Ölwechsel bei 1,5L 165PS

  • Naja, die "Bedenken" sind ja die gleichen wie bei dir ... bei Vollgas auf der Autobahn im Sommer hätte ich dann auch gerne das 40er Öl drin.


    Aber neu ist ein 20er Öl ja nicht ... z. B. Toyota empfiehlt es bei den Hybrid-Modellen, viele VW 2.0 TFSI-Fahrer nutzen es und auch der aktuelle Mondeo (sowohl der 1.5 Ecoboost als auch der Hybrid) haben ein 20er Öl als (alleinige) Herstellerfreigaben.


    Also wenn es da auf dt. Autobahnen wirklich ein Problem geben sollte, dann wäre das Thema sicher präsenter in den Foren.


    Wie hier schon angesprochen: Die Qualität des Öls (und da werden die Hersteller erstmal sicher nicht die schrottigste Qualität nehmen) ist sicher wichtiger als die reine Viskositätsklasse ...


    Und was @VX Line lover bzgl. des Dexos 1 Gen. 2 schrieb stimmt ja auch: Diese Spezifikation kam ja schon wegen der neuen DI-Motoren und der LSPI-Problematik auf den Markt. Gibt ja von LM direkt einen PM dazu: https://www.liqui-moly.de/pres…-von-liqui-moly-1900.html


    Hat Opel jetzt wohl mit der neuen Norm etwas intensiviert. Frage war ja (und da werde ich dann auch nochmal den Händler fragen), ob das ändern der Norm rückwirkend und v. a. verbindlich ist!
    Wenn ich den verlinkten Serviceplan hier im Netz anschaue (war ja ein 2018er 1,5er), dann nimmt Opel jetzt das 0W-20er ... im Normalfall bekommt das der Fahrer gar nicht mit bzw. interessiert sich nicht dafür.
    Das klären wir nochmal ab.


    Und neben der guten Ölqualtität hauste dir halt in gewissen Abständen noch einen Injektorreiniger rein und/oder tankst nur Premiumsprit mit guter Reinigungswirkung, dann sollte es doch (fast) egal sein, ob 5W-30 oder 0W-20.

  • Zum Thema Premiumsprit:


    Bei Shell kann man eine "V-Power" Karte erwerben. Man zahlt dafür eine Summe X und kann dann je nach Vertrag eine gewisse Literanzahl V-Power (Diesel und/oder Benzin) zum Preis des normalen Kraftstoff im Jahr tanken
    Ich habe mir z.B. für meinen Diesel so eine Jahreskarte (80 Euro Angebotspreis) gekauft und kann jetzt max. 1.800 Liter tanken. Spare somit pro Tankvorgang zwischen 8-10 Euro für den Premiumkraftstoff ein.
    Und wenn Frauchen tanken muss (hat LPG und braucht somit selten Benzin) nutzen wir die Karte auch.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • V Power und Co sind ok aber nicht unbedingt notwendig bei normalem Gebrauch. Die oktanzahl kann das Steuergerät eh nicht verarbeiten. Der injection reiniger ist da besser und kostet unterm strich weniger. Liqui Moly empfiehlt alle 5000km ne dose in den tank

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Die empfehlen das sogar alle 2000 km ... das könnte bei dem Preis dann doch etwas teurer sein.
    Aral bewirbt seine Kraftstoffe zumindest jetzt mit der gleichen "Anti-Schmutz-Formel" bei allen Kraftstoffen, das ultimate 102 soll also nicht mehr allein diese Reinigungswirkung haben.


    Also normales Aral Super + die Dosen bei der Inspektion müssten doch reichen ...

  • Bei der Inspektion kommt ja schonmal ein Reiniger rein, der ja für den Endverbraucher garnicht gedacht ist. Da die Reinigungsleistung höher sein soll als die im Handel zu kaufen Produkte für den Endkunden. Ich persönlich werde im Sommer vor der 600km Urlaubsfahrt diesen Reiniger nochmals in den Tank füllen.
    Liqui Moly Pro-Line Direkt Injection Reiniger 120ML https://www.amazon.de/dp/B081M…_r_cp_apa_i_6mcyEbBSKKMJK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Welches ja auch für die Werkstatt gedacht ist und eine höhere Reinigungsleistung hat als der normale Injections Reiniger von LM.
    Ich denke das ganze 2x im Jahr und ansonsten guten Sprit rein und das Problem sollte eigentlich erledigt sein.
    Ich habe übrigens bisher immer gedacht das Shell das beste Normalbenzin was die Qualität angeht. Daher tanke ich meistens bei Shell, ansonsten bei Esso, wobei ich da nicht weiß ob nur das Super + oder auch das Normalbenzin die reinigenden Additive drin hat.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Was soll ich denn machen?


    Hier in Norditalien und im Tessin gibt es nur "Standardsuppe" E95 und wenn es hoch kommt mal E98. (dafür haben wir mehr Corona)
    Es lebe das Marketing und die Panikmache :D;(

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos