Ölwechsel bei 1,5L 165PS

  • Okay, also können Sie nicht das falsche Öl eingefüllt haben. Dann bin ich ja beruhigt. Ist trotzdem nervig wenn das Serviceheft so schlampig ausgefüllt ist.


    Beim Verkauf von meinem Zafira wurde auch angekreuzt dass die Zündkerzen nicht gewechselt wurden obwohl es an dem war. Gut das ich noch die Rechnung hatte und sie dem Käufer zeigen konnte.


    Aber wieder zurück zum Thema.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen und die haben mir bestätigt dass sie nur noch das Gen2 Motoröl haben und dass das Kreuz mit Sicherheit falsch gemacht wurde. Da der Vorbesitzer die Inspektion im November hat machen lassen, habe ich keine Rechnung darüber.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • hätte auch nicht an die Theorie der Restbestandsverwertung geglaubt. Es gibt ja nicht immer Verschwörungen beim FOH. :rolleyes:

  • Hi,
    darf ich mich an diesen Thread dranhängen, da Frage zum Ölwechsel und gleicher Motor?


    Als ich den gebrauchten Insignia Probegefahren bin, zeigte mir das Kombiinstrument an, dass die Öl Restlebensdauer 45% beträgt. Bei 0% muss ich tauschen, so mein Verständnis.
    Vor dem Kauf bekam das Auto dann noch TÜV und jetzt sah ich eine Restlebensdauer von nur noch 38% - das Fahrzeug wurde kaum bewegt was mich schon sehr skeptisch macht über diese Anzeige.


    Dummerweise hab ich die Anzeige gerade zurückgesetzt mit dem Ziel die Ölqualität würde neu kalibriert werden (so war es bei meinem BMW), doch das Rücksetzen setzte wohl nur den Zähler zurück und ich sehe nun 100% Öl Lebensdauer.


    Soo, wann ist das Öl denn nun zu tauschen? ;)
    Gibt es dafür nicht einfach eine Kilometerzahl, die zwischen dem letzten Ölwechsel liegen soll?


    Öl wurde bei 28.000 getauscht, der Tacho hat jetzt 32.000 .


    LG
    Patrick

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • @ gellar nem: ?( Da passt doch was nicht...
    wenn der Wechsel bei 28.000 erfolgt ist und der Wagen jetzt nen km-Stand von 32.000 hat, aber die Öl- Restdauer bei 45% war.
    Da wurde entweder beim letzten Ölwechsel vergessen den Zähler zu resetten, oder der Wagen hatte seit dem letzten Wechsel seeeehr lange gestanden, oder der Wagen hatte seit dem letzten Wechsel deutlich mehr km auf der Uhr und irgendwer hat die km wieder zurück gedreht.
    Eins von den dreien muss es sein.


    Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege ist der Wechsel nach 30.000 km oder 12Monaten zu machen. Je nachdem was früher eintritt.

  • mhh das würde bedeuten, da der erste Ölwechsel nach 28.000 km gemacht wurde, mach ich den nächsten dann bei etwa 60.000 km und nicht nach Angabe des Öl Lebensdauer Zählers den ich ja jetzt zurückgesetzt habe.
    Oder nach einem Jahr nach dem letzten Wechsel - also ab jetzt nach 6 Monaten und damit beim km-Stand von voraussichtlich 40.000 km.

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Es kommt auch ein Stück weit auf deinen Fahrstil an. Wenn du das Auto "durchschnittlich" belastest solltest Du nach 12 Monaten (ab dem letzten Wechsel) oder bei 58.000km den Wechsel vornehmen. Gibst Du deinem Dicken mal öfter die Sporen würde ich, je nachdem den Wechsel auch schon nach 20.000km machen.
    Meinen alten Astra H 1,8 mit 140 PS habe ich relativ häufig die Sporen gegeben. Und da habe ich den Wechsel immer zwischen 15.000 und 20.000 gemacht. Ist dann zwar etwas teurer, aber ist mir immer noch lieber als ein erhöhter Verschleiß des Motors. Beim Ölwechsel denke ich immer lieber ein bisserl zu früh als zu spät.
    Grad bei den heutigen Motoren. Nen alten Opoel Rekord mit 1,9l Hubraum und 75 PS konnte man da schon mehr quälen bis der einem was krumm genommen hat. Aber die heutigen Motoren mit Turbo, etc., das ist schon ne andere Hausnummer.