Öltemperatur

  • vielleicht ist der temperatursensor beim öldrucksensor mit drinn ?


    das was du sagst deutet ja draufhin das ein sensor vorhanden ist, du schaltest und nur die motren mit sensor zeigen einen wert an.


    ich hab viel mit regelungstechnik zu tun und im studium haben wir solche regelstrecken berechnet, um es einfach auszudrücken es ist enorm kompliziert und selbst mit genauen daten der konstruktion bekommt man keine exakten werte. in der praxis macht sowas kein mensch.
    wie gesagt wie wird die abkühlung des öls ohne sensor beim parkendden auto bei unterschiedlichen außentemperaturen erfasst ?


    so ein pt100 kostet selbst in millionenfacher bestellung weniger als einemal die formel aufzustellen, ohne sie zu implementieren


    nach 30 min parkenden auto....

  • Nein, Das hast Du nicht richtig gelesen. Keiner der Motoren die es nach Freischaltung im BC anzeigen, verfügen über einen Sensor.


    Der Vorschlag von wirbelmeister ist gut. Versuch für dein Fahrzeug einfach einen Öltemperatur Sensor zu ordern.
    Entweder es gibt ihn, oder Du musst Dich damit eben abfinden.


    Über den Öldruckschalter habe ich auch bereits nachgedacht. Allerdings findet sich kein Hinweis darauf.


    Und zu guter Letzt schaffen es z.b. die APP Torque, oder wie sie alle heißen auch Motor abhängig eine Öltemperatur zu errechnen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • und warum zeigen es dann welche nach freischaltung an und welche nicht ?
    nur weil man im internet keinen sensor findet heißt das nichts



    wenn das gang und gäbe ist das zu berechnen müsste man ja auch was dazu finden


    hab jetzt mal exerziv gegoogelt und nichts zu dem thema gefunden außer das man per obd nur die temperatur auslesen kann wenn auch ein sensor vorhanden ist


    btw: einen extra spannungsmesser finde ich auch nicht

  • Was soll denn da freigeschaltet werden? Die B haben alle öltemperaturanzeige

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Dein Ernst? Jedes Steuergerät hat die Möglichkeit die Bordnetzspannung auszulesen, wofür benötigst Du einen "Spannungsmesser" ?
    Ich habe nicht behauptet das ich im Internet nach dem Sensor gesucht habe. Ich schrieb von einer Teileliste, diese kann man zwar auch im Internet finden.
    Im Teileprogramm bei Opel arbeitet es sich aber besser. ;)


    Über den Öldruckschalter sollte es auch nicht ohne weiteres möglich sein. Mir sind noch die Öldruckschalter bekannt welche 1polig sind.


    Ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn doch ein Sensor verbaut ist.


    Btw. Hast Du Dir mal den Inhalt des Speicherabbild eines Motor Stg anschauen können? Wie viele Daten dort geloggt, verarbeitet und bereit gestellt werden. Enorm was sich auf 2MB befinden. Von daher habe ich keine Bedenken das dies rechnerisch möglich wäre. Das ein errechneter Wert nicht 100% einem gemessenen Wert entspricht, streite ich nicht ab.



    Was soll denn da freigeschaltet werden? Die B haben alle öltemperaturanzeige


    Falls Sich deine Frage auf meinen Kommentar weiter oben bezieht, so schrieb ich vom "Vorgänger". Als beim Insignia A FL. ;)



    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Ich weiß was in 2 MB stehen kann... der Programmspeicher der mir bei der Programmierung zur Verfügung steht ist meist bedeutend kleiner...


    woher hat den das Steuergerät die Spannung ? Von einen Sensor...


    und die freigeschalteten a die, die Temperatur anzeigen haben einen Sensor oder keinen ?
    mich geh davon aus das sie einen haben, ansonsten macht es null Sinn das die anderen nach Freischaltung keinen Wert anzeigen





    Ich frag bewusst weil ich das wirklich wissen möchte wie man das annähernd genau berechnet und warum die Berechnung einfacher sein soll als einen pt1000 oder dergleichen zu verbauen nur um die öltemperatur anzuzeigen, mit der eh kaum jemand was abzufangen weiß

  • Mal ne doofe Frage: wo bitte steht denn, das der Insignia die Öltemperatur anzeigt? In jedem Modus des Uplevel-Instruments ist die Rede (und auch das Zeichen) für die Kühlmitteltemperatur, und im BC gibts auch keine Seite für.

  • Rechts neben dem Drehzahlmesser.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Hast bestimmt das navipro. Da ist es ja nochmal anders.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2