Ölwechsel bei 1,5L 165PS

  • Ich an deiner Stelle würde das Öl nach einem Jahr wechseln lassen und dann die Anzeige wieder zurücksetzen. Dann passt es wieder und würde ab da immer nach Anzeige wechseln.
    Als ich meinen abgeholt habe, war die Inspektion gerade 200km her und er hat trotzdem schon 89% angezeigt. Habe ihn aich beim abholen nochmal auf 100% gesetzt und richte mich ab jetzt danach. Ölwechsel und Inspektion sind jetzt wohl unabhängig von einander und man soll den Wechsel laut Anzeige durchführen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • So weit ich meine gilt entweder 30 tkm oder spätestens nach 12 Monaten, sprich fährst du mehr wie 30 tkm im Jahr musst du öfter Wechseln, fährst du angenommen nur 12 tkm musst du dich an die 12 Monate halten.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Gerne richte ich mich nach dieser Regel "nach 1 Jahr oder 30tkm, je nachdem was früher eintritt". Das macht es einfach und transparent.


    Diese Anzeige der Öl Lebensdauer macht mich skeptisch. Warum zeigt sie erst 45% und 1 Woche später ohne große Laufleistung (wurde nur TÜV gemacht) plötzlich 38% !?


    Mach ich also einfach alle 12 Monate und gut! (30tkm fahre ich nicht im Jahr)


    Noch jemand Erfahrungen mit der Öl Lebensdauer Anzeige und kann das System dahinter erklären?


    Danke euch!

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Naja,
    das System versucht ein Stückerl den Fahrstil mit einfließen zu lassen.
    Sanfte und schonende Fahrweise lässt den Zähler etwas langsamer laufen als eine sportliche Fahrweise mit Bleifuss.
    Wie gut das dann wirklich funzt kann ich aber nicht beurteilen und es beruht auch nur auf meinen Erfahrungen mit dem Siggi A.

  • das System versucht ein Stückerl den Fahrstil mit einfließen zu lassen.

    das wäre ja ein cooler zaubertrick von opel :D
    weiss eigentlich jemand wirklich wie das da mit der ölwechselanzeige funktioniert ? :whistling:
    die wird durch die abgassensoren beeinflußt, durch kaltstarts usw. schönende fahrweise lässt sie nur noch schneller sinken weil das abgas viel zu kalt ist genauso wie das öl.


    und bei diesen kackmotoren würde ich spätestens nach 12 monaten oder 15 000 km öl wechseln, wer sich an diesen "30 000" hält tut seinem motor nichts gutes an. frühzeitig frisches sauberes öl wollen turbos haben. das brauchen sie auch dringensd. wer seine seine ölwechselanzeige bis auf 0 fährt muss sich über schäden nicht wundern. lieber früher als zu spät wechseln.



    jetzt sah ich eine Restlebensdauer von nur noch 38% - das Fahrzeug wurde kaum bewegt was mich schon sehr skeptisch macht über diese Anzeige.

    Öl wurde bei 28.000 getauscht, der Tacho hat jetzt 32.000 .


    Warum zeigt sie erst 45% und 1 Woche später ohne große Laufleistung (wurde nur TÜV gemacht) plötzlich 38% !?


    7% in einer woche, da wird das auto etliche male kalt angelassen wurden sein und im stand warm gelaufen...

  • Ich würde die 30000km für einen ölintervall so oder so nicht einhalten.
    Die halbe Strecke ist völlig ok und ein zusätzlicher Wechsel bringt keinen in den Ruin. Ist aber ein echter Gewinn für die Lebensdauer des Motors.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Ich würde die 30000km für einen ölintervall so oder so nicht einhalten.
    Die halbe Strecke ist völlig ok und ein zusätzlicher Wechsel bringt keinen in den Ruin. Ist aber ein echter Gewinn für die Lebensdauer des Motors.

    Würde ich dir bei meinem Fahrprofil recht geben.
    Ein guter Freund fährt täglich ca. 35km zur Arbeit und abends retour. Das meiste ist Landstraße und er fährt sehr sehr ruhig. M. M. n. reicht es bei ihm alle 30.000km den Ölwechsel zu machen. Der Motor wird nie großartig gestresst.

  • Da ich beim Corsa meiner Frau jetzt das Motoröl wechseln will und auf anraten vom 5W-30 auf 5W-40 wechsle, habe ich mich jetzt mal etwas mit der Thematik befasst und festgestellt, dass es laut Beschreibung das eigentlich bessere Öl für den kleinen Turbomotor ist.
    Opel schreibt ja eigentlich das 5W-30 vor, aber wenn ich mich über ein 5W-40 Öl informiere, stoße ich immer wieder auf die Aussage das ein 5W-40 viel besser für Turbomotoren und Steuerkette ist, auf Grund der besseren Scherwerte und Hitzeaufnahme.
    Sehen das die Experten hier auch so und gibt es überhaupt schon ein 5W-40 Motoröl für den 1,5l Turbo mit Freigabe?
    Ich habe dieses jetzt für den Corsa bestellt, aber für den Insignia wird mir angezeigt, dass es nicht geeignet sei.
    Castrol EDGE 5W-40 Motorenöl 5L https://www.amazon.de/dp/B008K…_r_cp_apa_i_FnVtEbPXM6CYM (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Freigabe und Tauglich gehen nicht immer Hand in Hand. Bist du auf Garantie und Kulanz angewiesen kommst du an der Freigabe nicht vorbei.


    Nach diversen Schulungen auch bei Namhaften Kettenherstellern wird klar das nicht das Öl das Problem ist sondern die lange Laufzeit. Jedes Jahr oder Max 15000km (so wie es schon immer war) hält den Motor gesund. Das 5w30 Öl hat ja nicht nur Nachteile. Der schnellere Schutz beim kaltstart ist Fakt. Optimierter Verbrauch weil die ölpumpe weniger hart ackern muss auch. Die Vorteile sind spürbar und vorhanden nur das mit den 20/30000km Intervall ist auf dem mist der Fahrzeughersteller gewachsen und nicht auf dem der Öl oder Kettenlieferanten. Das Longlife funktioniert nur wenn man den perfekten fahrstil hat. Und den hat ausser Vertreter die nicht dauervollgas fahren keiner.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD