":


    "Solange keine Kontrolle leuchtet in Verbindung mit Leistungsreduzierung, kann erstmal nichts passieren, jedoch kann es bei längerer Fahrt (>1000km) mit Motorkontrolle zu Problemen bei der Abgasreinigung führen! Auf alle Fälle Kontrolle nötig welcher Fehler abgelegt ist!"


    "Sie können den Fehler löschen und erstmal weiterfahren,ist wie gesagt keine Lösung,sollten Fahrbeanstandungen auftreten, ist das Fahrzeug abzustellen!"


    Ich habe den Fehler ausgelesen und es war wieder P11DC, laut OBD-Doagnose hat es insgesamt 490km gedauert, bis der Fehler wieder kam. Ich werde versuchen, den Fehler heute nach der Arbeit zu löschen.


    Jetzt bin ich unsicher, ob ich wirklich die 3.000km Urlaubsstrecke fahren soll. Gerade im Ausland könnte das ja kompliziert werden, wenn mehr am Wagen wäre. Was meint Ihr? Risiko eingehen oder nicht...?


    Das ist echt so eine blöde Situation!

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Servus,


    ich hätte auf so einen "Stress" keine Lust, zumal ich sagen muss das ich im Urlaub ein Tadellos funktionierendes Auto möchte.

    Nichts wo ich immer Angst haben muss liegen zu bleiben um doch eventuell nicht weiter zu kommen. Wenn dir vor Ort dann niemand helfen kann, ist ja das Worst Case Szenario das dein Auto nach Hause geschleppt werden kann.


    Nur als Tipp von mir, dein FOH soll sich mal die mühe machen und das Ersatzteil bei anderen großen FOH anzufragen, vielleicht kann er das so Organisieren.

    Habe ich selbst schon öfter gemacht. Grade so FOH wie Opel Brass etc. sind schon sehr groß und haben meist ein eigenes Ersatzteile Lager.


    Grüße


    Florian

  • Hallo, ich hatte auch den Fehler mit dem Nox Sensor. FOH will ihn tauschen, ich musste aber auf die bekannten Lieferschwierigkeiten selbst hinweisen. Ich durfte wieder weiterfahren, er meldet sich wenn der Sensor geliefert ist. Zwei Tage später war die MKL von alleine wieder aus gegangen. Nach einem weiteren Tag habe ich die vorhandenen Fehler gelöscht, MKL bleibt weiterhin aus. Jetzt denke ich, dass es eher ein Wackelkontakt oder Kortison ist. Erstmal eine Woche in den Urlaub fahren, beobachten und dann werde ich weiter entscheiden.

  • Nur als Tipp von mir, dein FOH soll sich mal die mühe machen und das Ersatzteil bei anderen großen FOH anzufragen, vielleicht kann er das so Organisieren.

    Habe ich selbst schon öfter gemacht. Grade so FOH wie Opel Brass etc. sind schon sehr groß und haben meist ein eigenes Ersatzteile Lager.

    Danke für den Tipp, werde das mal machen. Scheint aber wirklich ein begehrtes Teil zu sein im Moment...

    Hast du ein OBD Lesegerät? Ich wäre da schmerzfrei. Selbst löschen und fertig.

    Habe mir eins zugelegt (ca. 16€, gut investiertes Geld, wie ich finde). Ich konnte den Fehler damit löschen. Bin seitdem ca. 200km gefahren, MKL ist (noch) aus. Beim letzten Mal hat es ca. 380km gedauert, bis die MKL wieder angeht. Da ich nur noch 2x die Woche von zu Hause arbeiten darf, kann ich das jetzt gut beobachten.

    Hallo, ich hatte auch den Fehler mit dem Nox Sensor. FOH will ihn tauschen, ich musste aber auf die bekannten Lieferschwierigkeiten selbst hinweisen. Ich durfte wieder weiterfahren, er meldet sich wenn der Sensor geliefert ist. Zwei Tage später war die MKL von alleine wieder aus gegangen. Nach einem weiteren Tag habe ich die vorhandenen Fehler gelöscht, MKL bleibt weiterhin aus. Jetzt denke ich, dass es eher ein Wackelkontakt oder Kortison ist. Erstmal eine Woche in den Urlaub fahren, beobachten und dann werde ich weiter entscheiden.

    Bei mir hat's keine 400km gehalten, bis die MKL wieder aufgeleuchtet ist. Ich werd's aber beobachten.

    Lösung für eine Urlaubsfahrt in Ruhe, natülich nur für den Urlaub.


    https://extreme-car-design.de/…deaktivieren-nox-off.html

    Okay, das ist mir dann doch zu krass. Die Steuerungssoftware umschreiben? Nene...aber schon krass, mit was sich manche Menschen so beschäftigen...:/

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020