Ölwechsel bei 1,5L 165PS

  • Ich meine, bei meinem2.0 Diesel wurde im April auch noch 5W30 beim Opelhändler eingefüllt...
    (Vorher war 0W irgendwas drin, interessanterweise.)

    Der Diesel hat auch 5W30 drin. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt und im November auch noch so von Opel eingefüllt.
    Der BENZINER soll jetzt 0W20 haben.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Da ich sowieso mit Liqui Moly zwecks Pro Line Direkt Injektion Reiniger Kontakt aufgenommen habe, konnte ich gleich mal bei denen nachfragen, ob sie wissen warum Opel das Öl von 5W30 auf 0W20 umgestellt hat.
    Im Anhang habe ich mal deren Antwort dazu hier eingestellt.

  • Aber ist trotzdem gut zu wissen, daß laut deren Informationen kein technischer Aspekt dahinter steckt und man nach Ablauf der Garantie wieder 5W30 fahren kann.
    Solange muss man sich leider dran halten.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • doch ein technischer aspekt steckt schon dahinter, wenn du dir das thema mal genau zu gemüte führst wird dieses problem bzw. das problem was entstehen wird schon heute auf deine kleinen schultern geladen :whistling:
    wann wird dein motor das zeitliche segnen ? heute oder morgen ? morgen...und morgen ist das dein problem :D


    die können heute nachweisen das ihre kisten saubere luft rausblasen und morgen verdienen sie an deinem motorschaden und du armer tropf kannst nicht nachweisen das der früher eingetreten ist als nötig dank der dünnen brühe :thumbup:


    dir machen sie das mit spriteinsparung schmackhaft, spriteinsparung vs. früherer motorschaden.... ob sich das rechnen wird ? :?:
    die motoren wurden für dickeres öl spezifiziert bzw. es wurde so getestet das dieses öl das optimalste ist.


    vielleicht ist die sichtweise ein bißchen überspitzt aber warum wenn es mit dünnerem gegangen wäre warum nicht gleich dünneres ?

  • ich zitiere hier mal liqui moly selber :huh:




    Zitat

    Nur, wenn der Motor auch dafür ausgelegt ist. Ein dünnes Öl in einem herkömmlichen Motor führt zu massivem Verschleiß und in absehbarer Zeit zu einem kapitalen Motorschaden. War es bisher schon wichtig darauf zu achten, das passende Motoröl zu nehmen, dann wird es jetzt richtig gefährlich.

  • Hallo Ihr!


    Bei Oswald steht der Ölwechsel jetzt auch kurz bevor.
    Erstmal vielen Dank an @insigma für das Posten der Service-Dokumente.


    https://www.ebay.de/itm/143043352927 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Frage: das ist also das richtige Öl für unseren Wagen?


    Würde mich über kurze Bestätigung freuen. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Ja, klar, das ist die Freigabe, stand ja auf dem Service-Bericht. :)


    www.ebay.de/itm/402213601443


    Da ist das originale Opel-Öl.
    Ich hoffe, so was wird nicht auch schon gefälscht...


    Mich interessiert, ob jemand hier schon diese neue Sorte Öl irgendwo gekauft und ob es sich lohnt, das "fremd" zu kaufen.
    Ich bin kein Mensch, der auf den letzten Cent schaut, nur eben beim Öl, das bei den Herstellern ja teilweise zu unverschämt hohen Preisen abgerechnet wird. 53,50 EUR für fünf Liter finde ich fair und wenn das bei Opel 60 EUR kostet, muss man es nicht woanders kaufen.


    Kennt jemand die Kurse, die Opel dafür beim Wechsel aufruft?

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

    Einmal editiert, zuletzt von controlport2 ()