Fehler bei nox Sensor

  • Tjahaaa schön wäre es...Opel bezahlt aber nur das was im heiligen Prüfprotokoll drin steht und laut Aussage Werkstattleiter muss der DPF mit Kat getauscht werden...^^

    Bzw davon auch nur anteilig, 700€ soll ich selbst tragen und wenn der Fehler dann immernoch da ist quasi Pech gehabt.. ^^....

  • ich muss man fragen, wieviel km hat dein auto weg, wie sieht dein fahrprofil aus, bist du der erstkäufer oder ist der wagen gebraucht gekauft ?

    denn das lässt dann aussagen zu und auch was man machen könnte oder sollte.

    du sollst ja was selber tragen, jetzt würde sich die frage stelle was kannst du selber machen, wo lässt du was machen usw. all das wenn du die rechnung klein halten willst muss man ja auch mitbedenken.

    als erstes könntest du das auto in eine zwangsregeneration bringen lassen, der foh macht das nicht. oder haben die das schon gemacht ?

    per software kann man das machen. das kann durchaus dein problem lösen. zumindest erstmal. das auto wird gezwungen freizubrennen.

    ist der dpf aber wirklich voll wird das aber nur kurzzeitig helfen. wochen tage ? irgendwie so. schwer zu sagen. dann muss er von einer firma gereinigt werden. das hieße ausbauen, einschicken und dann wieder einbauen. der dpf ist dann wieder genauso gut wie ein neuer. das reinigen lassen kostet 330 € firma baart oder so. müsste ich gucken. auch das macht der foh wieder nicht. interessiert die nicht, die wollen dir alles neu verkaufen. deswegen würd ich damit in eine kleine werkstatt fahren die sich nicht so affig hat. ich würde wenn auch beiden reinigen lassen, kat wie dpf. aber als erstes mal von jemand die kiste in eine zwangsreinigung bringen und schauen ob der wagen das überhaupt noch zulässt. lässt es das nicht mehr zu ist der dpf bis oben hin voll. dann kann man reinigen lassen oder es muss eben neu. muss man sehen.


    lass dich da nicht übers ohr hauen ;)

  • Danke erstmal für die Antwort.

    Also ich komme mal mit wichtigen Infos um die Ecke. Der Wagen ist von Anfang an in meinem Besitz und hat jetzt ca 67.000km runter, etwas über 2 Jahre alt. Der Wagen wurde bisher überwiegend auf Langstrecke gefahren, sehr wenig in der Stadt. Ich schleicht nicht, verheize den Wagen ebenso wenig, gesunder Mittelweg eben.


    Der FOH meinte dass die Zwangsregeneration bei diesem Wagen (EZ Juli 2018, Euro 6d temp) nicht via Laptop angesteuert werden kann. Letzte Regeneration war vor ca 600km, das Problem mit der MKL geht aber schon seit Monaten. Er meinte auch dass denen vorgeschrieben wird dass, solange die Sensoren keine falschen Werte liefern, der DPF samt Kat getauscht werden muss. Er vermutet dass dieser nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, weiß es aber nicht genau, also komplett Tausch. Lange suchen wird dort keiner. Ist der Fehler nach dem Tausch noch da muss ich weiter tauschen lassen. Da wird Opel sich dann nicht mehr beteiligen... Super Lösung ^^..


    Er meinte die tauschen die Sensoren nicht, aber er vermutet eine Innendruckineffizienz beim DPF, woher auch immer das kommen mag... (vielleicht ja doch ein Sensor??... Oh man).


    Vielleicht ist es ja der Druckdifferenzsensor oder einer der Abgassensoren vor / nach den DPF.

    Wir werden sehen....der FOH sieht mich so schnell jedenfalls nicht wieder. Das wird auch mein letzter Verbrenner sein, denke ich. Politisch stehen ja viele Veränderungen im Raum. Der Wagen sollte eigentlich 6 Jahre bleiben, 2 sind rum. In ca 4 Jahren wird die Lage in der Automobilbranche anders aussehen, ich hoffe der Wagen hält bis dahin und ich meide den FOH nun so gut es geht.

  • hmmmm ok, du hast keinen stadtverkehr der rußfördernd und aschebildend ist, soviele km hast du auch noch nicht weg. zumdindest nicht so viele das der schon voll sein könnte. ich schreib bewusst könnte. denn wenn die oxidation durch adblue nicht richtig funktioniert kann es den dpf auch zu machen. ist bekannt das beim insignia b die adbluepumpen kaputt gehen bzw. die adblueeinspritzung nicht mehr so richtig funktioniert.

    naja was willst du machen ? als erstes kann man den 1. sensor tauschen, wäre auch eine möglichkeit. also das man den insignia b nicht mehr per software in eine zwangsregenaration bringen kann weiss ich jetzt nicht genau. kann aber auch sein das man dir nur nen neuen dpf und kat verkaufen will. wie gesagt liegt es nicht dran folgen noch die sensoren. am ende hast richtig viel geld gelassen.


    ich würd kleine werkstatt mir suchen, den ersten sensor tauschen lassen, fehler löschen, wenn dann keine ruhe dann dpf und kat ausbauen und reinigen lassen. was anderes würd ich da jetzt nicht sehen. bei dem sensor zusehen das man einen universalsensor bekommt, falls die werkstatt da mitspielt. das muss kein teures opel teil sein. die gibt es auch universell. diese scheiß umweltgeschichte kann zum groschengrab werden, eurograb :rolleyes:


    ps: undichtigkeiten würde man eigentlich hören und auch sehen wenn es irgendwo rauspfeift.

  • ps: undichtigkeiten würde man eigentlich hören und auch sehen wenn es irgendwo rauspfeift.

    Wäre aber auch eine Möglichkeit für große Rußentwicklung wenn zwischen Lader und Motor ein Leck wäre. Hatte ich mal beim Fiat und war erst hörbar als der Schlauch einen recht großen Riss hatte. Ergebnis DPF so zu das die Regeneration nicht mehr funktionierte.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Also Schläuche wurden auf Undichtigkeit hin überprüft, wohl alles in Ordnung.

    Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt, morgen kommt der Druckdifferenzsensor neu und dann schauen wir mal. Wenn der Fehler wiederkommt sind die Abgassensoren dran.

    Der DPF weißt einen Beladezustand von 7 % auf...…..das ist echt wenig und war zu erwarten da viel Langstrecke auf der Autobahn zurückgelegt wurde.

  • Moin Gemeinde,


    nach nun bummelig 11000 gefahrenen Kilometern hat sich vorgestern mal wieder die Motorkontrollleuchte gemeldet. :cursing:
    Bin dann gestern zum FOH gefahren um mir eine Diagnose abzuholen. Erfreulicher Weise war es diesmal nicht der NOX-Sensor,
    sondern Lambda-Sonde1. Die sogenannte Reparatur (von Opel vorgegeben!) bestand darin eine neue Software aufzuspielen und
    den Fehler zu löschen. Dauerte alles in allem ca. 80 Minuten.


    Ist Euch sowas schon mal zu Gehör gekommen? ?(

    Moin, den Fehler hatte ich auch wie du, nach der Ausspielung der neuen Software kam jetzt der Fehler Luftmassenmesser, toll oder, übrigens gibt es bei, Insi 2 NOX Sensoren, nach einem kam bei mir kurz darauf auch der zweite,

  • ...soderle, heute war es mal wieder soweit. Nach nun selbst gefahrenen ~33000 Km meldete sich die Motorkontrolleuchte. Diagnose beim FOH; diesmal ist es die NOX-Sonde 2.


    KVA kommt in den nächsten Tagen (Anschluss Garantie muß noch rausgerechnet werden).

    Hat der Hobel wirklich mehrere NOX Sensoren?


    Der Mechaniker gab mir noch den Tip bei gar keiner Garantie mehr, den Wagen schnellstmöglich zu verkaufen!

    Ich muss das jetzt erstmal verdauen. Eventuell stoße ich den Wagen wirklich ab und hole mir für 2k€

    irgendeine 10 Jahre alte Schüssel vom Gebrauchtwagenhändler. Bestimmt aber keinen Neu- oder Jahreswagen mehr. Egal ob andere Hersteller genauso Probleme haben, aber mit Opel ist dann definitiv Schluss. Wenn ich an meinen Honda CRV denke (9 Jahre / 209000Km kein einziger Defekt),

    könnte ich heulen.


    Ich tröste mich jetzt erstmal mit Guiness und Malt.8)

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Alle zwei bis drei Monate kommt der Fehler mit dem NOx-Sensor bei mir auch. Ich lösche ihn und irgendwann meldet er sich wieder. Wenn der Fehler in kurzen Intervallen Auftritt, werde ich den Sensor auch tauschen.

    Insignia B ST Innovation, EZ 10/2018, D20DTH, AWF8F45, Quarz Grau Perleffekt 10A