Öltemperatur

  • Gibt es ne Möglichkeit die Öltemperatur genau angezeigt zu bekommen über den BC oder ist dafür nur das Zeigerinstrument fähig? Warum ich frage, wenn ich meinen Dicken (210PS Biturbo) mal über längere Zeit quäle, also Gaspedal am Bodenblech festnagel und das über 30-40 km (ja, solche Strecken gibt es noch wo es zu bestimmten Zeiten geht) ist meine Öltemperatur oft nur noch ne Idee von dem 160 Grad Strich weg. Ist das normal? ist das unbedenklich? oder ist das vielleicht doch nicht so heiß und das Zeigerinstrument zeigt es nur so an?


    Wie ist das bei Euch wenn Ihr mal länger Vollgas anliegen habt :?:


    Beste Grüße
    Wolfgang

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Ist bei meinem genau so. Wenn ich über eine längere Strecke Vollast fahre steigt die Öltemperatur schon arg bedenklich bzw wenn ich meinen Ww dran habe und bergige Strecke fahre, er sich also etwas anstrengen muss, bin ich oft echt froh wenn ich den Berg erreicht habe und die Öltemperatur von fast rot wieder ins normale zurückkehrt.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Also ich kann nur sagen, dass es damals beim vectra c auch diese probleme gab und dadurch gerne mal die Ketten sich gedehnt haben. Da wurde auch der Ölkühler getauscht wegen Rückruf. Eventuell mal beim foh anbringen, dass er bedenklich heiß wird

  • Hey,


    Welche Temperatur hast Du Anliegen?


    Dir Sollte schon klar sein das bei Vollast keine 80 Grad Öltemp anliegen.


    Die Öltemperatur wird an Hand der Livedaten die das Motor Stg verarbeitet, errechnet.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • wie komsst du darauf das sowas errechnet wird ? belege ?

    Weil es so ist.


    Bei vielen Herstellern wird dieser Wert nur errechnet. Die Motoren, insbesondere bei Opel besitzen keine Sensor für die Öltemperatur.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • im normal Betrieb habe ich laut Anzeige zwischen 90 und 95 Grad. Bei Autobahn und richtig Dampf schnell mal 120 Grad mit Ww unter Last bis zu 140 Grad.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Weil es so ist.
    Bei vielen Herstellern wird dieser Wert nur errechnet. Die Motoren, insbesondere bei Opel besitzen keine Sensor für die Öltemperatur.


    Lg Tino

    du sagst es ist so und ich sag es ist nicht so und nu ?
    wenn er keinen hat stellen sich mir folgende fragen:


    1. nach welcher formel wird sowas berechnet, oder wie wird das allgemein berechnet ?
    2. wieso zeigt dann die öltemperaturanzeige noch was an wenn ich nach 30 min parken das auto starte die wassertemperatur aber nicht ? die formel muss ja dann auch die außentemperatur und noch viel mehr umfassen


    hier sond nochmehr parameter gelistet https://www.techniker-forum.de…n-motor-berechnen.104452/

  • Nach welcher Formel das berechnet wird kann ich Dir nicht sagen. Dazu solltest Du jemanden befragen der bei der Entwicklung beigeholfen hat.


    Warum Deine Kühlmitteltemp nach 30 Minuten keinen Wert anzeigt, deine Öltemperatur hingegen schon. Keine Ahnung, ist nicht mein Auto. Aber warum sollte der Wert erst zu Beginn errechnet werden wenn Du das Fahrzeug startest? Aber schau Dir die Skala noch einmal an. Der kleinste anzeigbare Wert ist 40Grad. Niedriger kann er nicht angezeigt werden.


    Beim Vorgänger ging die Skala nachträglich frei zu schalten. Bis auf zwei Motoren waren die anderen alle ohne Funktion. Einzig der 2.0T und 2.8T zeigten es an. Checkst Du dagegen die Teilelisten, wird man keinen extra Sensor zum Messen der Öltemperatur finden. Beim B ebenso. Nur hat man es dort gleich bei allen Motoren so gehandhabt. Und warum sollte man das ändern? Es funktioniert ja so...


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Einfach mal bei Opel anrufen und einen Öltemperatursensor für dein Fahrzeug bestellen. Da kriegt man in 5 Minuten raus, ob dieser hinterlegt wird. Die Öltemperatur wird bei BMW mit Ausnahmen bereits seit 1994 errechnet und deshalb mit Vorsicht zu genießen. Eine pauschal zu hohe Öltemperatur gibt es eh nicht, selbst bei vorhandenem Sensor, da es abhängig von der Messstelle ist und ob das Fahrzeug beispielsweise einen Ölkühler besitzt oder nicht. Dass man mit dem Fahrzeug keine stundenlangen Vollgasorgien machen sollte, versteht sich von selbst.