Ölwechsel bei 1,5L 165PS

  • Mir hat man 5W30 reingefüllt, war allerdingt nicht opel sondern ein von Liqui Molly zertifizierter Laden, habe mich anschließend beschwert und die meinten deren LM Programm spuckt 5W30 für das Auto 1.5L aus. Läuft ja bei denen.


    Mich würde mal interessieren, ob jemand nach 2000-5000 km eine Veränderung feststellen konnte.

  • "Unser" Car1-Ölfinder spuckt das auch "noch" für den 1.5er aus. Schaut man dort, und NUR dort, bekommt man auch das (nun seitens Opel nicht mehr geforderte) 5er Öl.


    Wie ja auch irgendwo hier zu lesen stand, soll sich die Spezifikation durch den neuen Besitzer von Opel zustande gekommen sein.
    Allerdings denke ich, dass Werkstätten sich auf dem neuesten Stand halten müssen und sowas wissen sollten...


    Ich selbst konnte noch keine Fehlzündungen feststellen. Ob das wohl bei Schaltern eher zu merken ist als bei Automatik-Getrieben?

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Der Vollständigkeit halber:


    Ich habe Oswald heute von der 30.000er Inspektion abgeholt:
    Inklusive Klima-Wartung 358 EUR. Für das Öl wie gesagt 53,50 EUR, aber enen nicht bei Opel. Insgesamt bin ich zufrieden.
    Wartung nach dem weiter oben stehenden Plan.


    Es wurde nich mal "Öl angeliefert" vermerkt... warum auch. ;)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Hallo Leute, da im November meine 3. Inspektion ansteht, habe ich mich nochmal kurz mit dem Thema Motoröl beschäftigt und werde dieses mit zur Inspektion nehmen
    https://www.ravenol-shop.de/mo…20/ravenol-efs-0w20-volvo
    Das hat die vorgeschrieben Spezifikation und Viskosität.
    Werde es über den Winter mal testen und schauen wie sich alles so verhält.
    Falls es mir nicht zusagt, kann ich zum Sommer hin ja wieder auf 5W30 gehen

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Okay, muss meine Aussage nochmal korrigieren.
    Nachdem die Jungs von Ravenol jetzt geantwortet haben, werde ich Abstand vom 0W20 nehmen. Da mir auch von denen ausdrücklich vom zu dünnen 0W20 abgeraten wurde und das Ravenol DXG SAE 5W30 empfohlen, werde ich das mit zur Inspektion nehmen und einfüllen lassen.
    Da ist auch der Noack Wert nochmal geringer als bei den 0W20 Ölen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • DAS würde mich auch interessieren... davon ab... hat Dein Wagen keine Gewährleistung mehr?
    Das 0W20 ist doch vorgeschrieben.
    Nicht missverstehen: ich will Dir nichts vorschreiben, aber das interessiert mich jetzt auch.


    Und: warum nicht das originale Opel-Öl aus dem Netz kaufen?


    edit: hier z.B.: www.ebay.de/itm/392903739251

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Bei meiner zweiten Inspektion im April bekam meiner auch das 5W30 vom FOH.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2